4,5 Jährige sucht ständig Körperkontakt zu Fremden!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 4,5 Jährige sucht ständig Körperkontakt zu Fremden!

Seit ca 2-3 Wochen geht das nun schon so. Meine Tochter sucht ständig Körperkontakt bei fremden Personen. Meist in Situationen in denen sie sich vielleicht unsicher fühlen könnte. z.B. bei der Kinderärztin als sie geimpft werden sollte. Lustig fand ich das ganze nicht mehr, als ich sie im Wartezimmer meines Hausarztes mit einem völlig fremden älteren Herren kuscheln sah, nachdem ich von der Anmeldung rein kam.... Ich weiß nicht mehr wie ich darauf reagieren soll. Sowas kann ja durchaus gefährlich sein, ausserdem müsste sie in ihrem alter doch verstehen, das sie nicht fremden Kindern hinterher rennen kann, um "küsschen" zu verteilen, wenn die Kinder das gar nicht wollen! Wie reagiert man am besten auf sowas? Was kann ich besser machen damit sie sowas nicht mehr macht? Es muss ja an falschem verhalten Elternseits liegen. Haben Sie ein Tipps für mich? Danke Lg

von Mandarin am 10.05.2012, 10:35



Antwort auf: 4,5 Jährige sucht ständig Körperkontakt zu Fremden!

Hallo Mandarin Bitte überlegen Sie einmal ob Ihre Tochter zuwenig liebevolle Zuwendung von Ihnen erhält, sodass sie sich bei anderen Personen diese Aufmerksamkeit holt. Mit 4,5 Jahren versteht sie zwar schon so gut wie Alles, ist aber dennoch ein Kleinkind und keine kleine Erwachsene. Je mehr Körperkontakt und Zuwendung Sie ihr selbst geben, umso weniger wird sie den Wunsch haben dieses (Grund-)Bedürfnis auf andere Weise zu befriedigen. Ihre Tochter kann doch z.B. durchaus mit Ihnen gemeinsam zur Anmeldung gehen?- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ständig sucht er seine Grenzen

Hallo Frau Schuster Unser 5-jähriger Sohn sucht zur Zeit ständig seine Grenzen. Ich weiss auch nicht was los ist mit ihm. Seit zwei, drei Wochen erkenne ich ihn kaum wieder. Ich kann sagen, was ich möchte, er hört nicht hin oder gibt freche Anworten und trödelt. Es fängt schon morgens an mit dem Anziehen in den Kindergarten. Er trödelt herum...


Sucht im Moment sehr die Grenzen

Guten Tag Mein Sohn 16 Monate sucht immer mehr die Grenzen. Gestern war es ganz extrem, er schaute mich an und machte es gleich wieder. Ich setzte ihn dann ins Laufgitter und jedes Mal wenn ich ihn rausholen wollte fing er an zu weinen. Als er in die Windeln machte und ich ihn rausholte riss er mich an den Haaren, das macht er oft, wenn er über wa...


Sucht bestrafung

Liebe Frau Schuster Ich habe den Eindruck das meine Tochter 6J Bestrafung sucht. Meistens dann wenn wir mit jemanden zusammen waren und diese Mutter Dann mit Ihrem Kind schimpft, und sagt, du hast die ganze Woche Fernseher Verbot, wenn du jetzt nicht hörst bekommst du Zimmerarrest. Am Abend hat meine Tochter angefangen zu quengeln ich putz...


Sohn sucht extrem nach Freiheit

Hallo Frau Schuster! Nun zum nächsten im Augenblick für mich extremes Problem. Mein Sohn lehnt grade jegliche Autorität ab! Das äußert sich in frechem Verhalten, "nein, mache ich nicht", respektlosem Verhalten anderen gegenüber sei es Erwachsenen oder kindern. Der papa reagiert darauf mit Strenge und Strafen. Ich dagegen möchte versuchen, ...


Sucht ständig Gründe um Auszurasten

Guten Tag Frau Ubbens, Unsere Tochter (3,5 Jahre) ist schon immer eher von der schwierigen Sorte gewesen. Bei anderen wie im Kiga ist sie angepasst und macht was ihr aufgetragen wird. Bei uns jedoch "lässt sie die Sau raus". Ganz oft ist es so, das sie sich regelrecht Gründe sucht. Z.B das ein Stein im Schuh waere obwohl dort keiner ist, wenn da...


Tochter (18 Monate) sucht nach dem Abstillen immer Hautkontakt

Hallo, meine Tochter habe ich bis 14 Monate gestillt. Weil mir die nächtlichen Unterbrechungen (10 mal in einer Nacht war keine Seltenheit) zu viel wurden, habe ich über den Zeitraum von 2 Monaten zuerst tagsüber und dann nachts abgestillt. Bis dahin hatte sie kaum kuschelbedürfnis, außer zu den Stillmahlzeiten hat sie eigentlich nie gekuschelt....


6jähriger sucht ständig Aufmerksamkeit von Fremden

Guten Morgen! Unser 6jähriger Sohn ist ein sehr sensibles und eigentlich sich zurückhaltendes Kind, und seit sein Bruder (4 Jahre) da ist, leidet er auch sehr unter Eifersucht. Darum bemühe ich mich ja wirklich, viel mit ihm zu machen, ihm viel Aufmerksamkeit zu schenken und lasse den kleineren manchmal aussen vor, spiele etwas NUR mit dem Große...


Mein Sohn 20 Monate sucht aus wer ihn zu Bett bringt oder wickelt ist das normal

Hallo, so langsam Zweifel ich an mir. Wenn ich mit meinem Sohn (20 Monate) alleine bin ist alles gut, kommen aber Freunde die er auch gut kennt oder Oma und Opa zu Besuch oder auch sein Papa nach der Arbeit nach Hause dann möchte er nur noch von ihm ausgesuchte Personen ihn z.b wickeln oder anziehen ich als Mama darf gar nix mehr wenn ich ve...


Dreijährige sucht Aufmerksamkeit, "Mitgeh-Problematik"

Hallo Frau Ubbens, Bereits letzte Woche habe ich eine Frage gestellt zu meiner fast Dreijährigen Tochter. Sie meinten, wenn sie Aufmerksamkeit sucht durch spucken etc. während ich die 3 Monate alte Schwester stille, soll ich nein sagen und den Raum verlassen oder mich auf das Baby einlassen. Nun ist es so, das meine Tochter dennoch an mir hä...


Mein Sohn(10Monate) sucht bei Unsicherheit lieber Kontakt zu Oma

Hallo, mein Sohn fremdelt seit einiger Zeit. Regelmäßig ist er 1 Mal die Woche bei Oma. Er ist auch sehr gerne bei ihr und meist bin ich dabei. Letzte Woche war ich kurz einkaufen und lies ihn bei ihr. Als ich wieder war er am weinen und beruhigte sich sehr schnell als ich ihn gleich zu mir nahm. Meine Schwägerin die er kaum kennt war überraschen...