4,5 Jährige sucht ständig Körperkontakt zu Fremden!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 4,5 Jährige sucht ständig Körperkontakt zu Fremden!

Seit ca 2-3 Wochen geht das nun schon so. Meine Tochter sucht ständig Körperkontakt bei fremden Personen. Meist in Situationen in denen sie sich vielleicht unsicher fühlen könnte. z.B. bei der Kinderärztin als sie geimpft werden sollte. Lustig fand ich das ganze nicht mehr, als ich sie im Wartezimmer meines Hausarztes mit einem völlig fremden älteren Herren kuscheln sah, nachdem ich von der Anmeldung rein kam.... Ich weiß nicht mehr wie ich darauf reagieren soll. Sowas kann ja durchaus gefährlich sein, ausserdem müsste sie in ihrem alter doch verstehen, das sie nicht fremden Kindern hinterher rennen kann, um "küsschen" zu verteilen, wenn die Kinder das gar nicht wollen! Wie reagiert man am besten auf sowas? Was kann ich besser machen damit sie sowas nicht mehr macht? Es muss ja an falschem verhalten Elternseits liegen. Haben Sie ein Tipps für mich? Danke Lg

von Mandarin am 10.05.2012, 10:35

Antwort auf: 4,5 Jährige sucht ständig Körperkontakt zu Fremden!

Hallo Mandarin Bitte überlegen Sie einmal ob Ihre Tochter zuwenig liebevolle Zuwendung von Ihnen erhält, sodass sie sich bei anderen Personen diese Aufmerksamkeit holt. Mit 4,5 Jahren versteht sie zwar schon so gut wie Alles, ist aber dennoch ein Kleinkind und keine kleine Erwachsene. Je mehr Körperkontakt und Zuwendung Sie ihr selbst geben, umso weniger wird sie den Wunsch haben dieses (Grund-)Bedürfnis auf andere Weise zu befriedigen. Ihre Tochter kann doch z.B. durchaus mit Ihnen gemeinsam zur Anmeldung gehen?- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.05.2012