Frage: 4 jährige ißt schlecht

Guten Abend meine 4 jährige war schon immer ein schlechter Esser.Sie ist sehr dünn und zierlich,aber gesund und fit.Sie mag kaum Brot,ißt am liebsten Cornflakes-(Dinkel-Kakao Flakes mit Honig gesüßt aus dem Bioladen) mit Milch zum Frühstück und zum Abendbrot Joghurt.Hat eine Vorliebe für Milchprodukte wie Joghurt,Quark (süßer),Trinkjoghurt,Milch,Grieß.Ich muß sie oft erpressen,wenn sie nicht wenigstens eine viertel oder Halbe Schnitte Brot ißt,bekommt sie auch kein Joghurt hinterher.Das hilft dann.Ist sicher nicht der richtige Weg,aber weiß mir nicht zu helfen.Ich mache es jetzt so,das sie jeden 2.Tag zum Frühstück Cornflakes darf (mit Banane drin),ansonsten etwas Brot (und das auch nur mit Salami,alles andere an Wurst und auch Käse mag sie gar nicht!) und zum Abendbrot bestehe ich immer auf erst ein kleines Stück Brot,anschließend ihren geliebten Joghurt. Wie kann ich sie von ihrer Sucht nach Joghurt wegbekommen,so das sie mehr Brot ißt? (warm essen wir nie,da jeder von uns in Kita bzw.auf Arbeit warm mittags ißt). Und jeden Morgen Cornflakes? Kann doch auch nicht gesund sein.. Besten Dank.Gruß Sabbi

von sabs21 am 04.05.2016, 23:04



Antwort auf: 4 jährige ißt schlecht

Liebe sabs21, der Joghurt schmeckt Ihrer Tochter besser und da sie die Möglichkeit bekommt, ihn zu essen, wählt sie diesen auch aus. Dass sie grundsätzlich auch Brot ist, wissen Sie ja. Sie können Ihrer Tochter eine Ernährungspyramide zeigen. Anhand dieser können Sie erklären, dass es ganz wichtig ist, viel Getreide zu sich zu nehmen und etwas weniger Milchprodukte. Kinder zeigen meist mehr Verständnis, wenn sie etwas bildlich sehen können. Sie können Ihrer Tochter erklären, dass Sie darauf achten möchten, dass es Ihnen allen gut geht und darum die Vereinbarung treffen, dass es zum Abendessen erst eine ganze Scheibe Brot gibt und dann einen Joghurt. Zum Frühstück können Sie Ihrer Tochter gerne die Cornflakes geben. Sie können ja dort den Kompromiss finden, dass immer auch Haferflocken und Obst untergemischt werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind isst nicht in Kita

Guten Morgen, mein Sohn (18 Monate) geht seit 7 Wochen in die Krippe. Es klappt soweit auch ganz. Sein Frühstück, was ich ihm mitgebe, isst er komplett auf. Allerdings verweigert er das Mittagessen dort komplett. Es wird jeden Tag frisch und bio extra für die Kleinen gekocht. Am Anfang hat er zumindest probiert, mittlerweile dreht er sich woh...


Kind isst sehr unruhig - wie sanft erziehen?

Liebe Frau Ubbens, unser 12 Monate alter Sohn ist ein kleiner Wirbelwind, was wir schön finden und auch unterstützen. Auf dem Spielplatz und in der Wohnung soll und darf er alles entdecken, wild umherkrabbeln und klettern. Er soll seinen Bewegungsdrang ausleben können und Erfahrungen machen. Wo wir ihn allerdings gerne etwas bremsen würden ist ...


Isst nicht alleine

Mein 16 Monate alter Sohn weigert sich alleine zu essen. Umso älter er wird um so mehr lässt er mich das spüren. Er weigert sich Brot selber zu halten und zu essen. Hab es auch mal mit ein keks versucht das er es dann vil mal versucht. Er schaut dann den keks angewidert an und schmeißt ihn weg. Und wenn ich ihn den Teller nur hinstellen...


Kind isst in der Krippe "zu" wenig

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist knapp 15 Monate alt. Wir hatten von Anfang an eher Schwierigkeiten beim Essen. Er hat sich immer an der Milch sattgetrunken und nur mal Essen probiert. Er geht seit Mai in die Krippe. Die Erzieherinnen dort sagten uns vor ca 3 Wochen, dass sie ihn nicht von 7-14 Uhr betreuen können, wenn er so wenig isst und wir...


3,5 isst einfach fast nichts

Hallo, Mein 3,5 jähriger Sohn ist ein total tolles Kind. Perfekt so wie er ist. Aber leider ist er ein total schlechter Esser. Er isst gerne toast, Nudeln, milchreis, Reis, Pfannkuchen, Pudding und süßigkeiten aber ansonsten nichts. Kein Obst und kein Gemüse.. Keine Suppen, keinen Aufschnitt, weder Wurst noch Käse.. manchmal isst er sogar toast ...


Kind 2 1/2 isst momentan viel auf der Couch

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn erlitt vor 3 Wochen bei einem Sturz eine komplizierte Beinfraktur. Er wurde operiert und hat jetzt Metall im Bein, das Bein wurde von oben bis unten eingegipst und ruhiggestellt. Das sitzen am Tisch ist dadurch sehr erschwert und unangenehm, daher habe ich ihm die Mahlzeiten jetzt immer auf der Couch gegeben. ...


3-jähriges Kind isst nicht im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, mein jetzt dreijähriger Sohn geht seit letztem Jahr April in den Kindergarten und macht mir etwas Sorgen. Anfangs hat es ganz gut geklappt, er hat den Raum erkundet, mit den Erziehern gespielt und gut gegessen und geschlafen. Da war seine Schwester auch noch im Kiga. Ab September ging sie dann in die Schule und ich habe das Gefü...


Isst nicht mehr in der Kita

Hallo, Mein Sohn, 2.5 Jahre, isst seit Wochen nichts mehr in der Kita, weder Frühstück noch Mittag. Beide Mahlzeiten werden gestellt, sodass alle das gleiche essen. Bisher hat er das auch beides gerne gegessen und vorallem mittags 2 bis 3 Portionen. Dafür war er zuhause schon immer ein schlechter Esser. Auch wenn man ihm Süßigkeiten anbietet, da...


Enkel fremdelt und isst nicht bei Oma

Ich habe eine Frage: ich bin Oma eines 21 Monate alten Jungen. Ich sehe ihn in unregelmäßigen Abständen, mal bei mir zu Hause oder bei meinem Sohn und meiner Schwiegertochter. Ich wohne 25 km entfernt, habe kein Auto und es ist nicht möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Ort zu fahren wo mein Sohn und Schwiegertochter wohnen. Ich würde...


Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Koch...