4 jährige Tochter will nur von Mama ins Bett gebracht werden

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 4 jährige Tochter will nur von Mama ins Bett gebracht werden

Seit unsere Tochter 1 Jahr ist, möchte sie immer lieber, dass ich sie ins Bett bringe. Mein Mann und ich wechseln uns täglich ab. Es gibt Phasen, da akzeptiert sie es schon eher bzw schneller, aber meist ist die Tatsache, dass Papa ins Bett bringt mit kleinen bis riesengroßen Dramen verbunden. Mein Mann lässt sich immer wieder was tolles einfallen, was er vor dem Zubettgehen noch mit ihr macht und liest ihr besonders lustig die Abend - Geschichten vor, aber davor und danach eskaliert es trotzdem fast jedes Mal. Ich als Mutter versuche auch trotzdem liebevoll und verständnisvoll zu sein, aber manchmal bin ich von der Situation auch genervt (wir haben auch noch einen 1jährigen Sohn) und meinen Mann macht das Verhalten natürlich auch wütend und traurig - auch wenn er es nach außen nicht zeigt. Er bleibt die meiste Zeit sehr ruhig und geduldig, aber manchmal platzt ihm natürlich auch der Kragen und er schimpft. Es würde uns sehr helfen, wenn Sie uns ein paar Ideen mitgeben könnten, wie wir am besten mit der Situation umgehen können und ein paar Entwicklungspsychologische Informationen, um das Verhalten unserer Tochter besser zu verstehen wären für uns sehr hilfreich. Wir danken Ihnen.

von Finchen983 am 05.08.2019, 13:39



Antwort auf: 4 jährige Tochter will nur von Mama ins Bett gebracht werden

Liebe Finchen983, die meisten Kinder haben bzgl. des Zubettbringens eine Vorliebe. I.d.R. nehmen die Kinder es dennoch relativ gelassen, wenn gesagt wird, dass aber heute Papa/Mama dran ist. Manche Kinder, so auch Ihre Tochter, sind hartnäckig bemüht, den eigenen Willen diesbezüglich durchzusetzen. Das Protestieren ist zum Ritual geworden. Setzen Sie sich als Familie nach dem Abendessen zusammen und erklären Ihrer Tochter, dass sie sich als Eltern weiterhin abends beim Zubettbringen abwechseln. Einen Tag Mama, einen Tag Papa usw.. Und dass sie sich wünschen, dass sie nicht schreit, egal, wer sie ins Bett bringt. Sie können eine Abmachung mit ihr besprechen, z.B., dass der Papa das Kinderzimmer verlässt, wenn sie "Theater" macht. Benennen Sie, wie das "Theater" aussieht. Wie reagiert Ihre Tochter, nach dem der Papa das Kinderzimmer verlassen hat? Der Papa sollte nach kurzer Zeit wieder zu ihr gehen und noch einmal versuchen, ob Ihre Tochter sich nun auf das Zubettbringen von ihm einlassen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Will bei Mama im Bett schlafen!

Sehr geehrte Frau Schuster,... vor ein paar Tagen haben sie mir bereits einen guten Tipp gegeben, doch jetzt komme ich zu Part 2. Wir haben uns entschieden unserer Tochter trotz 5 monatiger Abstinenz den Schnuller wieder zu geben, was sie auch gerne angenommen hat, obwohl ich tief im Inneren glaube, dass es ihr icht viel bringt, da es ihr nur d...


Immer noch in Mama und Papas Bett wie kann ich das abgewöhnen?

Unser Sohn ist 3 1/2. Schon seitdem er sein Juniorbett hat steht er nachts auf und kommt zu uns ins Bett, dort schläft er sofort weiter und auch durch. Mittlerweile hat er ein "großes" Bett (Feuerwehrbett) Extra etwas ganz besonderes, weil wir dachten, das würde zum druchschlafen im eigenen Bett beitragen, was auch ca drei Wochen so war. Aber nun k...


Kind läßt sich von Mama nicht ins Bett bringen

Hallo! Mein Sohn Julian ist 20 Monate alt. Tagsüber ist er immer bei mir und der Papa ist in der Arbeit. Seit ein paar Wochen schäft er nicht mehr brav ein wenn ich ihn ins Bett bringe. Wenn sein Papa ihn ins Bett bringt läuft das so ab. Sie gehen nach oben in sein Zimmer, Papa legt ihn ins Bett, redet noch kurz mit ihm und geht dann. Es ist dann R...


mein Sohn lässt sich nicht mehr von Mama ins bett bringen

Hallo zusammen! Ich hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen... Mein Sohn 16 Monate lässt sich seit mehr als 4Monaten nicht mehr von mir ins Bett bringen, zuerst machte er nur Theater am Abend, aber seit ich wieder arbeiten gehen ist an mittagsschlaf auch nicht mehr zu denken. Wenn der Papa ihn zu bett bringt ist das überhaupt kein Problem. Die kin...


Zweijähriger möchte nur von Mama ins Bett gebracht werden

Hallo Frau Ubbens, wir haben zur Zeit folgendes Problem: unser Sohn ( 2,1 Jahre) möchte aktuell nur von mir ins Bett gebracht werden. Er lässt es zu, dass auch Papa eine Geschichte mit vorliest, aber Mama darf nicht den Raum verlassen und muss bis er eingeschlafen ist neben ihm sitzen. Hier stellen sich für mich folgende Fragen: Sollen wir...


Schlafen nur mit Mama im Bett

Hallo Von Anfang an lag ich bei meiner Tochter (wird im April 3 Jahre alt) im Bett bis sie eingeschlafen ist. Ich habe bis 2 1/2 Jahre gestillt und daher war das für mich kein Problem. Nun will sie aber immer noch, dass ich mich mit ins Bett lege, bis sie eingeschlafen ist, dann schleiche ich mich raus (ca. 20 Uhr) und so gegen 1 Uhr nachts ...


Tochter (2) schläft nicht alleine ein/will nur von Mama ins Bett gebracht werden

Guten Tag, unsere Tochter (2 1/4 J.) schläft bei uns im Schlafzimmer, was auch völlig ok für uns ist, da sich ihr Kinderzimmer auf einer anderen Etage befindet. Ihr Bettchen steht direkt neben unserem. Leider schläft sie aber nur ein, wenn sie in unserem Bett liegt und ich neben ihr liege und sie mit mir kuscheln kann und ich ihr Geschichten erzäh...


Unser Sohn lässt sich nur noch von Mama ins Bett bringen

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (2Jahre,9Monate) ist im November großer Bruder geworden. Soweit läuft es ganz gut, er hängt zwar auch tagsüber wieder verstärkt an mir aber soweit alles im Rahmen, denke ich. Allerdings haben wir ein Problem mit dem Schlafen gehen, was nun schon Monate anhält und sich gefühlt auch immer mehr verstärkt. Er schläft im...


Baby 3,5 Monate lässt sich nur von Mama füttern, trösten, ins Bett bringen

Hallo, am 14.06.18 diesen Jahres haben wir unsere zweite Tochter bekommen. Somit ist sie nun 3,5 Monate. Vor ca. 2 Wochen habe ich abgestillt. Da wir ja noch unsere große Tochter haben (3,5 Jahre), haben wir uns dazu entschieden, da die kleine ja eh nun Flasche bekommt, dass wir die Mädels abends im Wechsel ins Bett bringen. Soll heißen ein ...


Kind will immer ins Mama Bett

Hallo! Meine kleine hat wirklich brav geschlafen , doch seit einigen Wochen, wird sie nachts munter und will nur in mein Bett! Sie wird jetzt im August 3 Jahre alt! Wenn ich versuche sie in ihrem Bett zu beruhigen, mich dazu lege singe lese ect... hilft es nichts! Sie fängt an zu schreien, bis meine zweite auch munter wird...nur wenn ich sie in m...