4 jährige tochter ist ängstlich

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 4 jährige tochter ist ängstlich

Hallo,ich habe eine 4 jährige Tochter.Sie ist seid ca.2 monaten sehr ängstlich geworden das äussert sich so das sie z.Bsp.nicht alleine in ihrem Kinderzimmer geht auch wenn es hell ist dann sagt sie immer,das ist ihr zu ruhig.Ich versuche sie zu bestärken und sage ihr sie soll was singen damit es für sie nicht zu leise ist.Das klappt aber nicht.Dann geht sie nicht alleine auf die toilette und ich muß das Fenster schließen damit sie mit mir gemeinsam drauf geht.Ich gehe mit aber versuche mich davon zu schleichen in dem ich sage,ich komme gleich wieder muß nur eben was holen,damit sie merkt das sie keine angst haben muß.Dann hat sie in der nacht angst,sie will immer das große licht anhaben wobei ich ihr immer sage das sie dabei nicht gut schlafen kann.Wenn ich sie frage warum sie angst hat dann sagt sie mir,das es wenn wir alle schlafen,alles dunkel ist und sie dann Angst bekommt.Ich weiß mir keinen Rat mehr und mir gehen solangsam die ideen aus also wäre ich um tips und ratschläge warum es so ist sehr dankbar...

Mitglied inaktiv - 09.09.2011, 12:38



Antwort auf: 4 jährige tochter ist ängstlich

Hallo sharlynjill Bitte legen Sie Ihrer Tochter ein besonderes Kuscheltier als "Traumfresserchen" ins Bett nach dem gleichnamigen Buch von Michael Ende. Auch gibt es einen nachtleuchtenden Mond, der zusammen mit dem Bilderbuch: "Der kleine Einschlafmond" zu erwerben ist. Haben Sie schon mal nachgefragt, wovor Ihre Tochter Angst hat? Auch Räuber, Diebe usw. können im Dunkeln nichts sehen und Monster gibt es nur in der Märchenstunde. Versichern Sie ihr bitte, dass die Türen angelehnt bleiben und im Flur ein kleines Nachtlicht brennt, sodass Sie Ihre Tochter zu jeder Zeit beschützen können, weil Sie Alles hören und sehen. Achten Sie bitte insgesamt auf einen geregelten, wenig aufregenden Tagesablauf, damit Ihre Tochter nachts nicht irgendwelche Besonderheiten zu verarbeiten sucht. Ist Ihre Tochter insgesamt recht unsicher und sensibel, lassen Sie bei geringstem Verdacht einmal ihre Seh- und Hörfähigkeit überprüfen, da entsprechende Schwächen nicht selten die Ursache für erhöhte Ängstlichkeit sind. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.09.2011



Antwort auf: 4 jährige tochter ist ängstlich

Hallo, das Verhalten Deiner Kleinen ist ganz normal und eine der ca. 1 Million "Phasen", die unsere Kinder durchmachen, bis sie endlich volljährig sind. Meine Kinder hatten diese Phase beide auch, bzw. mein kleiner Sohn (5) hat sie immer noch. Er mag tagsüber nicht allein in seinem Zimmer spielen, sondern nur, wenn seine Freunde da sind. Er möchte auch nicht kurz allein dort hineingehen, um etwas zu holen, weil es im 1. Stock unseres Hauses liegt und er nicht allein hinaufgehen möchte, wenn ich unten bleibe. Er hat Angst, dort könne jemand sein oder irgendeine Gefahr lauern. Auch nachts will er es möglichst hell haben, bei meiner Tochter war es in dem Alter genauso. Diese Phase geht ganz von selbst vorüber, keine Sorge. Du kannst Deiner Tochter aber trotzdem ein wenig helfen: Finde einen Kompromiss, was die Nachtbeleuchtung angeht. Bei uns ist es zum Beispiel so, dass mein Sohn ein Steckdosenlicht hat, zusätzlich aber das Flurlicht anbleibt, bis wir selbst auch ins Bett gehen. Weil seine Zimmertür halb offen ist, leuchtet das Flurlicht ziemlich hell dort hinein, er schläft aber trotzdem gut ein. Wenn ich selbst zu Bett gehe, mache ich das Flurlicht aus und ihm bleibt das Nachtlicht. Tagsüber ist es so, dass mein Sohn halt nur dann in seinem Zimmer spielt, wenn er Besuch hat. Sonst spielt er einfach unten im Wohnzimmer und bringt die Spielsachen abends wieder rauf in sein Zimmer. Möchte er dort etwas holen, traut sich aber nicht allein in den ersten Stock, stelle ich mich als Kompromiss unten auf die ersten Treppenstufen und spreche die ganze Zeit mit ihm, während er kurz raufgeht und bis er wieder herunter kommt. So kann er seine Angst doch immer schon ein kleines Bissel bewältigen. Mehr braucht man nicht zu tun, der Rest kommt von selbst. Irgendwann haben die Kinder einfach keine Angst mehr und spielen sogar gern auch mal von allen ungestört in ihrem Zimmer. Meine ältere Tochter möchte abends gar kein helles Licht mehr, weil sie sagt, dass es sie stört. Hab' bis dahin Geduld, mit Deiner Kleinen ist alles völlig normal und okay, gell! LG

von Hexhex am 09.09.2011, 13:00



Antwort auf: 4 jährige tochter ist ängstlich

hallo,meine tochter hat jedemenge Kuscheltiere in Ihren Bett,in Ihrem zimmer ist eine kleine mondlampe angebracht die auch sehr hell ist,die Türe bleibt ganz weit offen damit sie das licht noch zusätzlich im wohnzimmer sehen kann,sie hört stimmen aus dem fernseher also so das sie immer das gefühl hat das sie nicht alleine ist.Nein sie hat keine angst vor räuber und diebe ...sie hat angst davor das wenn wir alle schlafen gehen das dann alles dunkel ist,sie macht sich schon in meinen augen zuviele gedanken die weit im voraus liegen.Sie ist sons ein aufgewecktes intelligentes,neugieriges mädchen ;o)

Mitglied inaktiv - 09.09.2011, 13:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 2,5 Jahre sehr schüchtern und ängstlich

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und außerhalb seiner gewohnten Umgebung schüchtern und ängstlich. Bis vor Kurzem hat er noch jedes Mal geweint und wollte nach Hause, sobald wir eine fremde Umgebung betreten haben. Er fühlt sich woanders einfach nicht wohl. Mittlerweile geht es einigermaßen, wenn man ihm zu Hause erklärt, wo wir hinfa...


Ängstlich vor allem

Guten Tag, meine Tochter ist 22 monate alt und hat gefühlt vor allem Angst. Gerade jetzt im sommer ist man draußen und zb wasser an den Füßen oder Ameisen, Käfer usw.wenn sie sie sieht fängt sie das schreien an und will weglaufen. Mit den Füßen ins Wasser ist auch ne Katastrophe! Wir sagen ihr immer das es nicht schlimm ist und zeigen es auch v...


Kind 21 Monate ängstlich

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt. Schon seit Anfang an ist sie sehr ängstlich und scheu gegenüber neuem, bedeutet sie muss immer Schritt für Schritt an alles gewöhnt werden. Gerade wenn wir von Freunden Besuch haben oder wir Freunde mit Kindern besuchen ist sie nur am weinen und möchte immer in unserer Nähe se...


Ängstlich

Hallo, mein 16 Monate altes Kind fängt bitterlich an zu weinen, wenn ein Hahn neben ihm kräht. Das kommt leider nicht selten vor, da wir im ländlichen Raum wohnen und oft spazieren gehen. Er scheint vor allem von der Lautstärke überfordert zu sein. Ich gehe dann ein Stück weiter und tröste ihn. Dasselbe Verhalten zeigte er neulich auch als ein H...


Kind 5j. schüchtern und zurückhalten, ängstlich…..

Hallo, Meine Tochter ist 5 und wird nach den Ferien jetzt Vorschulkind. Im Kiga ist sie vor allem halt sehr zurückhaltend und hat probleme auch in großer Runde zu sprechen, hat oft angst vor neuen Sachen und wirkt dann nervös und meint dann sie kann es nicht und weint dann wohl. Auch am SA auf einem Kinder GEB, wo die mutter ein parkur baute, wo...


Kleinkind 2 Jahre 7 Monate ängstlich gegenüber Kindern

Hallo Sylvia, meine große Tochter ist nun zwei Jahre und 7 Monate alt. Zu Hause und bei Verwandten ist sie aufgeweckt und redet die ganzen Zeit. Seit ein paar Wochen ist sie anderen Kindern gegenüber sehr zurückhaltend und bei mir sehr anhänglich. Möchte nicht mit anderen Kindern spielen, ist schüchtern und zurückhaltend. Wenn etwas wildere Kind...


Kleinkind plötzlich ängstlich

Hallo Frau Ubbens, mich beunruhigt seit ca. 3 Wochen das Verhalten meines 2 jährigen Sohnes. In Kindergruppen die wir gemeinsam besuchen und sehr genießen normalerweise klammert er sich an mich und weint. Wenn wir uns mit Bekannten treffen, möchte er auf meinen Arm und ist ängstlich. Letztens hat er sogar geweint als wir den Opa besucht haben. ...


Sohn sehr schüchtern und ängstlich

Hallöchen. Mein Sohn (2,5 Jahre) ist ein sehr zurückhaltender kleiner Mann, auch schon, seitdem er Baby ist. Wenn andere Kinder auf ihn zu gehen oder andere Eltern dann mag er das nicht und sagt jetzt immer, dass er Angst hat. Dann frage ich ihn, warum er Angst hat. Darauf kann er mir mit seinen Sprachkenntnissen aber leider noch nicht so genau ant...


Sensibel/Ängstlich

Liebe Frau Ubbens Kurz zu unserer Situation. Wir haben eine 3jährige Tochter, welche schon als Baby eher ängstlich war. Sie hatte eine starke Fremdelphase bei 8 u 15 Monaten und zudem brauchte sie immer dieselben Bezugspersonen(vorallem mich u Oma und ab 2Jahren dann auch Papa). Sie kann aber auch sehr viel Freude zeigen, macht super mit bei Ausfl...


Ängstlich gegenüber Kindern geworden

Guten Tag, Mein Sohn  (1,5) ist seit gut 4 Monaten sehr ängstlich gegenüber anderen Kleinkindern und neuen Situationen geworden   Vorher war er ganz anders. Ist auf alle zugegangen, wir mussten aufpassen das er nicht einfach mit Fremden mitsingen. In Spielgruppen hatte ich keine ruhige Minute weil er immer irgend ein anderes Kind an den Haar...