Frage: 3-Jähriger schlägt Eltern

Liebe Frau Ubbens, ich komme im Moment wirklich an meine Grenzen und brauche Ihren Rat. Mein Großer ist knapp 3,5 Jahre alt und seit ein paar Tagen flippt er teilweise regelrecht aus. Er will etwas (fernsehen, seinen kleinen Bruder hauen o.ä.), ich sage nein (mit Begründung) - dann fängt er an mich anzuschreien und haut mich. Ich wehre seine Schläge ab und sage ihm, dass ich das nicht möchte und, dass mir das weh tut. Er sagt dann, dass er das aber möchte und schlägt mich weiter. Wie soll ich mich in so einer Situation richtig verhalten? Ich versuche ihm zu erklären, dass er mir weh tut. Ich sage ihm, dass ich nicht möchte, dass er mich anschreit. Ich versuche seine Gefühle zu benennen. Wenn ich ihn aber frage, ob er gerade sauer ist, dass verneint er das. Auch andere Gefühle verneint er. Wenn ich ihn hinterher frage, wieso er denn so sauer war, sagt er, dass er es nicht weiß. Ich bin kein Freund von "Auszeiten" oder Ähnlichem, aber gestern ging es nicht anders und ich musste ihn auf dem Sofa "parken" und er durfte nicht aufstehen. Er hatte mich kurz zuvor mit Bauklötzen beworfen, weil ich ihm gegen seinen Willen eine frische Windeln gemacht habe, in der bereits seit einer halben Stunde ein großes Geschäft war. Können Sie mir einen Rat geben? Ich danke Ihnen fürs Lesen und Ihre Hilfe. Viele Grüße

von Romy2211 am 13.11.2017, 09:20



Antwort auf: 3-Jähriger schlägt Eltern

Liebe Romy2211, Sie können in einem ruhigen Moment Ihrem Sohn den Umgang mit einem Wutkissen zeigen. Er kann darauf treten, schlagen, boxen usw.. Er wird es sich in den kommenden Monaten allerdings noch nicht alleine nehmen können. Sie werden es ihm reichen müssen. Loben Sie ihn, wenn er es schafft, nicht Sie zu hauen, sondern das Kissen für seinen Frustabbau nutzt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn schlägt Eltern

Hallo, unser sohn ist mittlerweile 5 Jahre. Es gab immer wieder Phasen in denen er uns Eltern gehaut und getreten hat, wenn ihm etwas total gegen den Strich gegangen ist. Wir haben alles versucht, haben uns den Mund fusselig geredet, versucht, dass er in seinem Zimmer bleibt, bis er etwas abgekühlt ist, Fernsehverbot,...... aber nichts fruchtet, d...


Kind schlägt Eltern

Hallo, wir haben das Problem, dass unsere Tochter, fast 2,5 Jahre, seit einigen Wochen oft nach uns schlägt. Wenn ihr was nicht passt, schlägt sie nach uns. Heute war es wieder so extrem dass sie meinen Mann geschlagen hat und auch nach mir, weil sie nicht das essen wollte was auf dem Tisch stand. Was sollen wir in dieser Situation machen?...


10 Monate Baby " schlägt " Eltern ins Gesicht

Hallo! Unsere 10 Monate alte Tochter schlägt uns seit neuesten ins Gesicht. Ich weiß garnicht, ob man das schlagen nennen darf. Dem Papa öfters als mir. Ist das schon aggressiv oder probiert sie aus? Kann sie das überhaupt schon einschätzen?? Wie soll ich reagieren...? Oft wenn ich die kleine am Arm hab, schlägt sie auf den Papa... Ich sag d...


Sohn fast 4 Jahre alt beschimpft und schlägt uns (Eltern)

Hallo, wir sind langsam am Ende mit der Kraft, unser Sohn (wird am 20.06) 4 Jahre alt. Vor 1 Jahr hat alles angefangen, dass er haut wenn wir etwas verbieten etc. seit letztes Jahr Dezember wurde es dann schlimmer das er Schimpfworte benutzt erst war es nur A....loch, und seit ende Januar sogar F.ck dich (am meisten und täglich mehrmals am tag b...


Sohn 4 Jahre schlägt auf Babybauch ein

Liebe Frau Ubbens, Seit einigen Wochen habe ich eine sehr belastende Situation mit meinem Sohn. Ich bin jetzt in der 22. SSW und habe schon einen großen Bauch. Seit 2 Monaten ca., also seit der Bauch sichtbar ist, versucht mein Sohn mit Fäusten darauf einzuschlagen. Er ist sehr kräftig und die Schläge tun weh. Er sagt Dinge wie, er will das Ba...


3 Jährige schlägt und zwickt kratzt Mutter und Vater

Guten Tag, Unsere Maus ist eigentlich eine sehr wiffe sie spricht toll gern und viel - geht seit einiger Zeit sehr brav und selbstständig aufs Töpfchen und WC , ist extrem selbständig ( wir lassen sie auch viel selbst machen wo es geht und sie dies gerne möchte ) selber anziehen , wir unterstützen, selbst Handwäschen wir helfen wenn sie ruft , T...


10,5 Monate altes Baby schlägt beim Schlafenlegen

Liebe Frau Ubbens, seit 2 Wochen schlägt, kratzt und zwickt unser 10 Monate und 2 Wochen alter Sohn meinen Mann und mich beim Hinlegen ins Gesicht. Er wird richtig wütend und weint hysterisch, wenn es Zeit ist schlafen zu gehen (das hat er davor nie gemacht, weint eigentlich sehr selten und ist bisher immer gut aufgelegt gewesen). Er nimmt seit...


Kind schlägt, tritt und wütet - und ich bekomme die Situation nicht in den Griff

Liebe Frau Ubbens, ich benötige Ihren Rat und vor allem Verhaltenstipps für den zurzeit sehr schwierigen Umgang mit meinem großen Sohn (im Dezember wird er 5 Jahre alt). Zur weiteren Situationserläuterung: Wir haben noch einen 1,5 Jährigen Sohn. Bestimmt kommt der Große schon seit Längerem zu kurz. Ich versuche mir aber vermehrt Zeit für ihn zu...


Baby tritt und schlägt

Hallo, unser Baby ist erst 9 Monate alt-mir ist klar, dass es noch gar nicht weiß, was es tut und nicht abschätzen kann, dass das Schmerz bereitet, ganz klar. Doch unser Sohn ist jetzt schon so temperamentvoll, dass er, wenn er etwas nicht möchte oder sich schwer tut beim Einschlafen, wild tritt und schlägt, auch kratzt und beißt.  Jetzt ...


Mein Sohn schlägt unsere Tiere und sich selbst

Guten Tag Frau Ubbens,   Danke dass ich ihnen eine Frage stellen darf. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Wir haben einen Kater und einen kleinen Hund. Die zwei leiden enorm unter meinem Sohn. Der Kater wird fast erdrückt, am Schwanz gezogen und gewürgt. Der Hund ebenfalls, zusätzlich versucht mein Sohn ihn zu treten oder heute Abend z b. wollte e...