3Jahre und 8 Monate durchschlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 3Jahre und 8 Monate durchschlafen

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein kind geht Abends ohne Probleme in sein Bett und schläft dort ohne Begleitung ein. Leider schläft er nicht darin durch, mitten in der Nacht liegt er in unserem Bett . Ihn in sein Bett bringen und daneben sitzen bis er wieder schläft funktioniert nicht. Er schreit solange bis meine Nachbar klingeln und sich aufregen. Haben Sie tipps was ich machen kann damit er durch schläft, in seinen Bett. Teilweise ist er um 2 Uhr putzmunter. Danke im voraus

von Mutterglück 060917 am 13.04.2021, 21:19

Antwort auf: 3Jahre und 8 Monate durchschlafen

Liebe Mutterglück060917, da Ihr Sohn nachts teilweise putzmunter ist, könnten Sie den Schlafbedarf Ihres Sohnes überdenken. Braucht er vielleicht nicht mehr ganz so viel Schlaf wie angenommen? Sie können versuchen, Ihren Sohn abends eine halbe Stunde später schlafen zu legen oder ihn morgens eine halbe Stunde früher zu wecken. Keinesfalls sollte Ihr Sohn den vermeintlich fehlenden Schlaf aus der Nacht morgens nachholen. Möchten Sie, dass Ihr Sohn die Nacht in seinem Bett verbringt, müssen Sie liebevoll durchhalten. Das bedeutet, dass Sie Ihren Sohn in der Nacht konsequent wieder in sein Bett bringen, sobald er ins Schlafzimmer kommt. Erklären Sie Ihrem Sohn das neue Vorgehen vor dem Schlafengehen. Damit Ihr Sohn spürt, dass es Ihnen ernst damit ist, dass er die ganze Nacht in seinem Bett schläft, sollten Sie keine Ausnahmen machen und sich für die Veränderung etwa 14 Tage Zeit nehmen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.04.2021