3jährige bleibt nicht alleine im Zimmer

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 3jährige bleibt nicht alleine im Zimmer

Liebe Frau Ubbens, meine 3jährige Tochter ist an sich aufgeweckt, neugierig und selbständig. Allerdings bleibt sie nicht alleine in einem Zimmer, was meine Mutter als besorgniserregend ansieht. Dazu muß ich sagen, dass sie gerade wieder eine vorübergehende Trennung von ihrem Papa (wir sind wegen bevorstehender Geburt des zweiten Kindes bei meinen Eltern - anderes Land) zu verarbeiten hat, seit fünf Wochen. Ich denke, dass das damit zusammenhängt. Ist es denn so unabdinglich, dass eine 3jährige sich alleine in einem Zimmer aufhält? Natürlich ist das für mich manchmal anstrengend, aber ich glaube nicht, dass es pathologisch ist. Oder meinen Sie, ich sollte meine Tochter da stärker fordern? Wenn ja, wie mache ich das, ohne ihr dabei das Gefühl zu geben, abgeschoben zu werden? Vielen Dank für Ihre Arbeit!

von AnnaC am 21.01.2015, 10:36

Antwort auf: 3jährige bleibt nicht alleine im Zimmer

Liebe AnnaC, Ihre Tochter muss sich noch nicht alleine in einem anderen Zimmer aufhalten mögen. Sie darf aber schon für ein paar Minuten alleine spielen o.ä., dies gerne im gleichen Raum, wie die Mama oder bei offener Tür. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.01.2015