4 jährige rastet bei "Nein" total aus

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 4 jährige rastet bei "Nein" total aus

Hallo, Ich brauche dringend einen Rat bezüglich meiner Tochter. Ich habe auf der einen Seite ein total schüchternes Kind die sehr verschlossen selbst auf bekannte Leute wie Oma und Opa reagiert und auf der anderen Seite die sehr ausflippen kann wenn sie ein Verbot bekommt. Sie brüllt, wirft mit Sachen um sich, benützt Schimpfwörter.... Ich hab schon mal alle Spielsachen zur Bestrafung weg, kein Sandmann abends mehr schauen... Das juckt sie alles nicht. Wie kann ich auf so ein Verhalten eingehen? Wie verhalte ich mich richtig? Hab keinen Nerv auf das tägliche Streiten, dass morgens vor dem Kindergarten schon anfangen kann. Vielen Dank für die Hilfe.

von LiMa2012 am 22.06.2016, 13:01

Antwort auf: 4 jährige rastet bei "Nein" total aus

Liebe LiMa2012, müssen Sie ein Nein aussprechen, dann gehen Sie zu Ihrer Tochter auf Augenhöhe. Erklären Sie ihr, dass Sie nicht möchten, dass sie wütend wird, sie dennoch ... nicht darf/bekommen kann usw. Brüllt sie trotzdem, dann dürfen Sie Ihre Tochter gerne in ihr Zimmer bringen oder selbst den Raum verlassen, damit Ihre Tochter kein Gegenüber mehr hat, für das es sich lohnt zu brüllen, Sachen umherzuwerfen oder Schimpfwörter zu benutzen. Bestrafungen sind keine Lösung, wie Sie selbst schon festgestellt haben. Diese stehen in keinem Zusammenhang mit der Wut bei einem Nein und bringen aus dem Grund keinen Erfolg. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.06.2016