3jähriger so schüchtern

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 3jähriger so schüchtern

Hallo Frau Schuster, es geht um meinen 3,5jährigen Sohn. Er war schon immer ein sehr ruhiges und liebes Kind. Nun geht er seit März absolut problemlos in den Kindergarten. Das hätte ich mir so nicht vorgestellt, bin aber sehr glücklich darüber. Die Kindergartenleitern sagte mal zu mir, dass ich sehr stolz auf den Kleinen sein könnte. So etwas habe sie noch nie erlebt, dass ein Kind ohne jegliche Probleme von Anfang an in den Kindergarten geht. Er hat dort gleichaltrige Freunde gefunden und er freut sich jeden Tag auf die Kita. Nun gut, aber was wir nun seit ca. 1,5 Jahren beobachten ist, dass er sehr, sehr schüchtern sein kann. Fremden ggü. ist mir das noch egal, aber wenn wir z. B. spazieren gehen und eine Mutti aus der Krabbelgruppe, in der wir vorher waren, ihn anspricht, dann versteckt er sich immer hinter mir, schaut auf den Boden oder zumindest sie nicht an und sagt keinen Ton. Gestern mittag z. B. war er nicht im Kindergarten, wir gingen aber am Gartentor der Kita vorbei als diese gerade schloß. Seine Erzieherin stand am Tor und sagte hallo zu ihm, er schaute sie überhaupt nicht an, guckte nur geradeaus und sagte keinen Ton. Das macht mich zeitweise sehr ärgerlich. Im Urlaub waren wir auf einem Campingplatz, es hat 1 Woche gedauert bis er mit den Nachbarkindern spielte, die jeden Tag einen neuen Versuch starteten. Wenn er dann aufgetaut ist, dann ist es gut, dann kann er sehr ausgelassen sein. Aber auch wenn Oma und Opa hin und wieder vorbeikommen, dann kann es sein, dass er sich erstmal in seinem Zimmer oder hinter mir versteckt und nichts sagt. Ich weiß nicht, was wir tun sollen. Ich dachte schon daran mit ihm zum Kinderpsychologen zu gehen. Meinen Sie das wäre sinnvoll? Gestern war ich so wütend als er noch nicht mal seiner Erzieherin hallo sagte als wir sie trafen, dass ich ihm mehr oder weniger damit drohte, dass wir jetzt zum Arzt gehen, wenn sich das nicht ändert. Da hat er natürlich geweint und mir versprochen, dass er morgen "hallo" und auch "tschüss" sagen wird, wenn ich ihn mittags abhole. Das hat er heute auch getan. Ich glaube manchmal er verhält sich extra so. Warum weiß ich allerdings nicht. Denn er kann auch ganz anders, aber manchmal glaube ich, je mehr wir ihn darauf ansprechen, warum er dieses nicht tut, umso mehr macht er es extra. Ich freue mich auf ihren Rat. Liebe Grüße, Andrea

Antwort auf: 3jähriger so schüchtern

Hallo Andrea Bitte versuchen Sie beschriebenes Verhalten so wenig wie möglich zu beachten. Es ist ein Ausdruck von Unsicherheit, die umso stärker wird, je mehr Ihr Sohn sich unter Druck gesetzt fühlt. Ihr Sohn kennt seine Erzieherin nur aus der Gruppe und kann sie entsprechend nur dort richtig einordnen. Sieht er sie außerhalb dieses geschützten Raumes, weiß er mit ihr nichts anzufangen.- Ebenso ist es auf dem Campingplatz: er hat genug damit zu tun, sich im Wohnwagen (Zelt) sicher orientieren zu können, sodass er das Drumherum nicht einordnen kann. Lassen Sie ihm Zeit für diesen Entwicklungsschritt. Sein Verhalten ist in seinem Alter nicht ungewöhnlich und bedarf meiner Meinung nach keiner Unterstützung durch einen Psychologen. Sollten Sie dennoch unsicher sein, holen Sie sich zur eigenen Beruhigung eine 2. Meinung z.B. durch den behandelnden Kinderarzt ein, der Ihren Sohn schon eine Weile persönlich kennen wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.09.2009