4 jährige Tochter will nur von Mama ins Bett gebracht werden

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 4 jährige Tochter will nur von Mama ins Bett gebracht werden

Seit unsere Tochter 1 Jahr ist, möchte sie immer lieber, dass ich sie ins Bett bringe. Mein Mann und ich wechseln uns täglich ab. Es gibt Phasen, da akzeptiert sie es schon eher bzw schneller, aber meist ist die Tatsache, dass Papa ins Bett bringt mit kleinen bis riesengroßen Dramen verbunden. Mein Mann lässt sich immer wieder was tolles einfallen, was er vor dem Zubettgehen noch mit ihr macht und liest ihr besonders lustig die Abend - Geschichten vor, aber davor und danach eskaliert es trotzdem fast jedes Mal. Ich als Mutter versuche auch trotzdem liebevoll und verständnisvoll zu sein, aber manchmal bin ich von der Situation auch genervt (wir haben auch noch einen 1jährigen Sohn) und meinen Mann macht das Verhalten natürlich auch wütend und traurig - auch wenn er es nach außen nicht zeigt. Er bleibt die meiste Zeit sehr ruhig und geduldig, aber manchmal platzt ihm natürlich auch der Kragen und er schimpft. Es würde uns sehr helfen, wenn Sie uns ein paar Ideen mitgeben könnten, wie wir am besten mit der Situation umgehen können und ein paar Entwicklungspsychologische Informationen, um das Verhalten unserer Tochter besser zu verstehen wären für uns sehr hilfreich. Wir danken Ihnen.

von Finchen983 am 05.08.2019, 13:39

Antwort auf: 4 jährige Tochter will nur von Mama ins Bett gebracht werden

Liebe Finchen983, die meisten Kinder haben bzgl. des Zubettbringens eine Vorliebe. I.d.R. nehmen die Kinder es dennoch relativ gelassen, wenn gesagt wird, dass aber heute Papa/Mama dran ist. Manche Kinder, so auch Ihre Tochter, sind hartnäckig bemüht, den eigenen Willen diesbezüglich durchzusetzen. Das Protestieren ist zum Ritual geworden. Setzen Sie sich als Familie nach dem Abendessen zusammen und erklären Ihrer Tochter, dass sie sich als Eltern weiterhin abends beim Zubettbringen abwechseln. Einen Tag Mama, einen Tag Papa usw.. Und dass sie sich wünschen, dass sie nicht schreit, egal, wer sie ins Bett bringt. Sie können eine Abmachung mit ihr besprechen, z.B., dass der Papa das Kinderzimmer verlässt, wenn sie "Theater" macht. Benennen Sie, wie das "Theater" aussieht. Wie reagiert Ihre Tochter, nach dem der Papa das Kinderzimmer verlassen hat? Der Papa sollte nach kurzer Zeit wieder zu ihr gehen und noch einmal versuchen, ob Ihre Tochter sich nun auf das Zubettbringen von ihm einlassen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.08.2019