3jährige bleibt nicht alleine im Zimmer

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 3jährige bleibt nicht alleine im Zimmer

Liebe Frau Ubbens, meine 3jährige Tochter ist an sich aufgeweckt, neugierig und selbständig. Allerdings bleibt sie nicht alleine in einem Zimmer, was meine Mutter als besorgniserregend ansieht. Dazu muß ich sagen, dass sie gerade wieder eine vorübergehende Trennung von ihrem Papa (wir sind wegen bevorstehender Geburt des zweiten Kindes bei meinen Eltern - anderes Land) zu verarbeiten hat, seit fünf Wochen. Ich denke, dass das damit zusammenhängt. Ist es denn so unabdinglich, dass eine 3jährige sich alleine in einem Zimmer aufhält? Natürlich ist das für mich manchmal anstrengend, aber ich glaube nicht, dass es pathologisch ist. Oder meinen Sie, ich sollte meine Tochter da stärker fordern? Wenn ja, wie mache ich das, ohne ihr dabei das Gefühl zu geben, abgeschoben zu werden? Vielen Dank für Ihre Arbeit!

von AnnaC am 21.01.2015, 10:36



Antwort auf: 3jährige bleibt nicht alleine im Zimmer

Liebe AnnaC, Ihre Tochter muss sich noch nicht alleine in einem anderen Zimmer aufhalten mögen. Sie darf aber schon für ein paar Minuten alleine spielen o.ä., dies gerne im gleichen Raum, wie die Mama oder bei offener Tür. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann kann ich "verlangen", daß sie mal alleine im Zimmer spielt?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist gute 14mon alt und kann sich wunderbar alleine beschäftigen - allerdings muß ich danebensein. Gehe ich aus dem Zimmer, läßt sie das tollste Spielzeug liegen und stehen, knatscht und kommt hinterher um sich an meinen Rockzipfel zu hängen. Ist es noch zu früh, daß sie mal allein im Zimmer bleiben kann? Wie k...


Hilfe: Sie schläft einfach nicht alleine im Zimmer!!!

Hallo, ich bin langsam am verzweifeln mit meiner kleinen Maus: Sie ist inzwischen 20 Monate alt und bisher ist sie immer bei uns auf dem Arm, bzw. in unserem Bett, wärend wir bei ihr waren, eingeschlafen. Wenn sie dann geschlafen hat, haben wir sie "heimlich" ins Bettchen gelegt. Das klappt jetzt aber seit einiger ZEit nicht mehr. Sie wacht sofo...


ab wann alleine im zimmer schlafen

hallo frau schuster, wir erwarten im sommer unsere zweites kind, nun haben wir eine frage. ab wann können wir unsere tochter (2 jahre alt) allein in ihrem kinderzimmer schlafen lassen?weil ich denke, dass wenn sie weiter bei uns im schlafzimmer mit schläft, durch das kleine baby später einmal nachts mit wach wird, wenn es anfängt zu schreien ode...


Ab wann sollten Kinder alleine in Ihrem Zimmer schlafen.

Mein Sohn ist 3 Jahre und 7 Monate er schläft gut in seinem Bett ein aber kommt dann Nachts so um 2 oder 3 zu mir ins Bett. Sollte man das tolerieren oder eher unterbinden . Gibt sich sowas von selbst . Gruß Dani


Im eigenem Zimmer alleine schlafen

Hallo Frau Ubbens Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt bis anfang Dezember hat sie super im eigenen Zimmer im Bett geschlafen. Wir haben ihr gute Nacht gesagt ins Bett gelegt und sind raus gegangen und ohne Probleme ist sie Eingeschlafen und hat auch durch geschlafen. Dann hat sie plötzlich Probleme gehabt mit dem einschlafen da habe ich dann ...


Alleine im Zimmer schlafen

Hallihallo, meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat bis vor einem Monat bei uns in einem selbstgebauten großen Beistellbett direkt neben unserem Bett geschlafen. Wir haben für sie ein Hausbett mit Rausfallschutz in ihrem Zimmer gebaut, wo sie bequem raus und reinklettern kann. Seit gut einem Monat schläft sie jetzt in ihrem Zimmer ohne Widerstand. W...


Warum spielt Kind nicht alleine?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 16 Monate alt und gerade ist es so, dass der Papa nix machen darf (wickeln , anziehen , etc. ) ist auch in Ordnung und ich übernehme das derzeit alles, was mich aber stutzig macht ist, wenn der Papa auf der spiel Decke mit ihr sitzt , spielt sie super schön und alleine für sich. Sitze ich mit ihr auf dem Boden hängt...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


alleine draußen spielen

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter wird im Juni 5 Jahre alt. Wir wohnen in einer 30 Zone, Sackgasse. Wir haben hier einige Kinder, eine Familie hat 6 Kinder, die Jüngste ist 3 Jahre alt, darf mit ihren älteren Geschwistern alleine draußen spielen. Die Kinder klingeln nun seit ein paar Tagen an der Tür und möchten mit unserer Tochter spielen. Sie...