3jähriger so schüchtern

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 3jähriger so schüchtern

Hallo Frau Schuster, es geht um meinen 3,5jährigen Sohn. Er war schon immer ein sehr ruhiges und liebes Kind. Nun geht er seit März absolut problemlos in den Kindergarten. Das hätte ich mir so nicht vorgestellt, bin aber sehr glücklich darüber. Die Kindergartenleitern sagte mal zu mir, dass ich sehr stolz auf den Kleinen sein könnte. So etwas habe sie noch nie erlebt, dass ein Kind ohne jegliche Probleme von Anfang an in den Kindergarten geht. Er hat dort gleichaltrige Freunde gefunden und er freut sich jeden Tag auf die Kita. Nun gut, aber was wir nun seit ca. 1,5 Jahren beobachten ist, dass er sehr, sehr schüchtern sein kann. Fremden ggü. ist mir das noch egal, aber wenn wir z. B. spazieren gehen und eine Mutti aus der Krabbelgruppe, in der wir vorher waren, ihn anspricht, dann versteckt er sich immer hinter mir, schaut auf den Boden oder zumindest sie nicht an und sagt keinen Ton. Gestern mittag z. B. war er nicht im Kindergarten, wir gingen aber am Gartentor der Kita vorbei als diese gerade schloß. Seine Erzieherin stand am Tor und sagte hallo zu ihm, er schaute sie überhaupt nicht an, guckte nur geradeaus und sagte keinen Ton. Das macht mich zeitweise sehr ärgerlich. Im Urlaub waren wir auf einem Campingplatz, es hat 1 Woche gedauert bis er mit den Nachbarkindern spielte, die jeden Tag einen neuen Versuch starteten. Wenn er dann aufgetaut ist, dann ist es gut, dann kann er sehr ausgelassen sein. Aber auch wenn Oma und Opa hin und wieder vorbeikommen, dann kann es sein, dass er sich erstmal in seinem Zimmer oder hinter mir versteckt und nichts sagt. Ich weiß nicht, was wir tun sollen. Ich dachte schon daran mit ihm zum Kinderpsychologen zu gehen. Meinen Sie das wäre sinnvoll? Gestern war ich so wütend als er noch nicht mal seiner Erzieherin hallo sagte als wir sie trafen, dass ich ihm mehr oder weniger damit drohte, dass wir jetzt zum Arzt gehen, wenn sich das nicht ändert. Da hat er natürlich geweint und mir versprochen, dass er morgen "hallo" und auch "tschüss" sagen wird, wenn ich ihn mittags abhole. Das hat er heute auch getan. Ich glaube manchmal er verhält sich extra so. Warum weiß ich allerdings nicht. Denn er kann auch ganz anders, aber manchmal glaube ich, je mehr wir ihn darauf ansprechen, warum er dieses nicht tut, umso mehr macht er es extra. Ich freue mich auf ihren Rat. Liebe Grüße, Andrea

Mitglied inaktiv - 08.09.2009, 14:46



Antwort auf: 3jähriger so schüchtern

Hallo Andrea Bitte versuchen Sie beschriebenes Verhalten so wenig wie möglich zu beachten. Es ist ein Ausdruck von Unsicherheit, die umso stärker wird, je mehr Ihr Sohn sich unter Druck gesetzt fühlt. Ihr Sohn kennt seine Erzieherin nur aus der Gruppe und kann sie entsprechend nur dort richtig einordnen. Sieht er sie außerhalb dieses geschützten Raumes, weiß er mit ihr nichts anzufangen.- Ebenso ist es auf dem Campingplatz: er hat genug damit zu tun, sich im Wohnwagen (Zelt) sicher orientieren zu können, sodass er das Drumherum nicht einordnen kann. Lassen Sie ihm Zeit für diesen Entwicklungsschritt. Sein Verhalten ist in seinem Alter nicht ungewöhnlich und bedarf meiner Meinung nach keiner Unterstützung durch einen Psychologen. Sollten Sie dennoch unsicher sein, holen Sie sich zur eigenen Beruhigung eine 2. Meinung z.B. durch den behandelnden Kinderarzt ein, der Ihren Sohn schon eine Weile persönlich kennen wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.09.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind ist so schüchtern

liebe Frau Schuster, meine Tochter, 2 Jahre, ist zu Hause und in Gesellschaft anderer Erwachsener selbstbewußt und kontaktfreudig. Aber wenn andere Kinder dabei sind, ist sie nicht wieder zu erkennen. Sie läßt sich in der Krabbelgruppe von allen Kindern die Spielsachen aus der Hand nehmen. Sie ärgert sich dann über das verlorene Spielzeug, kann e...


so schüchtern...

Hallo Frau Schuster! Mein 23 MOnate alter Sohn ist zuhause ein richtiger kleiner Frechdachs. Aber kaum, daß wir das Haus verlassen und woanders hingehen, wird er so schüchtern, daß ich ihn gar nicht wiedererkenne. Beispiel Wartezimmer beim Kinderarzt: Es ist voll. Alle Kinder spielen mit dem vorhandenen Spielzeug. Egal, in welchem Alter. M...


Juchuu!! Erfolgserlebnis!! Nicht mehr so schüchtern!!

Liebe Frau Schuster, ich muß heute mal etwas positives loswerden. Meine kleine Tochter (21 Monate alt) ist zu Hause zwar aufgeweckt, quatscht viel und zeigt auch mal Ihren Dickschädel, aber wenn wir mit Fremden zusammen sind, ist sie sehr schüchtern. Sie mag es nicht, angefasst zu werden, besonders von anderen Kindern, obwohl sie sehr viel Konta...


auch hier bitte eine frage- weil mein sohn so schüchtern ist

Hallo! ich bin Mutter eines 26monate jungen sohnes, der Kleine heisst Leon. Beim KInderarzt war folgende Situation vor paar Wochen, der Kleine lässt sich imme ralles wegnehmen, lässt sich vom scahukelpferd von anderen Kindern verscheuchen, hat aber nicht geweint, sondern eher so schüchtern geschaut. Die anderen Mütterbsagten schon zu den Kindern da...


5jähriger so schüchtern bei anderen Leuten

Hallo Frau Schuster, ich habe einen gestern 5 Jahre alt gewordenen Sohn, der zu Hause und zusammen mit seinen Freunden ganz normal und selbstbewußt ist. Sobald ihn aber ein Erwachsener anspricht oder er Mittelpunkt bei anderen Leuten ist, dann verkriecht er sich hinter mir oder wenn ich nicht da bin, dreht er sich weg und schämt sich. Da er sich ...


Mein Kind ist so schüchtern

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (2Jahre, 10Monate) ist Erwachsenen gegenüber sehr schüchtern. Dachte erst es wäre eine Phase. Diese hält dann aber schon ca.ein Jahre an. Wird sie von Erwachsenen (egal ob fremd oder bekannt) angesprochen, kommt sie sofort zu mir gelaufen und dreht den Kopf zur Seite.Sie antwortet nicht auf Fragen, oder grüßt auc...


4 jährige ist ja so schüchtern

Hallo !! Ich habe eine kleine Tochter mit 4 Jahren. Sie geht seit dem Herbst in den Kindergarten. Allerdings ist sie so extrem schüchtern das sie kein Wort spricht. Die Kindergärtnerin hat gesagt das sie fast nichts redet und auch kaum den Kopf schüttelt oder mit den Kopf nickt wenn jemand sie etwas fragt ! Und wenn jemand ihren Wunsch nicht er...


Warum ist meine Tochter im KIGA so schüchtern und spricht nicht?

Liebe Frau Ubbens, seit September geht meine Tochter (*21.9.2011) in den KIGA. Zuhause ist sie ein fröhliches Mädchen, was unheimlich viel erzählt und spricht und gerne spielt und neugierig und auch mal sehr bestimmt ihre Welt erkundet. Sobald sie jedoch morgens den Kindergarten betritt, ist sie wie ausgewechselt und absolut in sich gekehrt und ...


Sohn 6 ist schüchtern ?

Hallo, mein Sohn ist 6 und wird im Juli 7. Gestern war er einmal mit zum turnen bei seiner Schwester und durfte auch mit machen, er war total eingeschüchtert und hat die ganze Zeit auf seinem Ärmel rum gebissen, macht er öfters wenn er nervös ist. Das ist aber nicht das erste mal es gibt mehrere Situationen in denen mir auffällt das mein Sohn sehr ...


Sohn sehr schüchtern und ängstlich

Hallöchen. Mein Sohn (2,5 Jahre) ist ein sehr zurückhaltender kleiner Mann, auch schon, seitdem er Baby ist. Wenn andere Kinder auf ihn zu gehen oder andere Eltern dann mag er das nicht und sagt jetzt immer, dass er Angst hat. Dann frage ich ihn, warum er Angst hat. Darauf kann er mir mit seinen Sprachkenntnissen aber leider noch nicht so genau ant...