Frage: 4,5 jähriges Kind

Hallo! Ich brauche dringend einmal Ihre Tipps: Meine 4,5 Jährige Tochter geht seit September in den Kindergarten. Sie lernt täglich so viel neues und geht so gerne hin. Jetzt ist es aber so, dass sich ihr Wortschatz um einige "freche" Wörter erweitert hat. Hmmmm...im Grunde weiß ich ja, dass diese Wörter sehr spannend für sie sind, ABER sie benützt sie sooooooo häufig und langsam reicht es mir. Täglich beschimpft sie ihren kleinen Bruder mehrmals...der ja eigentlich gar nichts macht evtl. nur in ihre Richtung geht oder sich ein Spielzeug von ihr ansieht...ihr aber im Grunde nichts wegnimmt. Sie ist sehr leicht beleidigt, wirft sich auf den Boden, explodiert regelrecht,wenn sie etwas nicht bekommt...akzeptiert es aber nach längerer Zeit und tut dann so als wäre nichts gewesen. Der Umgang mit ihr ist zur Zeit so schwierig, dass jeder Tag in einem Chaos endet und ich nur mehr schimpfe und endlose Gespräche über "lass die frechen Wörter, bitte nicht hauen,...!" mit ihr führe... Meine Fragen: Soll ich die frechen Wörter ignorieren? Sie weiß ja bereits, dass sie diese Wörter nicht verwenden soll...Ich hab ihr ja schon erklärt, dass ich auch manchmal wütend bin und diese Wörter auch mir über die Lippen kommen, aber ich beschimpfe keine Menschen, schon gar nicht meine Familie mit diesen Wörtern... Was tut sich bei einem 4,5 jährigen Kind entwicklungsmäßig? Gibts da vielleicht gerade einen Schub? Sie ist so ungeduldig, bestimmend und uneinsichtig!!! Sie bringt mich gerade wirklich an meine Grenzen! Danke für Ihre Tipps! Lenschi

von lenschi2009 am 18.12.2013, 01:03

Antwort auf: 4,5 jähriges Kind

Liebe Lenschi, Ihre Tochter stößt an ihre eigenen Grenzen, dass läßt sie dann "explodieren". Sie muss gerade lernen, dass nicht alles so läuft, wie sie sich das vorstellt. Diese Phase haben die meisten Kinder schon früher und manche durchlaufen sie ein weiteres Mal. Entgegnen Sie ihr mit klaren Regeln und Strukturen, an denen sie sich lang hangeln kann. Sprechen Sie in einem ruhigen Moment mit Ihrer Tochter über das Benutzen von Schimpfwörtern. Erklären Sie, dass Sie nicht möchten, dass sie so mit Ihnen und dem Bruder spricht. Mahnen Sie Konsequenzen an, z.B., dass Sie beim nächsten Mal in ihr Zimmer gehen darf, sobald Sie entsprechende Wörter benutzt. Bleiben Sie konsequent bei dem, was sie mit ihr absprechen. Diskutieren Sie nicht, sondern handeln gleich. So wird vermutlich das Schimpfwörter benutzen uninteressant, denn den Raum verlassen möchte Ihre Tochter ja eigentlich nicht. Versuchen Sie bei allem ruhig zu bleiben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.12.2013

Antwort auf: 4,5 jähriges Kind

Danke für die Antwort! Gestern ist die ganze Sache wirklich explodiert! Ich hab mich so geärgert und ihr dann die Süßigkeiten-Kleinigkeit für den nächsten Tag verboten, wenn sie uns noch einmal so beleidigt! Mir ist klar, dass die Konsequenz eigentlich immer mit der Sache zu tun haben sollte, aber das war in unserem Fall nicht mehr möglich! ES HAT GEWIRKT! Den Tag ohne Süßigkeiten haben wir gut überstanden- es gab keine Diskussion! Ich war dann aber schon so fair und hab ihr auch gesagt, dass wir Erwachsenen auch ab und an diese Schimpfwörter benutzen, aber ICH beschimpfe keine Leute und schon gar nicht meine Familie damit! Wir haben ausgemacht, dass wir uns beide bemühen, so wenige Schimpfwörter wie möglich zu verwenden! Das hat sie anscheinend verstanden! Außerdem hab ich ihr die letzten Tage und auch heute deutlich Grenzen gesetzt und unser Tag war heute wirklich SEHR angenehm und sie hat selber gesagt: "Heute hab ich noch gar kein freches Wort gesagt!" Diese Phase hatten wir übrigens wirklich schon mal...ich hoffe, dass diese hier bald wieder vorbei ist! Glg und nochmals DANKE Lenschi

von lenschi2009 am 18.12.2013, 23:18