3 jähriger tritt und haut Bruder

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 3 jähriger tritt und haut Bruder

Hallo Frau Schuster, Es kommt leider immer wieder vor, dass unser temperamentvoller 3jähriger Sohn (Jan 2010 ) seinen kleinen Bruder (10 Monate) mit voller Absicht und mit Anlauf und voller Wucht tritt oder haut. Er ist noch nicht im Kindergarten, sondern wird von mir und Opa u Oma betreut und kommt sicher auch nicht zu kurz. Das Absurde daran ist, dass er so nie zu anderen Kindern war und ist. Im Gegenteil ist es sogar so, dass er sich nichtmal wehrt, wenn er mal gehauen wurde (z.b. Schonmal von seinem Cousin) und dann richtig anfängt zu weinen. Wenn er nun seinen Bruder tritt, versuchen wir ihn immer weg zu nehmen und ihm zu erklären, dass er das nicht machen darf, weil er seinem Bruder so weh tut. Das Problem ist, dass er manchmal aus heitrem Himmel so ungestüm ist und so plötzlich (also nicht im Spiel) und aus heiterem Himmel zu seinem Bruder rennt, dass ich wirklich Angst habe, dass er ihn verletzen könnte. Ich kann die beiden ja auch nicht ständig trennen?! Haben Sie Tipps was wir da machen könnten und wie man ihm das abgewöhnen kann? Bzw. Ab welchem Alter sollte er so vernünftig sein, dass er wirklich versteht, dass er ihm weh tut? Danke und viele Grüße!

von Sohnemann1 am 14.02.2013, 18:30



Antwort auf: 3 jähriger tritt und haut Bruder

Hallo Sohnemann1 Da Ihr Sohn recht temperamentvoll zu sein scheint vermute ich dass er insgesamt unausgeglichen ist und Sie allein seinem recht großen Bewegungsdrang nicht gerecht werden können. Lassen Sie ihn darum nach Möglichkeit eine sportlich orientierte Interessengruppe besuchen, damit er sich dort gezielt "auspowern" kann, aber gleichzeitig auch in seinem sozialen Verhalten gefördert wird. Achten Sie zu Hause bitte darauf dass sich ruhige Beschäftigungen mit bewegungsintensiven Aktivitäten abwechseln. Ein 3-Jähriger kann sich noch nicht allzu lange auf ein bestimmtes Spiel konzentrieren sodass Ihr Sohn sich mit beschriebenem Verhalten evtl. unreflektiert abzureagieren versucht. Hinzu kommen die unter Geschwistern üblichen Machtkämpfchen, da Ihr "Großer" beobachtet dass sein Bruder ihm ein Stück Ihrer Mutterliebe wegnimmt. Wenn möglich organisieren Sie für ihn eine besondere Mama-Zeit ohne den Kleinen, der evtl. dann von Oma und Opa betreut werden kann. Loben Sie sein Können und seine Hilfsbereitschaft und freuen Sie sich ihm gegenüber, einen schon recht großen, starken Sohn zu haben, der Ihnen bereits helfen DARF seinen schwächeren kleinen Bruder zu beschützen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind (2) haut/kneift/tritt uns und andere Kinder

Guten Morgen Frau Ubbens, mein Sohn wird demnächst zwei Jahre alt. Er ist ein sehr aktives Kind und ich glaube, dass er seine Gefühle sehr intensiv wahrnimmt. So kann er sich beispielsweise sehr ausgeprägt über etwas freuen, aber auch Wut und Trauer "explodieren" förmlich in ihm. Zur Zeit möchte er alles selber machen. Das finde ich prinzipie...


2 jähriger eifersüchtig auf Bruder (6 Wochen)

Liebe Frau Ubbens, Ich bin derzeit richtig traurig über das Verhalten meines Großen (26 Monate). Auch schon vor der Geburt seines Bruders hat er ab und zu gehauen und gekratzt, wenn wir ein Nein ausgesprochen haben oder er Aufmerksamkeit wollte. Leider attackiert er teilweise seinen kleinen Bruder. Ich stehe ständig unter Strom und kann de...


Großer Bruder kratzt Baby

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein erster Sohn ist 26 Monate alt und sein kleiner Bruder 9 Monate. Ich gehe davon aus, dass sich der große in einer Autonomiephase befindet und evtl. auch „gesund“ eifersüchtig ist. Leider wird das Baby täglich vom Kleinkind im Gesicht gekratzt und das geht seit ca. 4 Wochen so. Diese Phase gab es schon einmal....


Sohn 4 Jahre haut, tritt, spuckt

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine Frage bezüglich meines 4 jährigen Sohnes. In der letzten Zeit ist er nur noch am hauen, treten, spucken und schreien sobald er nicht bekommt, was er will bzw. etwas nicht so läuft, wie er will. Ich weiß nicht mehr, wie ich darauf reagieren soll. Schimpfen hilft nicht, in Ruhe mit ihm reden auch nicht. ...


Nachtrag zu Kind 4 Jahre, haut, tritt und spuckt

Guten Abend Frau Ubbens, ich hatte Ihnen kürzlich das Problem mit meinem 4 Jahre alten Sohn geschildert (Einzelkind). Er tritt, haut oder spuckt, wenn ihm was nicht gefällt oder er etwas nicht bekommt. Die Trennung von seinem Vater liegt inzwischen 6 Monate zurück. Wir leben seitdem bei seinen Großeltern. Er sieht seinen Vater meistens...


Eifersucht auf Bruder & Sirenenartiges Geschrei

Liebe Frau Ubbens, Unser vierjähriger Sohn hat seit seiner Geburt große Schwierigkeiten mit der Selbstregulation. Bis heute bricht er schnell in ein sirenenartiges Geschrei aus, wenn ihm etwas nicht passt oder wenn Dinge ihre Form verändern, zB wenn ein Blatt Papier reißt. Oft ist er dann schwer ansprechbar, vermeidet Blickkontakt und tobt. Uns...


Kind schlägt, tritt und wütet - und ich bekomme die Situation nicht in den Griff

Liebe Frau Ubbens, ich benötige Ihren Rat und vor allem Verhaltenstipps für den zurzeit sehr schwierigen Umgang mit meinem großen Sohn (im Dezember wird er 5 Jahre alt). Zur weiteren Situationserläuterung: Wir haben noch einen 1,5 Jährigen Sohn. Bestimmt kommt der Große schon seit Längerem zu kurz. Ich versuche mir aber vermehrt Zeit für ihn zu...


6 Jähriger haut, tritt und schubst

Hallo, mein Sohn besucht seit September eine Vorschule. Alle Kinder sind neu. Es kam bereits mehrfach vor, dass ich ihn in der Nachmittagsbetreuung frühzeitig abholen sollte, weil er nicht aufhört mit hauen. Dann gibt es auch wieder schöne Tage. Die Erzieherin meint, er kann sich nicht ausdrücken, dass es ihm zu viel ist gerade und dann haut er...


Baby tritt und schlägt

Hallo, unser Baby ist erst 9 Monate alt-mir ist klar, dass es noch gar nicht weiß, was es tut und nicht abschätzen kann, dass das Schmerz bereitet, ganz klar. Doch unser Sohn ist jetzt schon so temperamentvoll, dass er, wenn er etwas nicht möchte oder sich schwer tut beim Einschlafen, wild tritt und schlägt, auch kratzt und beißt.  Jetzt ...


Eifersucht auf kleinen Bruder

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich an Sie wegen unserer 4-jährigen Tochter (wird in wenigen Wochen 5). Sie ist ein sehr charakterstarkes Kind und das mittlere unserer drei Kinder (Junge 2 Jahre, Mädchen 4 Jahre und Mädchen 8 Jahre alt). Die beiden Schwestern sind sehr eng und verstehen sich schon immer gut. Dann kam unser Kleiner. Die mitt...