3 Jähriges sehr sprunghaft und emotional unausgeglichen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 3 Jähriges sehr sprunghaft und emotional unausgeglichen

Hallo :-) Ich mache mir aktuell Gedanken um meine Tochter, sie wird im März drei. Heute hatten wir die U7a und dem Kinderarzt ist aufgefallen, dass sie zwar extrem interessiert ist, sich aber relativ leicht ablenken lässt. Das ist zu Hause an manchen Tagen mal mehr und mal weniger auch der Fall, vor allem ist sie sehr "aktiv", oft weinerlich / quengelig und lässt sich häufig nur schwer "bändigen". Das Ganze hat angefangen als sie 6 Monate alt war. Seit dem sind bei uns zu Hause viele Umbrüche gewesen: mein Mann arbeitet im Außendienst und ist häufig wochenweise nicht da, wir sind innerhalb von 20 Monaten zweimal in eine neue Stadt gezogen, zuletzt vor 3 Monaten. Sie musste deshalb ihre Spielfreunde und auch ihre Kindergartenvorbereitungsgruppe wechseln. Vor 3 Monaten wurde der kleine Bruder geboren, zu dem sie sehr lieb ist, aber wegen dem sie viel zurück stecken muss - bereits in der Schwangerschaft, in der ich auch noch im 8. Monat den großen Umzug organisiert habe, hat das begonnen. Zudem ist mein Vater vor ca einem Jahr schwer erkrankt, weshalb meine Mutter mich nicht mehr unterstützen konnte, mittlerweile ist mein Vater letzten Monat nach langem Leiden verstorben und wir sind alle sehr traurig, aber meine Mutter natürlich sehr erschöpft. Ich bin mir sicher, dass all diese Veränderungen einen Einfluss auf das Verhalten meiner Kleinen gehabt haben. Da ich aus beruflicher Erfahrung weiß, dass spätestens mit Schuleintritt ihr sprunghaftes, sehr aktives und impulsives Verhalten problematisch sein wird, ist es mir wichtig, dass wir es bis da hin in den Griff bekommen. Deshalb würde es mich interessieren, ob die kommenden drei Jahre Ihrer Einschätzung nach genug Zeit sind, damit sich das Verhalten meiner Tochter nach und nach "normalisiert", sofern nun endlich wieder mehr Ruhe und Struktur in unser Leben treten kann. Herzlichen Dank, Ela :-)

von Ela333 am 22.02.2018, 14:47

Antwort auf: 3 Jähriges sehr sprunghaft und emotional unausgeglichen

Liebe Ela, nachdem meine Vorrednerin schon so gut und ausführlich geantwortet hat, dem ich auch noch vollkommen zustimmen kann, bleibt mir nicht mehr viel zu schreiben. Nicht für jeden ist Meditation eine Methode, mit der er sich anfreunden kann. Etwas leichter wäre es, mit etwas ganz kleinem anzufangen, wie z.B. mit einem Spaziergang am Tag, nur für sich alleine. 15 Minuten nur für sich, um Kraft und Energie zu tanken und den Kopf wieder frei zu bekommen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.02.2018

Antwort auf: 3 Jähriges sehr sprunghaft und emotional unausgeglichen

Ich wollte auch gern etwas dazu sagen, wenn ich darf. Ich glaube nicht, dass das Temperament Deiner Tochter sehr viel mit den Belastungen der letzten Zeit oder gar mit der Erziehung zu tun haben. So etwas ist meist eher eine Typfrage. Deine Tochter ist eben nicht gerade von der stillen Sorte, und sie hat eine starke, etwas impulsive Persönlichkeit. Das ist überhaupt nichts Schlechtes, es macht es nur für Euch Eltern anstrengender. Natürlich gibt es auch die normale Geschwister-Eifersucht, die es für Eure Tochter (und Euch) zusätzlich jetzt nicht gerade leichter macht. Die Umbrüche der Vergangenheit dagegen sind eher indirekt schwierig für Dein Kind, weil vor allem Du und Dein Partner dadurch belastet seid und nicht so gute Nerven habt. Wenn ein Kind dann noch unruhig, fordernd und impulsiv ist, dann sind Eltern schnell am Limit. Das spürt das Kind und wird noch etwas "schwieriger", weil es verunsichert ist. Dafür kann aber niemand etwas, es ist der normale Wahnsinn einer Familie. Deine Tochter muss in den nächsten drei Jahren nicht anders werden, sie ist ein prima Mädchen, nach allem, was Du schreibst. Ihr könntet ihr aber dabei helfen, ihre Impulse besser zu steuern (was Zeit braucht und oft erst im Vorschulalter klappt). Zum Beispiel, indem Ihr Grenzen setzt, klare Ansagen macht und Euch bei wichtigen Dingen auch gut (und zugleich gelassen und ruhig) durchsetzt. Zugleich sollte Deine Tochter jetzt viel selbst tun, viel mithelfen und schon ein paar Dinge selbst entscheiden dürfen. Sie ist mitten im Selbständigkeitsalter und kann jetzt schon fast alles ausprobieren: sich allein anziehen, sich duschen, Obst schneiden, beim Einkauf helfen, staubsaugen helfen usw. Sie will sich wichtig und gebraucht fühlen. Ich glaube außerdem, dass Stress-Management bei Dir selbst im Moment sehr wichtig und entscheidend wäre, um mehr Harmonie in die Beziehung zum Kind zu bekommen. Du klingst sehr geschafft und emotional gestresst, was ganz natürlich ist nach all den Ereignissen der letzten Jahre. Deine Tochter spiegelt Dir das natürlich in gewisser Weise auch wider. Du bist durch das kleine Geschwisterchen natürlich zusätzlich müde und erledigt, das ist alles ein bisschen viel. Wenn Du selbst wieder Deine stille Mitte findest, wird sich das sofort auch auf Deine Dreijährige auswirken. Familie ist ein System, bei dem jeder auf jeden wirkt. Veränderungen bei einem wirken sich sofort auch bei allen anderen aus. Langer Rede kurzer Sinn: Ich persönlich würde jetzt zwei Dinge machen. Vermittle Deiner Tochter zum einen, dass sie wunderbar ist, so wie sie ist. Denn das ist die Wahrheit. Sie muss nicht anders oder "normaler" werden, sie wird sich gut entwickeln, vertraue ihr etwas mehr. Gib ihr aber auch Führung und Klarheit, die braucht sie ebenfalls. Zum anderen würde ich jetzt sofort etwas tun, damit es Dir selbst wieder besser geht. Eine sehr schnelle und einfache Hilfe ist es, wenn man z. B. mit Meditation beginnt. Sie hat schon nach sechs Wochen in Studien einen stark gesunkenen Stress- und Angstlevel gezeigt. Ich selbst praktiziere sie seit Jahren, ich weiß gar nicht, wie Mütter ohne sie zurechtkommen. ;-) Jede Mutter sollte so eine Methode richtig gut beherrschen, finde ich. Meditation ist wie ein Mini-Urlaub mitten am Tag. Sie ist - mit etwas Übung - so erholsam, wie man es sich vorher kaum vorstellen kann. Ich habe sogar - trotz zweier Kinder und Berufstätigkeit - heute nicht einmal mehr das Gefühl, dass ich Urlaub brauche. Ich erhole mich jeden Tag ein bisschen und habe gefühlt kein Defizit mehr bei meiner Energie. LG

von Banu28 am 23.02.2018, 12:53

Antwort auf: 3 Jähriges sehr sprunghaft und emotional unausgeglichen

Liebe Banu :-) Danke für deine wunderbare einfühlsame Antwort! Ich stimme dir in jedem Punkt zu! LG, Ela

von Ela333 am 23.02.2018, 13:30