4 jährige tochter ist ängstlich

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 4 jährige tochter ist ängstlich

Hallo,ich habe eine 4 jährige Tochter.Sie ist seid ca.2 monaten sehr ängstlich geworden das äussert sich so das sie z.Bsp.nicht alleine in ihrem Kinderzimmer geht auch wenn es hell ist dann sagt sie immer,das ist ihr zu ruhig.Ich versuche sie zu bestärken und sage ihr sie soll was singen damit es für sie nicht zu leise ist.Das klappt aber nicht.Dann geht sie nicht alleine auf die toilette und ich muß das Fenster schließen damit sie mit mir gemeinsam drauf geht.Ich gehe mit aber versuche mich davon zu schleichen in dem ich sage,ich komme gleich wieder muß nur eben was holen,damit sie merkt das sie keine angst haben muß.Dann hat sie in der nacht angst,sie will immer das große licht anhaben wobei ich ihr immer sage das sie dabei nicht gut schlafen kann.Wenn ich sie frage warum sie angst hat dann sagt sie mir,das es wenn wir alle schlafen,alles dunkel ist und sie dann Angst bekommt.Ich weiß mir keinen Rat mehr und mir gehen solangsam die ideen aus also wäre ich um tips und ratschläge warum es so ist sehr dankbar...

Antwort auf: 4 jährige tochter ist ängstlich

Hallo sharlynjill Bitte legen Sie Ihrer Tochter ein besonderes Kuscheltier als "Traumfresserchen" ins Bett nach dem gleichnamigen Buch von Michael Ende. Auch gibt es einen nachtleuchtenden Mond, der zusammen mit dem Bilderbuch: "Der kleine Einschlafmond" zu erwerben ist. Haben Sie schon mal nachgefragt, wovor Ihre Tochter Angst hat? Auch Räuber, Diebe usw. können im Dunkeln nichts sehen und Monster gibt es nur in der Märchenstunde. Versichern Sie ihr bitte, dass die Türen angelehnt bleiben und im Flur ein kleines Nachtlicht brennt, sodass Sie Ihre Tochter zu jeder Zeit beschützen können, weil Sie Alles hören und sehen. Achten Sie bitte insgesamt auf einen geregelten, wenig aufregenden Tagesablauf, damit Ihre Tochter nachts nicht irgendwelche Besonderheiten zu verarbeiten sucht. Ist Ihre Tochter insgesamt recht unsicher und sensibel, lassen Sie bei geringstem Verdacht einmal ihre Seh- und Hörfähigkeit überprüfen, da entsprechende Schwächen nicht selten die Ursache für erhöhte Ängstlichkeit sind. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.09.2011

Antwort auf: 4 jährige tochter ist ängstlich

Hallo, das Verhalten Deiner Kleinen ist ganz normal und eine der ca. 1 Million "Phasen", die unsere Kinder durchmachen, bis sie endlich volljährig sind. Meine Kinder hatten diese Phase beide auch, bzw. mein kleiner Sohn (5) hat sie immer noch. Er mag tagsüber nicht allein in seinem Zimmer spielen, sondern nur, wenn seine Freunde da sind. Er möchte auch nicht kurz allein dort hineingehen, um etwas zu holen, weil es im 1. Stock unseres Hauses liegt und er nicht allein hinaufgehen möchte, wenn ich unten bleibe. Er hat Angst, dort könne jemand sein oder irgendeine Gefahr lauern. Auch nachts will er es möglichst hell haben, bei meiner Tochter war es in dem Alter genauso. Diese Phase geht ganz von selbst vorüber, keine Sorge. Du kannst Deiner Tochter aber trotzdem ein wenig helfen: Finde einen Kompromiss, was die Nachtbeleuchtung angeht. Bei uns ist es zum Beispiel so, dass mein Sohn ein Steckdosenlicht hat, zusätzlich aber das Flurlicht anbleibt, bis wir selbst auch ins Bett gehen. Weil seine Zimmertür halb offen ist, leuchtet das Flurlicht ziemlich hell dort hinein, er schläft aber trotzdem gut ein. Wenn ich selbst zu Bett gehe, mache ich das Flurlicht aus und ihm bleibt das Nachtlicht. Tagsüber ist es so, dass mein Sohn halt nur dann in seinem Zimmer spielt, wenn er Besuch hat. Sonst spielt er einfach unten im Wohnzimmer und bringt die Spielsachen abends wieder rauf in sein Zimmer. Möchte er dort etwas holen, traut sich aber nicht allein in den ersten Stock, stelle ich mich als Kompromiss unten auf die ersten Treppenstufen und spreche die ganze Zeit mit ihm, während er kurz raufgeht und bis er wieder herunter kommt. So kann er seine Angst doch immer schon ein kleines Bissel bewältigen. Mehr braucht man nicht zu tun, der Rest kommt von selbst. Irgendwann haben die Kinder einfach keine Angst mehr und spielen sogar gern auch mal von allen ungestört in ihrem Zimmer. Meine ältere Tochter möchte abends gar kein helles Licht mehr, weil sie sagt, dass es sie stört. Hab' bis dahin Geduld, mit Deiner Kleinen ist alles völlig normal und okay, gell! LG

von Hexhex am 09.09.2011, 13:00

Antwort auf: 4 jährige tochter ist ängstlich

hallo,meine tochter hat jedemenge Kuscheltiere in Ihren Bett,in Ihrem zimmer ist eine kleine mondlampe angebracht die auch sehr hell ist,die Türe bleibt ganz weit offen damit sie das licht noch zusätzlich im wohnzimmer sehen kann,sie hört stimmen aus dem fernseher also so das sie immer das gefühl hat das sie nicht alleine ist.Nein sie hat keine angst vor räuber und diebe ...sie hat angst davor das wenn wir alle schlafen gehen das dann alles dunkel ist,sie macht sich schon in meinen augen zuviele gedanken die weit im voraus liegen.Sie ist sons ein aufgewecktes intelligentes,neugieriges mädchen ;o)