Sylvia Ubbens

3jährige bleibt nicht alleine im Zimmer

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,

meine 3jährige Tochter ist an sich aufgeweckt, neugierig und selbständig. Allerdings bleibt sie nicht alleine in einem Zimmer, was meine Mutter als besorgniserregend ansieht. Dazu muß ich sagen, dass sie gerade wieder eine vorübergehende Trennung von ihrem Papa (wir sind wegen bevorstehender Geburt des zweiten Kindes bei meinen Eltern - anderes Land) zu verarbeiten hat, seit fünf Wochen. Ich denke, dass das damit zusammenhängt.
Ist es denn so unabdinglich, dass eine 3jährige sich alleine in einem Zimmer aufhält? Natürlich ist das für mich manchmal anstrengend, aber ich glaube nicht, dass es pathologisch ist. Oder meinen Sie, ich sollte meine Tochter da stärker fordern? Wenn ja, wie mache ich das, ohne ihr dabei das Gefühl zu geben, abgeschoben zu werden?

Vielen Dank für Ihre Arbeit!

von AnnaC am 21.01.2015, 10:36 Uhr

 

Antwort auf:

3jährige bleibt nicht alleine im Zimmer

Liebe AnnaC,

Ihre Tochter muss sich noch nicht alleine in einem anderen Zimmer aufhalten mögen. Sie darf aber schon für ein paar Minuten alleine spielen o.ä., dies gerne im gleichen Raum, wie die Mama oder bei offener Tür.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.01.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

ab wann alleine im zimmer schlafen

hallo frau schuster, wir erwarten im sommer unsere zweites kind, nun haben wir eine frage. ab wann können wir unsere tochter (2 jahre alt) allein in ihrem kinderzimmer schlafen lassen?weil ich denke, dass wenn sie weiter bei uns im schlafzimmer mit schläft, durch das kleine ...

von winfra8 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zimmer, alleine

Angst vor dem Alleineschlafen

Wir haben schon länger das gleiche Problem bzw. seit ca. 1 1/2 Wochen ists wieder etwas schlimmer. Unsere Maus wird Anfang Februar 2 Jahre alt. Sie hat anscheinend Angst vor dem alleine schlafen. Wir machen es abends immer so, dass wir sie in ihr Bett legen und wir uns neben ...

von Marienkäfer32 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

kann er schon alleine zu einem Freund

Hallo Frau Ubbens... Viele lachen sicher über meine Frage. Aber für mich ist das sehr wichtig. Ich bin eine sehr ängstliche Mutter, die sich bei jeder Situation vorgestellt, was könnte da passieren, da könnte er runter fallen usw usw. Mein Sohn ist 3,5 Jahre u seit September ...

von dino3711 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

mein sohn spielt am liebsten alleine

Hallo, ich hätte da mal eine frage. Mein sohn, 4, spielt in seiner freizeit am liebsten alleine. Er geht gerne in den kindergarten, hat da auch seine spielkameraden, aber mal nachmittags verabreden will er sich nicht. Ist das normal in dem alter? Dazu muss ich sagen, dass er ...

von dagrab 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Warum will sie nicht allein in ihrem neuen Zimmer schlafen? Was können wir tun?

Hallo, Unsere Tochter, 23 Monate, hat ein komplett neues Kinderzimmer bekommen, von Teppich, Wandfarbe bis zu neuen Möbeln und ein Juniorbett. Ihr altes Zimmer möchten wir als "Babyzimmer " weiter nutzen, was in 3 Wochen kommen soll. Nun ist unser Problem, das sie in dem ...

von Babsi78 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Lieber Geschwisterzimmer oder jeder ein eigenes Zimmer

Hallo, eine Frage zur Zimmerverteilung bei Geschwistern. Ich war immer der Überzeugung, dass jedes Kind egal wie klein sein eigenes Zimmer haben wollen würde - bin selber Einzelkind:) Ich habe einen 4jährigen Sohn und eine 1jährige Tochter und wir planen ein weiteres Baby. ...

von skoektas 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

alleine Schlafen lassen?

Hallo, ich hätte mal eine Frage, und zwar, mein Sohn 9 Monate schläft über Tag 2 mal. Wenn ich ihn in sein Bettchen lege schläft er immer nur eine halbe Stunde und ist dann wenn er aufwacht natürlich nicht gut drauf. Aber wenn ich mich mit ihm immer hinlege (ich halte ihn dann ...

von Isa bella 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Baby 9 Monate alleine einschlafen lernen

Sehr geehrte Frau Ubbens! Ich habe Sie vor 1 Monat mit dem Betreff:" Baby 8 Monate schläft nicht ohne Schaukeln ein" angeschrieben. Mittlerweile isst mein Sohn tagsüber wesentlich besser, was denke ich auch zur Folge hat das er nachts nicht mehr so viel brauch. Das Problem ...

von Shkurte Z. 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Wieso schläft er nicht mehr alleine ?

Hallo, Mein Sohn ist 35 Wochen alt. Bisher hat er immer bis 4-6 Uhr morgens durchgeschlafen. Seit 2-3 Wochen ist es aber die Hölle... Er will ab 23:00uhr Abends nicht mehr in seinem Bett schlafen. und wenn ich ihn zu mir hole will er trotzdem nicht weiter schlafen. Er ...

von Pusteblume14 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Alleine Einschlafen

Hallo, Meine große Tochter (3 Jahre 3 Monate) ist trocken und sauber, JUHU (nur so nebenbei ;)) Ich habe eine weitere Tochter (5 Monate alt). Jetzt unser Problem: Meine Große schläft nicht alleine ein (was problematisch ist, wenn ich abends allein zu Hause bin, die ...

von Sommer11 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.