Sylvia Ubbens

3,5 jähriger Sohn hat keine sozialen Kontakte

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Tag Frau Ubbens,
Mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und geht noch nicht zur Schule. Er wurde bis jetzt nur von mir und meinem Mann, und ab und zu von den Großeltern versorgt. Wir haben nicht viel Freunde mit Kinder und wenn dann sind sie älter. Mit der sanitären Krise haben wir uns entschieden ihn nicht in den Sportkurs zu schicken den er seit 2 Jahre besucht. Jetzt frage ich mich aber ob wir ihm nicht schaden ? Ich habe gemerkt dass er sich von anderen Kinder oft herumkommandieren lässt und sich nicht durchsetzt. Ich habe Angst dass er nächstes Jahr leiden muss, weil ihm die soziale Erfahrung fehlt. Was denken Sie ? Ansonsten spielt er gerne mit anderen, geht gerne auf andere Kinder zu, und setzt sich bei seiner kleinen Schwester sehr gut durch.
LG,
Zumi

von Zumi am 05.10.2020, 22:34 Uhr

Antwort auf:

Liebe Zumi,

noch schadet es Ihrem Sohn nicht, wenig Kontakt zu anderen Kindern zu haben. Gehen Sie aber gerne mit Ihrem Sohn auf Spielplätze oder an Orte, wo er auf andere Kinder trifft.
Gut wäre es, wenn Ihr Sohn im nächsten Jahr einen Kindergarten besucht, wo er auf gleichaltrige Kinder trifft. Dann ist es noch früh genug für ihn zu lernen, das er sich auch gegen andere Kinder durchsetzen darf. Mit drei Jahren ist es noch ganz normal, dass manche Kinder eher "Draufgänger" sind und gerne das Komando übernehmen und andere Kinder das so hinnehmen. I.d.R. sind die Kinder darüber aber nicht unglücklich.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.10.2020

Antwort auf:

Warum darf er denn nicht einfach in den Kiga gehen? Es ist so wichtig für Kinder in diesem Alter, dass sie Erfahrungen im Umgang mit anderen Kindern bekommen, sonst kann es mit Schulbeginn tatsächlich sein, dass er seine soziale Kompetenz gegenüber derjenigen anderer Kinder hinterher hinkt. Auch soziales Lernen funktioniert nur durch Training.

LG

von Banu28 am 06.10.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.