3-jähriger kann großes Geschäft nur im Stehen machen!

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 3-jähriger kann großes Geschäft nur im Stehen machen!

Hallo, mein Sohn wird im Dezember drei und ist seit einem halben Jahr tagsüber und auch meist nachts trocken, nur sein großes Geschäft macht er noch in die Windel. Da er es nur einmal am Tag macht und auch nur zu Hause, wenn er seine Ruhe hat, wird es für die Erzieherinnen im Kindergarten keine Rolle spielen. Er sagt, er muss Kacka, bekommt eine Panty an und düst fürs große Geschäft in sein Zimmer. Hin und wieder habe ich ihn versucht zu ermutigen, es mal auf Klo oder Töpfchen zu versuchen (auch mit der Aussicht auf ein Gummibärchen oder mit einem neuen Wimmelbuch, das es immer nur fürs große Geschäft auf dem Klo geben sollte haben wir es versucht). Er saß dann 2-3 Mal hoch motiviert eine ganze Weile, aber es klappte nicht und danach wollte er es auch nie wieder versuchen. Nachdem die Kindergartenleiterin beim Vorgespräch vorgestern meinte, wir sollen ihn weiter ermutigen und es immer wieder versuchen, habe ich ihn die letzten beiden Tage etwas intensiver versucht zu überreden, auf dem Töpfchen sitzen zu bleiben. Nachdem das nicht klappte, war der Kompromiss, die Panty anzuziehen und sich trotzdem mal damit aufs Töpfchen zu setzen. Das hat beim ersten Mal geklappt, aber er war sehr aufgeregt, hat geschwitzt und mit den Füßen gestrampelt. Heute geriet er wieder ins Schwitzen, strampelte mit den Füßen und fing dann bitterlich an zu weinen. Das wollte ich natürlich nicht und es tat mir unglaublich Leid, dass ich ihn scheinbar zu sehr bedrängt habe. Er sagte mir, es ginge nicht im Sitzen, er könne nur im Stehen richtig drücken. Ich habe ihn dann einfach sein Ding machen lassen, wie immer: Er will allein bei geschlossener Tür im Kinderzimmer sein und jedes Mal wenn etwas kommt, rast er hektisch von einer Ecke zu anderen und hält sich dann zum Drücken irgendwo fest (bei ihm kommt das große Geschäft in mehreren Schüben). Meine Frage ist folgende: Woran kann es liegen, dass das große Geschäft für ihn so eine schwierige Angelegenheit ist? Das ist ihm definitiv unangenehm, wenn er keine Ruhe hat (allein in seinem Zimmer mit Windel an und umherlaufend) macht er auch mal mehrere Tage gar nicht. Dadurch hatten wir auch schon mit sehr unangenehmer Verstopfung zu tun. Er gerät im Sitzen wie gesagt ins Schwitzen und weint, das scheint ganz schlimm für ihn zu sein. Wie lernt man denn im Sitzen sein Geschäft zu machen? Oder kommt das irgendwann von alleine? Alle gleichaltrigen Kinder im Bekanntenkreis (seine ehemalige Krabbelgruppe) sind jetzt auch gerade am Trockenwerden bzw. bereits trocken und gehen wohl alle fürs Geschäft auf Töpfchen oder Klo. Ich hatte aber auch bisher in allen Bereichen das Gefühl, dass die Kinder alle sehr früh sind im motorischen, sprachlichen und eben auch in diesem Bereich. Mein Bauchgefühl sagt mir, ich lasse ihn jetzt einfach mal in Ruhe und lasse ihm die Windel, aber ich bin mir unsicher, ob ich ihn immer mal wieder zum Hinsetzen überreden sollte (und falls ja, wie ich das anstelle) oder ob das von alleine kommt. Er macht seit er 8 Monate alt ist im Stehen sein Geschäft und ich frage mich, ob sich das von selbst ändern wird.

von Malou1209 am 25.10.2017, 20:32



Antwort auf: 3-jähriger kann großes Geschäft nur im Stehen machen!

Liebe Malou1209, ich kann mich den Worten meiner Vorrednerin anschließen. Lassen Sie Ihrem Sohn die Zeit, die er braucht. Er ist noch keine drei Jahre alt. Wenn er es nicht von selbst anspricht, können Sie alle drei Monate einen neuen Versuch starten und ihn fragen, ob er es noch einmal auf der Toilette oder dem Töpfchen probieren möchte. Möchte er nicht, dann belassen Sie es dabei. Er wird es schaffen, wenn er so weit ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.10.2017



Antwort auf: 3-jähriger kann großes Geschäft nur im Stehen machen!

Ich kann dich beruhigen. Das wird sich ändern. Es kann nur dauern. Unsere Tochter hatte genau dasselbe Problem. Mit drei komplett trocken Tag und Nacht, bis auf das große Geschäft. Wir haben auch versucht sie zu motivieren ... kein Erfolg ... Belohnung versprochen ... kein Erfolg. Irgendwann ihr einfach keine Windel mehr eingemacht (da war sie fast 4) Folge war, dass sie es so lange verdrückt hat, bis wir zum Arzt sind, weil es dann schon so hart war, dass sie es auch in die Windel nicht mehr machen konnte. Dann haben wir aufgehört. Sie hatte Pantys und wenn sie musste ist sie in ihr Zimmer gegangen und hat sie selber angezogen. Wenn sie fertig war, hat sie gerufen. Sie erklärte, dass sie "den Stinki raustanzen" muss. Und es war wirklich so, dass sie immer gehüpft und gelaufen ist, bis er draussen war. Mit fast 5 war sie dann bereit es wieder zu probieren, und von einem Tag auf den anderen war das "Problem" gelöst. Es setzt einen als Eltern enorm unter Druck, aber ich kann dir nur raten deinem Kind die Zeit zu lassen, die es braucht. Druck auszuüben hat die gegenteilige Wirkung. Dann ist es halt noch so, immer noch besser als einen Darmverschluss zu riskieren, weil das Kind es so lange verdrückt. Wir haben das aber auch erst lernen müssen. Heute würden wir das wirklich anders angehen. Hoffe ich konnte dir weiter helfen und dich beruhigen. Viele Grüße

von Ally79 am 25.10.2017, 21:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Großes Geschäft - wie bekomme ich Sie aufs Klo

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt. Kurz vor ihrem dritten Geburtstag war sie tags- und nachtsüber trocken. Bis auf ein paar Unfälle klappte dies von Anfang an sehr gut. Nur leider haben wir seid dem ein Problem mit ihrem großen Geschäft. Auf dem Klo hat es noch nie geklappt. Eine zeitlang hat sie dafür eine Windel verlangt. Seit ein...


Großes Geschäft auf Töpfchen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn, 2.5 Jahre alt geht seit ca 3 Monaten zum Pullern auf den Topf, das klappt auch ganz prima. Sein großes Geschäft will er aber unbedingt in die Windel machen, er kündigt auch vorher immer an, dass er jetzt in die Windel kackert. Wie bekomme ich ihn zum Kackern auf den Topf ??? Viele Grüße Lucymary


Kleines und großes Geschäft gehen plötzlich in die Hose

Hallo, mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt und tagsüber und nachts trocken, seit er 3 Jahre alt ist, also seit 1,5 Jahren. Seit ein paar Tagen macht er aber teilweise mehrmals täglich plötzlich wieder Pipi in die Hose, manchmal sogar das große Geschäft (kein Durchfall !). Beim Pipimachen habe ich teilweise das Gefühl, dass er nicht zur Toilette gehen ...


Sohn 2,5 Jahre lehnt "großes Geschäft" auf Töpfchen ab

Hallo, mein Sohn 2 3/4 Jahre weiß genau was man auf dem Töpfchen / Toilette machen soll und erklärt mir das auch. Pipi klappt seit 1/4 Jahr recht gut. Geht auch ohne Windel in die Krippe. Auch dort darf er manchmal eine zeitlang ohne Windel sein und das klappt recht gut. Nur das große Geschäft will er nicht aufs Töpfchen machen, das sagt er auch...


4 Jähriges Kind macht "großes Geschäft" in die Unterhose

Huhu! Ein Kind, welches ich betreue, macht seit neusten ab und zu sein großes Geschäft ohne Vorankündigung in die Unterhose. Es ist 4 Jahre alt und seit längerem schon ohne Windel. Generell geht es nicht so gerne auf Toilette, hat sich aber sehr lange Zeit trotzdem nie angemacht, sondern einfach lange ausgehalten, bis es musste. Die Mutter beko...


Warum "großes Geschäft" wieder in die Hose?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ( 3,7 Jahre) war lange Zeit trocken und auch seit Ostern Nachts ohne Windel! Auch sein gr0ßes Geschäft machte er seit einiger Zeit auf dem WC. Seit ca. 2-3 Wochen macht er nun aber sein "großes Geschäft" wieder in die Hose, Pipi auf die Toilette. Nachts bleibt alles trocken! Anfangs dachte ich, das er es einfac...


Machtkämpfe beim Essen, großem Geschäft

Liebe Frau Ubbens, unser 3,5 jähriger Sohn möchte immer nur den Belag essen. Brot wird komplett verweigert. Wir haben nun aus Sorge zur Maßnahme erst Gutenachtgeschichte, wenn auch Brot gegessen wurde gegriffen. Klappt leider nicht. Im Bett verlangt er immer noch nach einer Milchflasche. Bei Entwöhnungsversuchen gibt es stundenlanges Riesengeschre...


Meine Tochter, 4, macht großes Geschäft noch in die Windel - ist das normal?

Halli hallo, ich bin neu hier und hoffe, das ich auch in der richtigen Gruppe bin :-) Meine Tochter ( im Januar 4 Jahre geworden, tagsüber trocken u geht zum pieschern aufs Klo, ist über Nacht noch nicht trocken und ißt keinerlei Obst; egal was ich anbiete ) macht ihr großes Geschäft nur in die Windel. Da die Windel überhaupt voll wird. geb...


Kind will kein großes Geschäft aufs WC machen

Hallo Frau Ubbens, Da es leider das Trocken werden Forum nicht mehr gibt, wende ich mich an sie und hoffe sie können mir paar Tipps geben. Meine Tochter 3 ½ ist seit März 2020 trocken und will einfach kein großes Geschäft aufs WC machen, ich weiss es heisst immer abwarten und es kommt von alleine. Aber ich find es einfach irgendwie abnormal u...


Verweigert großes Geschäft

Hallo :) Unsere Tochter (3 Jahre) hatte im Dezember eine Magen-Darm-Erkrankung. Seither klagt sie immer mal wieder über Bauchschmerzen. Untersuchungen beim Kinderarzt haben nichts Bedenkliches ergeben. Seit 3-4 Wochen meidet sie das große Geschäft, sie presst die Beine zusammen, quietscht dabei komisch, manchmal setzt sie sich 20 Sekunden au...