3-jähriger haut/schlägt/beisst Mama und Papa

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 3-jähriger haut/schlägt/beisst Mama und Papa

Hallo, ich bin neu hier, aber nach heute abend brauche ich wirklich einen Rat. Bin mit meiner Weisheit und meinem Latein am Ende und meine Nerven sind stark überstrapaziert. Heute hatten mein knapp dreijähriger Sohn und ich eine richtig heftigen "Streit". Es ging mal wieder um das Thema Zähne-putzen und bettfertig machen. Zähneputzen ist bei meinem Sohn überhaup nicht angesagt. Manchmal klappt es mit Belohnungsversprechungen, aber meistens nur mit "strafandrohung" wie keine Gute-Nachtgeschichte etc. Ich bin eigenlich immer geduldig und auch ruhig, auch wenn mein Sohn ausflipp, weint und schreit. Sei neuestem fängt er aber an richtig zu hauen (boxen) und zu beißen. Das tut richig weh. Heute bin ich nervlich eh schon angespannt gewesen und das hat das Fass zum überlaufen gebarcht. ich bin richtig laut geworden und hab ihn allein in sein zimmer geschickt, weil ich mir selber nicht mehr getru habe. Er hat sich erschrocken, weil ich sonst nie so laut bin beim schimpfen und natürlich geweint wie am Spieß. Hat Angst vor mir wenn ich so schimpfe. :-( Nur wie komm ich an ihn ran? (Ich wurde selber als Kind nie geschlagen und schlage auch Kinder nicht.) Es gibt noch andere Siuationen: Auch wenn wir friedlich spielen oder oma besuchen und alles gut ist fängt er ohne ersichlichen Grund auf einmal an zu hauen/beißen oder mit Gegenständen auf den Kopf zu schlagen etc. Das findet er dann auch noch lustig. Wie kann man ihm dieses Verhalten abgewöhnen? Er entschuldigt sich zwar, aber das eher halbherzig denn zehn Minuten später macht er es wieder. Das alles seit er im Kindergarten ist.

Mitglied inaktiv - 24.01.2012, 21:46



Antwort auf: 3-jähriger haut/schlägt/beisst Mama und Papa

Hallo mäuschen1209 Bitte lassen Sie auch aus der Prozedur des Zähneputzens ein lustiges Spiel entstehen wie z.B.: Wessen Zähne besonders sauber sind, der darf die Gute-Nacht-Geschichte auswählen. Lassen Sie ihn möglichst SELBER die Zähne putzen und hören Sie immer mal wieder mit ihm Zahnputzlieder oder Zahnputzgeschichten an. Sollte es dennoch mal zu einem Wutausbruch kommen und Ihr Sohn zu schlagen, kratzen, beißen beginnen, fragen Sie ihn einmal ob er gerne ein Kämpfchen machen möchte und "kämpfen" Sie mit ihm spielerisch. Je nach Situation können Sie ihn aber auch mitfühlend zu einer geeigneten Möglichkeit anregen seine Wut rauszulassen (Kinder-Boxsack, Wutstuhl, Wuttrommel schlagen,...). Beginnt er "aus heiterem Himmel" zu hauen usw., scheint er sich nach starker Konzentration abzureagieren, sodass ich Ihnen auch dann empfehle, ihn zu einer bewegungsintensiven Aktivität anzuregen. Damit Ihr Sohn zunehmend überlegt handelt benötigt er konkrete Tipps und so wenig Bestrafung wie möglich. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.01.2012



Antwort auf: 3-jähriger haut/schlägt/beisst Mama und Papa

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich habe noch eine Frage:welchen konkreten Tipps kann ich ihm denn geben? Wie geht man am besten mi ihm um, wenn er absichlich boxt und schlägt? Mein Mann komm damit gar nicht klar und hält mich für weichherzig und meinen Sohn für respektlos. welche Bewegungspiele kann ich anbieten? Was ist ein Wutstuhl? Welche Geschichten zum Zähneputzen können sie mir empfehlen? Gruß Mäuschen1209

Mitglied inaktiv - 27.01.2012, 23:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter (18 M) schlägt, kratzt, beißt, kneift mich

Hallo Frau Ubbens, Wir haben eine 18 Monate alte Tochter, die eigentlich recht ausgeglichen ist. Seit einiger Zeit jedoch hat sie ganz merkwürdige Verhaltensweisen an den Tag gelegt. Etwa seit März diesen Jahres ist sie regelrecht gewalttätig mir gegenüber. Es passiert nicht etwa in Situationen, wo sie nicht ihren Willen bekommt, sondern plö...


Sohn schlägt und beißt Erzieherin

Guten Tag Ich gewöhne gerade unseren Sohn, wird Ende Dezember 4, in den Kiga ein. Leider läuft es nicht so gut. Es fällt ihm schwer sich an Regeln zu halten. Sobald ihn eine Erzieherin dazu auffordert, kann es passieren, dass er schlägt, beißt, kneift und kratzt. Zu den anderen Kindern hat er meines Erachtens schnell Kontakt aufgebaut. Ich weiß ga...


Kind beißt/kneift/schlägt- wie verhalten?

Guten Morgen :-), wir haben schon seit längerer Zeit das Problem, dass unser jüngster Sohn beißt, kneift und schlägt. Er ist 2,5 Jahre und hat einen großen Bruder (3,5 Jahre). Am Anfang dachten wir, es liegt daran, dass er sich als Kleiner behaupten muss und noch nicht so richtig sprechen konnte. Mittlerweile kann er das recht gut und sein ä...


Sohn schlägt, beißt, schreit

Hallo! Unser Sohn wird im Oktober 3 Jahre alt. Zur Zeit weiß ich nicht mehr, wie ich ihm helfen kann. Er bekommt extreme Wutanfälle, wenn es nicht nach seinem Kopf geht. Es hat sich aber in letzter Zeit nichts an seinem Tagesablauf oder in seinem Umfeld geändert. Beispiel heute Morgen: im Kindergarten angekommen wollte er nicht die Jacke auszieh...


Was kan ich tun, wenn mein Sohn schlägt und beißt?

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine Frage bezüglich des Verhaltens meines Sohnes (18 Monate). Seit wir in einem Kurs mit älteren Kindern waren, schlägt und schubst er plötzlich andere Kinder. Auch mich und meinen Mann schlägt und beißt er. Bei uns lacht er meistens noch dabei und auch bei anderen Kindern ist er sich der Schuld nicht bewusst. (Was...


Kind 18 Mon beißt, schlägt und kratzt - Was tun?

Hallo, unser Sohn (18 Mon) ist häufig unzufrieden, nörgelt viel und beißt, schlägt und kneift uns seit einiger Zeit häufig. Wir sagen ihm dann klar "Nein" und setzen ihn kurz alleine in sein Zimmer damit er versteht, dass dies nicht richtig ist. Bislang scheint dieses Vorgehen aber nicht zu fruchten. Er geht vormittags zu einer Tagesmutter aber ...


Warum haut, beißt, schlägt mein Kind mich?

Hallo. Schon seit einiger Zeit (ca. 3 monate) schlägt mein Kind mich. Er ist 16 Monate alt. Er schlägt mit der Hand oder Faust auf mich ein, tritt mich heftig beim wickeln, beißt mich oder neuerdings schlägt er auch Spielsachen direkt in mein Gesicht. Er tat das oft wenn er sich stark freute oder wir spielten. Seit einiger Zeit Schlägt er aber au...


Mein Sohn 3 beisst/schlägt

Mein 3 jähriger Sohn beißt seit vier wochen seine stiefschwester(12jahre) und seinen 1 jahr jüngeren Bruder ohne grund und seinen bruder schlägt er, wenn es nicht nach seinem willen geht oder er etwas nicht bekommt, macht was er will und hört auf keinen nicht auf Mich oder meinen Lebensgefährten und wen man was sagt fängt er sofort an zu schreien. ...


2,5 jähriger beißt, tritt und schlägt

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe Sie können uns einen Rat geben. Unser Sohn in 2,5 Jahre. Er geht seit der 1 Jahr ist in den Kindergarten und kommt dort lt. der Erzieherinnen auch gut zurecht. Allerdings spricht er noch nicht wirklich. Aktuell haben wir zu Hause das Problem, das er immer häufiger nach mir und meinem Mann schlägt, beißt, kneift ...


Kleinkind schlägt und beißt

Hallo Frau Ubbens , Seit ein paar Wochen schlägt mein Kind sich plötzlich auch mich und andere. Hinzu kommt das er beißt, kratzt und an Haaren zieht. Sobald er das bei mir macht bringt nur ein strenges und lautstarkes „nein“ etwas. Danach fängt er sofort an zu heulen und möchte auf meinem Arm. Wenn ich nein sagen und er bei anderen ist zieht er n...