4-Jährige nimmt ihrer Schwester alles weg

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 4-Jährige nimmt ihrer Schwester alles weg

Hallo meine Große ist 4 1/2 Jahre und nimmt der Kleinen 15 Monate alles weg. Heute früh zum Beispiel war die Kleine schon 6:30 Uhr wach. Papa hat sie umgezogen und ist mit ihr ins Wohnzimmer. Da saßen die 2 auf dem Sofa und die Kleine hatte einen grünen Kugelschreiber in der Hand. Nach 7 Uhr ist die Große aufgewacht, kam ins Wohnzimmer, ist aufs Sofa und hat sofort der Kleinen den Kugelschreiber aus der Hand gerissen und gemeint "Das ist meiner! Ich brauch den jetzt!" Was sollte das? Es gab natürlich von beiden Kinder Theater. Jeder wollte den haben. Ich bin mit der Großen in ihr Kinderzimmer und habe versucht ihr zu erklären, dass das so nicht geht und habe versucht zu hinterfragen was der Grund für ihre Ausbrüche und Attacken sind. Aber sie wisse es nicht und es wäre alles ihr! So ist das mehrmals am Tag. Nur Geschrei, Zoff, Wutausbrüche, Tränen. Was kann ich tun? Warum nimmt sie alles weg (Babyroller-die Große hat ihren eigenen-, Stifte, Bausteine-jedes Kind hat seine eigenen aber die Kleine darf nie mitspielen, Bücher, etc.)? Warum spielt die Große nicht mit der Kleinen? Ich mache es ihr doch vor. Wie wird das Verhältnis zwischen den Beiden wieder entspannter? Die Kleine ist auch schon richtig aggressiv gegen die Große (kneift ins Gesicht, zieht an den Haaren, will sie beißen). Vielen Dank für ihr Hilfe

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 13:20



Antwort auf: 4-Jährige nimmt ihrer Schwester alles weg

Hallo Ratsuchende Ihrer Beschreibung nach verhalten sich die beiden Kinder jeweils durchaus altersgerecht. Bitte berücksichtigen Sie, dass auch Ihre "Große" noch ein Kleinkind ist, das ein angemessenes, soziales Verhalten erst noch lernen muß. Außerdem ist sie wie nahezu alle Kleinkinder ein kleiner Egoist. In Ihrer zunehmend mobiler werdenden Schwester sieht sie eine Konkurrentin, der sie nun beweisen möchte, dass sie die Ältere und Mächtigere ist. Diese Machtkämpfchen unter Geschwistern sind direkt notwendig, damit Jede ihre individuelle Position findet und auch zu verteidigen lernt. Kommt es nun zum Streit um einen Kugelschreiber (der generell nicht in Kinderhände gehört), nehmen Sie, bzw. Ihr Mann den Stift und weisen Sie darauf hin, dass Jede(r) eigene Stifte hat, die gerne geholt werden können. Auch kann gelassen darauf hingewiesen werden, dass gemeinsam mit entsprechendem Gegenstand gespielt werden kann -oder eben Keine(r)!- Damit nun gleich BEIDE KInder lernen, das Eigentum des Anderen zu respektieren, empfehle ich Ihnen, jeweils möglichst gelassen auf dieses jeweilige Eigentum hinzuweisen und auch konsequent darauf zu achten, dass Jede(r) das Eigene hat. Unterstützt werden können Sie und die Kinder bei diesem Lernschritt vom Spiel, aber auch vom Buch des: Raabe Socke: "Alles meins" Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.05.2010



Antwort auf: 4-Jährige nimmt ihrer Schwester alles weg

Bei uns war das auch eine zeitlang so. Ich habe meiner Tochter aber immer gesagt, daß sie sagen soll: bitte gib mir das Teil. Und sie soll das Teil nicht einfach weg"grabschen". Und seitdem klappt es. Ihr Bruder gibt ihr das Teil (so gut wie immer) gleich und kein Geschreie und Gekreische mehr. Versuchs mal. Lg

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 20:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn nimmt Schwester alles ab

Mein Sohn (4 Jahre) ist sehr stolz auf seine kleine Schwester (2 Jahre), ab und an gibts mal kleine Streitigkeiten, aber im großen und ganzen sind die 2 ein Herz und eine Seele. Von Beginn an hab ich ihn mit eingebunden, sich um seine Schwester zu kümmern, beim Waschen und Wickeln und Füttern etc. und er hat immer gerne geholfen, aber nun hilft er...


Große Schwester nimmt alles weg

Hallo, meine Tochter ist fast 3 und hat einen 6 Monate alten Bruder. Alles was er anfässt oder anfassen will, nimmt sie ihm schnell weg. Alles Reden von wegen teilen, oder ihm dann ein anderes Spielzeug dafür geben funktioniert nicht. Wie mach ich ihr bloß klar, dass sie ihm nicht alles wegnehmen soll? Wenn er an ihr Spielzeug will versteh ichs j...


Tochter nimmt Dinge mit, die ihr nicht gehören

Liebe Expertin, Hin und wieder hatten wir die Situation, dass meine 6 jährige Tochter Dinge in ihrem Kindergartenrucksack mit heim bringt, die ihr nicht gehören. Seien es kleine Glitzersteine zum Basteln, Puppenhauseinrichtung, z.b. Kleine Schlüsselchen, ein schöner Haargummi oder ein Gummiarmband. Nichts kostspieliges, aber halt auch eindeutig ni...


Große Schwester kriegt Panik vorm Baby

Hallo, meine 3jährige Tochter reagiert total panisch wenn sie mit dem 3 Tage alten Baby zusammen trifft. Schon bei der ersten Begegnung hat sie laut und hysterisch geschriehen, hat sich panisch an Oma fest geklammert und war überhaupt nicht zu beruhigen. Das Baby schlief und war ganz ruhig. Sie vermeidet jede Art von Kontakt und reagiert schon extr...


Nimmt alles in Mund

Guten Morgen. Mein Sohn 2,5Jahre, nimmt neuerdings alles was er findet und nicht kennt in den Mund. Auch wenn er nervös oder überfordert ist kaut er ständig seine Hände oder Spielzeuge. Aber auch einfach so, muss er alles probieren was er nicht kennt. Er beginnt jetzt mit dem Besuch des Kindergartens. Ich gabe Angst, dass er sich dort alles in den...


Kita und Geburt der kleinen Schwester

Guten morgen, Ich hätte gerne eine Meinung zur folgenden Situation: meine 2,5jahrige Tochter wurde jetzt ohne Problem in die Krippe eingewöhnt (sie war vorher schon bei einer Tagesmutter). Ich bin im letzten Monat schwanger, Entbindung geplant am 17.10. Ich komme aus Frankreich und meine Eltern konnten auf Grund von Corona die große erste späte...


Kind 4 Jahre haut Schwester

Unser Sohn (4,5 Jahre) ärgert ständig seine Schwester (8 Jahre). Er schlägt, kratzt, beißt und zwickt sie einfach aus dem Nichts heraus. Außerdem zerstört er oft ihre Sachen, auch Kleidung. Auch im Garten zerstört er oft meine Pflanzen. Er hört auch nicht auf wenn ich stopp sage. Er besucht keinen Kiga, da er keinen Platz bekommen hat. Ich weiß nic...


Kind, 3, plündert Adventskalender der Schwester

Hallo, meine jüngste Tochter, 3,5 Jahre, hat mich am Wochenende etwas zum verzweifeln gebracht: Trotz Erklärungen zum Prinzip des Adventskalenders hat sie am Morgen gleich noch unbemerkt ein zweites und drittes Türchen geöffnet. Ich habe geschimpft und dennoch passierte am Nachmittag das gleiche nochmal. Das kenne ich von mir und auch meinen beid...


Sohn findet kleine Schwester blöd

Guten Tag,  mein Sohn (6 Jahre) ist zur Zeit sehr gemein zu seiner kleinen Schwester (2 Jahre) er sagt sie ist blöd, sie sieht hässlich aus, er fände es besser sie würde es nicht geben.. wenn sie etwas hat was er gerne haben will - reißt er es ihr einfach aus der Hand.  Gestern saßen wir alle zusammen am Tisch beim Basteln - alle waren motiv...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...