Christiane Schuster

3jähriger spielt im KiGa bei Gruppenspielen nicht mit

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,

mein Sohn ist 3,5 Jahre alt, ging seit dem 1. Geburtstag bis zum 3. in eine Krippe. Nun ist er seit September letzten Jahres im Kindergarten.
Die Erzieherin erzählt mir immer wieder, dass er beim Stuhlkreis und bei Spielen, die halt im Kreis gemacht werden ("mein rechter rechter Platz ist leer" u.ä.) nie mitmacht. Er weigert sich, will lieber zuschauen.

Wenn ich ihn abhole, sehe ich auch oft, dass er eher die (größeren) Kinder beim Spielen beobachtet, als dass er selbst was spielt. In der Krippe war es früher auch so.

Nun besteht die Erzieherin darauf, dass er einmal pro Tag bei etwas mitmacht.

Meinen Sie, das ist der richtige Weg? Ich möchte ihn nicht zwingen, mitzumachen. Aber ich möchte auch nicht, dass er immer abseits steht... In der Krippe haben sie mir damals gesagt, dass er erst nach 1 Jahr richtig dort angekommen ist. Und ich weiß ja, dass er immer lang braucht, um sich an etwas neues zu gewöhnen. Egal ob Krabbelgruppe oder Kinderturnen, er sitzt immer die ersten Wochen ausschließlich auf meinem Schoß und schaut zu, bevor er sich mal von mir wegtraut. Er ist sehr schüchtern und will alles immer erst dann selbst machen, wenn er SICHER ist, dass er es kann...

Achso, und heute, als ich ihn abgeholt habe, kam er schmollend zu mir gelaufen. Auf meine Nachfrage meinte die Erzieherin, dass er mitspielen sollte. Ich will damit sagen, es macht ihm dann offensichtlich auch keinen Spass. Nicht dass ihm nur der Ansporn fehlt.

Vielen Dank!
Mari

von Mariposa am 15.02.2011, 20:50 Uhr

 

Antwort auf:

3jähriger spielt im KiGa bei Gruppenspielen nicht mit

Hallo Mari
Bitte informieren Sie die Erzieherin über das eine oder andere Spiel, das Ihr Sohn in der Krippe gerne gespielt hat.
Dann kann sie oder auch Sie den Ehrgeiz Ihres Sohnes wecken, indem er gebeten wird doch mal den anderen Kindern zu zeigen, wie schön er in der Krippe "mein rechter Platz" o.Ä. gespielt hat.

Vielleicht DARF er auch als bereits Gruppen-Erfahrener ein jüngeres, schwächeres, "neues" Kind beschützen und ihm Alles zeigen?

Wird er unter den Druck des Mitmachen-MÜSSENS gesetzt, wird er sich vermutlich weiterhin verweigern.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.02.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

kind möchte vom kiga nicht mit nach haus

hallo, ich wende mich an sie, weil ich sehr verzweifelt und voller sorge bin. mein junge (2 1/2) geht gern in den kiga. er bleibt von 8uhr bis 12.30. beim hinbringen ist alles super...wir verabschieden uns schön und wenn ich ihm sage, dass ich ihn nach dem mittagessen wieder ...

von robilino 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

nochmal Kigaeingewöhnung Tochter 2Jahre alt

Hallo, mein Mann geht jetzt mit unserer Tochter zur Eingewöhnung in den Kiga. Heute sollte er sich das erste Mal für längere Zeit verabschieden und 2 Stunden wegbleiben. Er blieb in der NÄhe,sollte aber nicht kommen. Sie hat fast ununterbrochen geweint, die Erzieherin hat ...

von hannastein 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Probleme beim Abholen aus dem Kiga

Hallo Fr. Schuster! Ich hab im Moment einen Riesenproblem beim Abholen meines Sohnes (3,5 Jahre) aus dem Kiga. Er geht dort sehr gerne (seit August 2010) hin. Es gab nie Anpassungssschwierigkeiten oder Weinereien beim Hinbringen, Das Abholen entwickelt sich immer mehr zu einem ...

von Zweitesglück2011 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kiga Eingewöhnung seit 4Wochen

Hallo, meine Tochter, gerade 2 Jahre alt geworden geht seit 4Wochen mit mir zusammen zur Eingwöhnung in den Kiga. Sie geht gerne hin und erzählt zu Hause auch immer ganz viel vom Kiga. Das Problem ist, dass ich seit 4Wochen dabei bin. Sobald ich mich verabschiede weint sie ...

von hannastein 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

20 mon. altes kind spielt 1 stunde alleine

hallo, ich finde es (bin selbst erzieherin) bewundernswert das mein sohn mit 20 monaten schon 1-2 stunden ganz allene sich beschäftigt, er kann stundenlang mit seiner küche spielen und mit dem handtuch, solang ich da sitze geht das sehr gut. 2 stunden sind echt lang hat er ...

von aprilkind2009 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielt

Kiga-Eingewöhnung... was tun?

Unser Sohn ist 2 1/4 Jahre alt und wir versuchen es mit der Kigaeingewöhnung seit November... ich bin wieder schwanger und kurz vor ET... wir haben ein sehr offenes, aufgewecktes Kind was eigentlich überhaupt nicht ängstlich oder schüchtern ist... er ist an Kinder gewöhnt ...

von anupala 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

kiga probleme

meine große 4 jahre ist wahrlich kein engel, hat viel blödsinn im kopf und daher will ich vieles nicht schön reden. Aber was zu weit geht geht zu weit. am montag hol ich sie im kiga ab - nase blutverschmiert, leicht rot als hätte sie sich gestossen, sie hat mir nix gesagt die ...

von tina2003 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Tochter will nicht in den KiGa - Schreit und weint!

Hallo Frau Schuster, ich wende mich an Ihnen, weil ich fix und fertig bin und nach Rat suche. Meine Tochter wird im Januar 4 Jahre. Sie geht seit Aug. diesen Jahres im Kiga. Anfangs ging sie gerne, aber seit einiger Zeit wehrt sie sich total dort hin zu gehen. Morgens beim ...

von Nevia 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kind spielt nicht

Liebe Frau Schuster, unser Sohn (2 Jahre) beschäftigt sich zur Zeit so schlecht. Er hat genug Spielzeug (Bausteine, Bilderbücher, Spielküche, Tiere, Autos mit Garage usw.). Aber er beschäftigt sich kaum damit, auch nicht wenn ich ihn versuche anzuleiten oder mit ihm zu ...

von BärundMaus 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielt

nochmal wegen mobbing im kiga

habe das jugendamt schon eingeschaltet, die nette frau ging heut mit meiner begleitung in den kindergarten. die erzieherin war total empört obwohl ich ihr heut mittag noch zu verstehen gegeben habe das sie nach kiga ende mit kommt und wir dann mit ihr reden wollten. sie ließ ...

von muaddal 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.