3 jährige aggressiv in bestimmter Konstellation

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 3 jährige aggressiv in bestimmter Konstellation

Liebe Frau Ubbens, meine dreijährige Tochter ist schon seit Geburt sehr anstrengend. 1,5 Jahre lang stundenlanges Gebrüll etc. Man hat das Gefühl, dass sie Probleme hat mit ihrer Umwelt klar zu kommen. Nun ist es so, dass ich in einer Patchwork Konstellation lebe. Da sind meine große Tochter (7), mein LG mit Tochter (umtägiger Wechsel, 4 Jahre), meine dreijährige und ich. Wenn meine Kleine und ich zusammen sind ist alles total entspannt, zumindest nichts weiter als alterstypische Dinge. Sie geht sogar in ihr Zimmer und spielt alleine. Sobald meine Große dazu kommt wird es schon brenzlig. Dann hängt meine Kleine an mir dran und verteidigt mich quasi, stört bei gemeinsamen Hausaufgaben etc. Ich darf mich mit meiner Großen nicht beschäftigen. Sie spielt auch gerne mit der Großen, aber stört dann immens. Zerstört Dinge von ihr, nimmt Sachen weg, spricht sie immer wieder an etc. Ein gemeinsames Spiel ist nicht möglich. Wenn die Patchwork Tochter da ist, spielt meine Kleine auch gerne mit, wird aber sofort aggressiv (spuckt, haut, schubst, kratzt, beißt), wenn es nicht nach ihrer Nase läuft. Sie kann sich überhaupt nicht unter- oder einordnen. Meinen LP lehnt sie komplett ab, außer er ist mit ihr alleine. WEder im Kindergarten, noch beim Kindsvater gibt es das Problem. Wobei ich aber auch Ablenkungsmanöver wie TV gucken während ich mit der Großen beschäftigt bin nicht dulde, was aber der KV macht. Mittlerweile ist es so, dass mein LP nicht mehr mit uns zusammenleben möchte, weil sich meine Kleine so aufführt. Es ist für mich ein wahnsinniger Spagat, den ich hier vollführen soll, jedoch niemals erfüllen kann. Haben Sie einen Tip für mich?

von anjadresden am 05.09.2017, 14:44

Antwort auf: 3 jährige aggressiv in bestimmter Konstellation

Liebe anjadresden, üben Sie mit Ihrer Tochter sich alleine zu beschäftigen, auch wenn die Geschwister anwesend sind. Fangen Sie klein an. Geben Sie Ihrer Tochter eine kleine Beschäftigungsaufgabe, noch bevor sie anfängt eifersüchtig zu reagieren und sich an Sie ranzuhängen. Loben Sie Ihre Tochter, wenn sie es gut geschafft hat. Klappt es gut, vergrößern Sie die Beschäftigungsaufgabe. Wird Ihre Tochter aggressiv oder zerstört Dinge der Schwestern, dann nehmen Sie sie sofort aus der Situation. Sprechen Sie ein deutliches Nein aus und setzen sie an die Seite des Zimmers. Gehen Sie zu dem Kind, das geärgert wurde und trösten es. Ihre Tochter darf gerne sehen, dass ihr Verhalten dazu geführt hat, dass das andere Kind nun Aufmerksamkeit von Ihnen bekommt. Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter auch wirklich kurze Zeit am Rand verbringt. Hat sie sich beruhigt, erklären Sie ihr mit wenigen Worten, warum ihr Verhalten nicht in Ordnung war und wie sie nun wieder gut weiterspielen kann. Es bedarf ein wenig Geduld doch dann wird Ihr konsequentes Üben und Durchhalten die ersten kleinen Erfolge bringen. Wichtig ist, Ihre Tochter immer wieder zu loben und kleine Kuscheleinheiten zu schenken, wenn sie ihre Sache gut gemacht hat. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.09.2017