Sylvia Ubbens

3,5-jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

S.g. Frau Ubbens,

unser 3,5-jähriger Sohn ist nicht in der Lage sich in irgendeiner Form selbstständig zu beschäftigen. Er ist ein Einzelkind, ist an 2 Tagen der Woche bei der Tagesmutter unter Gleichaltrigen, an 2 weiteren Tagen bei den Großeltern. Er kommt an diesen 4 Tagen zwischen 15-16 Uhr nach Hause. Von Freitag bis Sonntag ist dann Mama-Papa-Zeit.
Zu Hause gibt es keine nennenswerten Probleme, wir führen eine ausgeglichene Ehe, es gibt wenig Streit, es geht uns gut.
Wir beschäftigen uns auch viel mit unserem Sohn, er darf helfen, wo er mag (kochen, Werkstatt, putzen, Haushalt), wir spielen mit ihm (Gesellschaftsspiele oder auch Legobauen etc.), er hat (gutes) Spielzeug, das sich auch zum alleine Spielen eignet und wir achten darauf, dass es nicht zu viel ist, das gleichzeitig verfügbar ist. Wir haben einen kleinen Garten, in dem wir uns viel aufhalten - auch darf er alleine raus.
Doch er will und kann sich einfach nicht alleine beschäftigen, nicht drinnen, nicht draußen.
Die Frage "Spielst du mit mir?" ist die erste nach dem Aufstehen und die letzte vor dem Schlafengehen.

Ich weiß, wie wichtig die freie Spielzeit für Kinder ist. Wir mischen uns auch nie ein in sein Spiel, sollte es tatsächlich mal vorkommen, dass er 5 min etwas alleine macht. Aber das kommt so gut wie nie vor! Wenn es von uns ein Nein zum Spielen gibt, wartet er lieber 1h sitzend und nervend (Die Frage "Spielst du mit mir?" in der Dauerschleife), bevor er selbst wenigstens mit dem Spiel beginnen würde.
Es ist schön langsam wirklich zum Verzweifeln...

Auch habe ich in letzter Zeit das Gefühl, er interessiert sich generell für wenige Dinge. Eislaufen lernen mag er nicht, Schifahren lernen mag er nicht, Fußball spielen (liebt er normal) mag er nach 2 min nicht mehr, nichtmal am Schlittenfahren hatte er zuletzt Freude.
Ist das eine Phase? Was ist bloß los?
Nicht falsch verstehen... Wir wollen ihn zu diesen Sportarten nicht drängen - wir haben ihm das einfach mal zeigen wollen - ganz ohne Druck. Aber es kommt überhaupt kein Interesse. Wo ist die kindliche Freude hin?

Mit der Bitte um Ihre Meinung herzliche Grüße
C.D.

von Caipi83 am 03.02.2020, 12:16 Uhr

 

Antwort auf:

3,5-jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen

Liebe C.D.,

viele Kinder im Alter Ihres Sohnes können sich noch nicht lange alleine beschäftigen. Geben Sie ihm Beschäftigungsmöglichkeiten vor. "Ich koche jetzt das Essen und habe gerade keine Zeit. Du kannst ja solange ein Puzzle legen / mit den Autos spielen / o.ä.." Loben Sie ihn gerne, wenn er schon mal einen Anfang gefunden hat.

Oft ist es auch hilfreich, eine "Zeitvorgabe" zu machen. Legen Sie dazu z.B. eine bekannte CD ein und besprechen mit Ihrem Sohn, dass Sie nach Lied ... wieder Zeit für ihn haben. Fangen Sie mit einem oder zwei Liedern an und verlängern die Zeiten. Auf diese Weise geben Sie Ihrem Sohn Orientierung und er lernt, bis wann er nicht nach Ihnen als Spielpartner fragen braucht.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.02.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Kind hört nicht auf Nein und kann sich nicht alleine beschäftigen

Hallo, Mein Sohn ist 20 Monate alt und geht nicht in die Kita oder zur Tagesmutter. Er ist den ganzen Tag mit mir zusammen. Vor 10 Wochen ist sein kleiner Bruder auf die Welt gekommen und die letzten Wochen waren wirklich hart, mit langen Krankenhaus Aufenthalten. Aber ...

von Mia2018 28.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kann nicht, beschäftigen

Kind (2 1/2) ist unzufrieden und kann sich nicht alleine beschäftigen

Liebe Frau Ubbens, ich hatte Sie vor längerer Zeit schon ein paar Mal um Rat gebeten wegen unserer Tochter, ehemaliges "Schreibaby". Mittlerweile ist sie 2 1/2 Jahre alt, immer noch extrem mamafixiert und ängstlich gegenüber anderen Menschen, und sie schreit auch immer ...

von Chihiro 24.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kann nicht, beschäftigen

51/2-jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen - lang

Liebe Fr. Ubbens, unser Sohn (5,5) spielt immer noch kaum alleine. Immer muß jemand mitspielen. Sind keine Kinder da, eben ich. Auch ein Spiel beginnen und ihn dann alleine weiter spielen lassen funktioniert nicht. Er hängt gelangweilt und mich ständig fragend rum, während ...

von cube 20.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kann nicht, beschäftigen

2 jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe sie können mir weiter helfen bzw. mir helfen das Verhalten meines Sohnes zu verstehen. Ian ist jetzt fast 2 Jahre alt und kann sich nicht alleine beschäftigen und auch nicht längere Zeit mit einer Sache. Er verlangt immer, dass Mama oder Papa mit ...

von Pia1986 04.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kann nicht, beschäftigen

Kind kann sich nicht alleine beschäftigen!

Hallo, meine 23 Monate alte Tochter, kann sich überhaupt nicht alleine beschäftigen. Seit ein paar Wochen geht ihre große SChwester in den Kindergarten und nun ist es ganz schlimm, sie hängt die ganze Zeit nur an mir aber möchte mit mir selber auch nichts spielen oder Buch ...

von JB2013 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kann nicht, beschäftigen

4jährige kann sich nicht allein beschäftigen

Hallo. Unsere Große ist vier und kann sich einfach nicht alleine beschäftigen. Immer muss einer dabei sein. Sie hat playmobil und Puppen etc. Aber wenn dann malt sie oder schaut ein Buch an und ist nach fünf Minuten fertig. Wenn ich sie frage womit sie sich alleine ...

von melanie84 22.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kann nicht, beschäftigen

Kind kann sich nicht alleine beschäftigen

Was kann ich tun damit sich mein kind auch mal alleine beschäftigt? Mein Kind kann nicht alleine spielen. Er weiß wie er mit seinen Spielsachen spielen kann aber er braucht immer jemanden dazu, alleine geht gar nicht. Er kann sich auch wenn jemand dabei ist keine 5 min mit ...

von Emily85 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kann nicht, beschäftigen

Kind kann sich nicht alleine beschäftigen

Meine Tochter (fast 6) kann sich nicht alleine beschäftigen. Das wir täglich zum Problem, denn ihr Bruder (fast 4) spielt zwar oft und ausdauernd mit ihr, ABER erstens möchte er nicht immer spielen was sie möchte (selten geht meine Tochter Kompromisse ein) und zweitens spielt ...

von Luisa07 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kann nicht, beschäftigen

Kind 14 Monate kann sich nicht allein beschäftigen

Hallo, ich habe eine Frage. Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt, bisher war es so, dass er im Großen und Ganzen auch mal für 5-10 Minuten in der Lage war, sich selbst zu beschäftigen. Ich habe ihn dazu auch immer ermutigt. Seit er sich hinstellt und an den Händen laufen kann, ...

von Janci 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kann nicht, beschäftigen

8-jährig und kann sich nicht alleine beschäftigen

Liebe Frau Schuster Ich bin mit meinen Nerven am Ende. Grundsätzlich haben wir eine sehr harmonische Beziehung mein Sohn (8) und ich. Wenn es Streit gibt immer wegen denselben Diskussionen. Er kann sich nicht alleine beschäftigen. Er hat Interesse an nichts. Ständig muss ich ...

von Jeradini 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kann nicht, beschäftigen

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.