3jährige: Stuhlgang nur in Windel

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 3jährige: Stuhlgang nur in Windel

Guten Tag, unsere Tochter (3Ja, 1Mo) ist seit einem halben Jahr tagsüber sauber. Geht brav schon alleine aufs Klo wenn sie muss. Nur mit dem großen Geschäft klappt es nicht so ganz. Sie hat keine Probleme mit Verstopfung, hat regelmäßig jeden Tag Stuhlgang. Nur eben nicht ins Klo oder Topf sondern sie verlangt dann eine Windel. Jeder Versuch, sie davon zu überzeugen, es doch mal am Klo sitzend zu versuchen, scheitert. Habe schon alles Mögliche versucht: vorlesen, dazusetzen, Belohnung in Aussicht stellen, bei Geschwisten zusehen lassen, schimpfen, appelieren... Bisher kein Erfolg! Sie schaltet komplett auf stur. Jetzt werfen wir schon immer den Stuhl aus der Windel ins Klo und sie spült dann ganz stolz runter und macht das Klo sauber. Angst oder Ekel dürften also nicht der Grund sein. Sie setzt sich auch mit der Windel auf ihre kleine Klobrille und macht so hinein, aber wir kommen irgendwie nicht weiter. Wie soll ich weiter vorgehen? Drauf beharren (bringt uns keinen Milimeter weiter) oder dem Ganzen vielleicht weniger Beachtung schenken? Irgendwie denke ich, ich hab mir die Antwort eh schon selber gegeben, aber vielleicht haben sie ja noch einen Rat für mich?! Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 22.06.2009, 11:45



Antwort auf: 3jährige: Stuhlgang nur in Windel

Hallo Petra Wenn Sie nicht einfach abwarten können :-) versuchen Sie einmal Ihrer Tochter zu erklären, dass sie den "Müll aus ihrem Bauch" auf dem Klo herausdrücken muß, damit sie wieder Platz für weitere, leckere Dinge hat. Setzt sie sich ohne Windel (mit Sitzverkleinerer) auf die Toilette und drückt, wird das lästige Windelwechseln wegfallen und sie kann schneller weiterspielen, schneller etwas Leckeres essen o.Ä. Sagen Sie es ihr evtl. 1-3 Mal und warten Sie dann gelassen ein paar Tage (1 Woche?) ab. Wünscht sie dann immer noch eine Windel, "vergessen" Sie mal das entsprechende Kaufen.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.06.2009



Antwort auf: 3jährige: Stuhlgang nur in Windel

Hallo! Ich kann dir vielleicht zur Beruhigung sagen, dass du mit diesem "Problem" in guter und zahlreicher Gesellschaft bist. Vielen Kindern bereitet es beim großen Geschäft irgendwie Schwierigkeiten, es "loszulassen". Vielleicht ist es ihr auch unangenehm, wenn das Große ins Wasser platscht. Manchmal hilft es, wenn man etwas Klopapier vorher ins Klo macht, dass der Stuhlgang nicht direkt im Wasser verschwindet, sondern auf dem Klopapier landet und dort auch noch angeschaut werden kann. Aber auch wenn das nicht klappen sollte, würde ich, wie du schon selbst vermutest, das Ganze einfach so laufen lassen, wie sie es möchte. Man kann ja immer wieder anregen, dass sie doch mal versuchen soll, direkt ins Klo zu machen, aber wenn sie dann nicht will, dann würde ich keine große "Bambule" daraus machen. Lass ihr einfach ihre Zeit, die sie braucht, gerade bei so einem sensiblen Thema ist es nicht gut, Druck auszuüben. Was übrigens bei uns zum entscheidenden Erfolg führte war, dass wir tatsächlich am Wochenende plötzlich keine Windeln mehr hatten. Ich sah es mit Schrecken, als ich die letzte Windel rausnahm, im Glauben, noch ein paket zu haben, aber dem war nicht so, und es war Samstag nachmittag, alle Geschäfte schon zu. Ich sagte dann zu Ben, dass das jetzt die letzte Windel ist und ob er meint, wenn er das nächste Mal groß muss, dass er das dann ausnahmsweise mal ins Klomachen kann, er sagte Ja! Mehrfach hakte ich nach, er blieb dabei, also ließen wir es drauf ankommen. Und als es dann am Sonntag soweit war, sagte ich ihm, wie gestern ja gesagt, keine Windel da, und dann war das auch gar kein Problem für das eine Mal, aufs Klo zu gehen. Und dann sagte ich ihm natürlich, also, wenn du das jetzt auch so kannst, dann brauchen wir ja Montag gar keine Windeln mehr kaufen, und er verlangte dann zwar noch 2-3x eine, aber ich bezog mich dann immer drauf, dass er das doch jetzt auch so toll am Klo machen kann, und dann war er auch ganz stolz und es bleibt dabei, dass er von da an aufs Klo ging. Also, vielleicht das auch Mal als Idee, was du versuchen könntest, einfach mal so tun, was wäre wenn jetzt die Windeln ausgegangen wären, ob sie sich auch drauf einließe, das nächste Geschäft dann ohne Windel zu "verhandeln" (also schon 1 Tag vorher ankündigen, denn von jetzt auf gleich gibt's bestimmt Drama, aber so mit Vorwarnung klappt es vielleicht)... LG und viel Erfolg! Bensmutze

Mitglied inaktiv - 22.06.2009, 13:38



Antwort auf: 3jährige: Stuhlgang nur in Windel

Ich danke dir vielmals für deine ausführliche Antwort! Genau so etwas wollte ich hören ;-) Das mit den ausgegangenen Windeln ist eine gute Idee,werde ich bald mal probieren! Schönen Tag noch! Petra

Mitglied inaktiv - 22.06.2009, 14:23



Antwort auf: 3jährige: Stuhlgang nur in Windel

Danke für die Anregungen. Werde mich mal in Geduld üben ;-) Liebe Grüße Petra

Mitglied inaktiv - 22.06.2009, 14:24



Antwort auf: 3jährige: Stuhlgang nur in Windel

Hallo, mein 3-jähriges Mäxchen möchte auch einfach nicht in die Toilette kackern. Ich habe mich jetzt auch einfach entschlossen ihn zu lassen. Es wird sich schon irgendwann ändern...! Nur manchmal, wenn ich von Arbeit komme, bin ich so müde und gestresst, dann regt es mich innerlich tierisch auf, wenn er nicht in die Windel, sondern einfach in die Hose kackert. Es ist ja dann für mich viel Arbeit. Naja, mit Druck kommt man sowieso nicht weiter, also übe ich mich in Geduld...! Viel kraft!

Mitglied inaktiv - 22.06.2009, 18:37



Antwort auf: 3jährige: Stuhlgang nur in Windel

Danke für deine Antwort! Meine Maus macht zum Glück nicht in die Hose, verlangt immer eine Windel, wenn sie groß muss. Manchmal (so wie heute) geht mir das ganze Windeltheater ganz schön auf den Keks, aber dann denk ich mir wieder, wen kümmert das noch, wenn sie mal groß sind. Schaffen tun es alle mal, die einen früher, die anderen später! Also durchhalten!

Mitglied inaktiv - 22.06.2009, 19:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang bei fast 4 Jährigem nur in die Windel

Hallo ! Seit über einem Jahr versuche ich nun meinen Sohn (wird im Oktober 4 ) dazu zu bewegen , sein "großes Geschäft" nicht mehr in die Windel zu machen ... Wir haben ALLES probiert : Versch. WC-aufsitze ( Soft sitz , Treppe usw.) versch. Töpfchen ,... WC dekoriert, schmackhaft gemacht mit Büchern Spielzeug ect.im WC verteilt.. im Guten un...


Windel für den Stuhlgang

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (gerade 5) ist tagsüber seit ca. 2 Jahren trocken. Nachts seit ca. 1/2 Jahr, alles kam 'wie von selbst'. Nur für den Stuhlgang braucht er nach wie vor eine Windel. Mittlerweile nimmt er sich die Höschen-Windel mittags oder morgens, geht in sein Zimmer, spielt und dann passierts. Wir haben schon viel versucht, entsp...


Warum macht kind 4 Jahre Stuhlgang in die Windel?

Hallo und guten Abend :) Meine Tochter (4,5jahre alt) hat lange Zeit Stuhlgang in die Toilette gemacht.. Im Dezember 2017 hatte sie einen harnwegsinfekt und nahm ein Antibiotikum 7 Tage und hat während der Zeit ihren Stuhlgang zurück gehalten. Ich hatte alles probiert, aber sie ging nicht aufs Klo um Stuhlgang zu machen... Pippi machen schon. S...


Tochter 3 Jahre fordert Windel für Stuhlgang ein

Sehr geehrte Frau Ubbens, vorab finde ich es toll, dass ich auf diese Weise meine Sorgen teilen kann und Fragen stellen kann. Unsere Tochter, soeben 3 Jahre alt geworden geht seit ca.einem halben Jahr selbständig auf Töpfchen oder Toilette zum „Pipi“ machen. Für ihr „großes Geschäft“ verlangt sie stets die Windel oder hat „kacka“ direkt na...


Stuhlgang im Kindergarten

Hallo Ubbens, Mein Sohn 3 Jahre und 10 Monate alt. Macht seit 3 Wochen ohne Aufforderung selbstständig Pipi auf Toilette. Nur Stuhlgang traut er sich nicht und unterdrückt diesen tlw eine Woche. Wenn es nicht mehr geht, macht dann er einfach in die Hose. Im Kindergarten hat er innerhalb von 4 Wochen ca. 4 bis 5x in Hose groß gemacht. Der Kinder...


Abschied von der komplett trockenen Windel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum! Uns beschäftigt die folgende Frage: Unser fast vierjähriger Sohn fing vor ca. einem Monat an, nachts einzuhalten und geht seitdem auch regelmäßig tagsüber auf die Toilette (Stuhlgang klappt bereits seit drei Monaten) - seit ca. zwei Wochen sind die Windeln trocken, er hält auch l...


Stuhlgang nur mit Windel

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn geht seit einem halben Jahr zuverlässig auf's Töpfchen oder nutzt einen Toilettenaufsatz. Allerdings nur zum urinieren. Seinen Stuhlgang verrichtet er ausschließlich in die Windel. Dazu ziehen wir ihm eine Windel an, er stellt sich hinter den Vorhang (oder eine andere ruhige Ecke) und lässt sich meist sehr viel Zeit...


6 jähriger verkneift Stuhlgang

Hallo Frau Ubbens,  ich möchte Sie einmal um Rat fragen: Mein Sohn ist 6,5 Jahre alt, kommt im August in die Schule. Leider haben wir gefühlt schon immer Probleme mit dem Thema Stuhlgang. Zur Info: Er war mit 3,5 tagsüber trocken, nachts erst kurz nach dem 6. Geburtstag. Mit dem Stuhlgang hat er sich immer schwer getan; bis er 4 war, woll...


Stuhlgang in die Hose mit fast 8

Guten Abend  Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Meine Tochter wird im August 8. Sie ist völlig altersentsprechend entwickelt und hat keine Auffälligkeiten. Geht in Schule und Verein und hat Freunde. Sie hat auch einen großen Bruder. Wir haben das Problem das sie fast täglich die Unterhose voller Stuhlgang hat. Es ist nicht die "komplette Ladun...


tochter hat nachts die windel mit 4 1/2 jahren

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter ist seit dem 3. LJ untertags windelfrei. Nachts hat Sie nich immer eine, diese ist komplett nass in der Früh. Sie sagt selbst in letzter Zeit, dass sie nun schon ein großes Mädchen ist und keine mehr braucht. Ich weiß nicht, ob es schon der richtige Zeitpunkt ist, wenn die Windel so voll ist morgens. Ich möc...