Sylvia Ubbens

3jähriger will nicht schlafen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Tag,

Wir haben ein Problem mit dem Schlafverhalten unseres Sohnes (3,3 Jahre).

Er war schon immer ein unruhiger, schlechter Schläfer, seit einigen Wochen ist der Zustand für das Familienleben aber extrem belastend.

Er geht gegen 19:30 Uhr nach einem ruhigen Abendritual mit Schlafanzug anziehen, Zähne putzen und Geschichte lesen eigentlich recht problemlos ins Bett. Er hat ein eigenes Zimmer mit Hochbett, zum Einschlafen müssen mein Mann oder ich in seinem Zimmer bleiben, dürfen aber am Boden sitzen und lesen. Meist schläft er innerhalb von 10 Minuten ein.

Das Theater beginnt dann aber spätestens eine Stunde später, denn da wacht der junge Mann zuverlässig auf, steigt aus seinem Bett, brüllt und weigert sich wieder einzuschlafen. Manchmal sagt er, er hätte schlecht geträumt, meist ist aber kein Grund für das "Theater" auszumachen.
Wir müssen wieder bei ihm bleiben zum einschlafen, was dann oft lange dauert. Gehen wir raus (auch wenn wir versprechen gleich noch einmal nach ihm zu schauen), fängt er hysterisch an zu brüllen. Ist er wieder eingeschlafen, schleichen wir uns raus. Eine halbe Stunde später ist er wieder wach und das Ganze beginnt von vorn. So geht es den Rest des Abends bis wir selber ins Bett gehen und er bei uns schlafen darf. Was wir dann, mittlerweile selbst mit den Nerven am Ende und müde, dann auch erlauben.

Wir haben auch kein Problem, wenn er nachts bei uns schläft, nur können wir uns ja nicht schon um 20 Uhr mit ihm ins Bett legen. Allein dort schlafen möchte er aber auch nicht.

Was können wir tun, um ihm das Schlafen im eigenen Bett zu erleichtern?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Siebenhertz

von Siebenhertz am 04.11.2014, 13:26 Uhr

Antwort auf:

Liebe Siebenhertz,

wieviele Stunden schläft Ihr Sohn in 24 Stunden? Macht er noch einen Mittagsschlaf? Wäre es eine Option, ihn abends eine halbe Stunde später schlafen zu legen oder ihn morgens eher zu wecken? Evtl. schläft Ihr Sohn dann fester und wird zwischen den Schlafphasen nicht so offensichtlich wach.

Wenn es eine Option ist, dann probieren Sie es eine Woche lang aus. So lange benötigt Ihr Sohn, um sich an den neuen Schlafrhythmus zu gewöhnen. Bis dahin sind Müdigkeitserscheinungen ganz normal.

Ist es keine Option, dann melden Sie sich gerne noch einmal.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.11.2014

Antwort auf:

Hallo Frau Ubbens,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Unser Sohn macht zu Hause keinen Mittagsschlaf mehr, in Kindergarten meist schon, angeblich aber nie länger als eine halbe Stunde.
Abends geht er zwischen 19:30 Uhr/20:00 Uhr ins Bett und schläft bis ca. 07:30 Uhr.

Ist es hilfreich, wenn er lernt, komplett allein einzuschlafen? Oft habe ich das Gefühl, er will einfach nicht allein in seinem Zimmer sein. Das klappt selbst tagsüber sehr schlecht.

Vielen Dank und beste Grüße!

von Siebenhertz am 06.11.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr