Sylvia Ubbens

3 jaehrige und Essverhalten

Antwort von Sylvia Ubbens

Liebe Katrin,

ein dreijähriges Kind darf schon ein kleines Weilchen mit am Tisch sitzen bleiben müssen, auch wenn es keinen Hunger mehr hat.

Evtl. haben Sie eine Uhr mit gut sichtbaren Zeigern. Markieren Sie für Ihre Tochter einen Punkt, an dem der große Zeiger stehen muss und sie aufstehen darf oder sie lassen eine Eieruhr laufen. So lernt Ihre Tochter, dass es einen festgelegten Zeitrahmen gibt. Sie muss nicht warten, bis die Erwachsenen zu Ende gegessen haben, eine gewisse Zeit zu warten ist aber zumutbar.

Ihre Tochter kann entscheiden, ob sie essen möchte oder nicht. Die Mahlzeit ist aber irgendwann beendet und Ihre Tochter darf bis zu nächsten Mahlzeit warten. Sie sollte nicht allzu viele Zwischenmahlzeiten bekommen, damit sie genügend Appetit zu den Hauptmahlzeiten hat.

Bzgl. der Süßigkeiten können Sie eine grundsätzliche Absprache treffen. Erst, wenn eine bestimmte Portion oder ein Stück Obst o.ä. gegessen ist, gibt es eine Süßigkeit.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.01.2015

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr