Christiane Schuster

4jährigen auf Geburt des Bruders vorbereiten

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,
mein Sohn wird im Dezember 4 und ist das einzige Kind sowohl in meiner Familie als auch in der meines Mannes, d.h. er ist der PRINZ. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe am 12.02.11 ET. Wie bereite ich meinen Sohn am besten auf die Geburt seines Brüderchens vor? Haben Sie vielleicht (Bilder)Buchempfehlungen. Ich lasse ihn bereits oft meinen Bauch fühlen, wenn das Kind sich bewegt und er redet auch ab und zu mit ihm "Hallo Brüderchen, hab´ Dich lieb" etc. Aber er hasst Veränderungen (nimmt meinem Mann z.B. den Abbau der Wickelkommode immer noch über) und soll im Zuge der Geburt ein neues Zimmer bekommen während das Babyzimmer sein Brüderchen bekommen soll.
Bin dankbar für jeden Tipp!
Vielen Dank und liebe Grüße
Mamalove

von Mamalove am 25.11.2010, 22:59 Uhr

Antwort auf:

4jährigen auf Geburt des Bruders vorbereiten

Hallo Mamalove
Bitte lassen Sie Ihren Sohn bei der Einrichtung seines neuen Zimmers helfen. Richten Sie mit seiner Hilfe bereits jetzt dieses Zimmer ein, sodass Ihr Sohn es schon VOR der Geburt seines Geschwisters beziehen kann.
Wecken Sie seinen Stolz, bald großer Bruder sein zu DÜRFEN, ohne von ihm allzu große Rücksicht zu erwarten, da er auch noch selbst ein Kleinkind ist.

Statt eines Bilderbuches empfehle ich Ihnen, Bilder von ihm selbst anzuschauen, damit er überhaupt ein Gespür davon bekommt, wie klein und hilfsbedürftig ein Baby zuerst ist.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.11.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr