Frage: 3-Jähriger schlägt Eltern

Liebe Frau Ubbens, ich komme im Moment wirklich an meine Grenzen und brauche Ihren Rat. Mein Großer ist knapp 3,5 Jahre alt und seit ein paar Tagen flippt er teilweise regelrecht aus. Er will etwas (fernsehen, seinen kleinen Bruder hauen o.ä.), ich sage nein (mit Begründung) - dann fängt er an mich anzuschreien und haut mich. Ich wehre seine Schläge ab und sage ihm, dass ich das nicht möchte und, dass mir das weh tut. Er sagt dann, dass er das aber möchte und schlägt mich weiter. Wie soll ich mich in so einer Situation richtig verhalten? Ich versuche ihm zu erklären, dass er mir weh tut. Ich sage ihm, dass ich nicht möchte, dass er mich anschreit. Ich versuche seine Gefühle zu benennen. Wenn ich ihn aber frage, ob er gerade sauer ist, dass verneint er das. Auch andere Gefühle verneint er. Wenn ich ihn hinterher frage, wieso er denn so sauer war, sagt er, dass er es nicht weiß. Ich bin kein Freund von "Auszeiten" oder Ähnlichem, aber gestern ging es nicht anders und ich musste ihn auf dem Sofa "parken" und er durfte nicht aufstehen. Er hatte mich kurz zuvor mit Bauklötzen beworfen, weil ich ihm gegen seinen Willen eine frische Windeln gemacht habe, in der bereits seit einer halben Stunde ein großes Geschäft war. Können Sie mir einen Rat geben? Ich danke Ihnen fürs Lesen und Ihre Hilfe. Viele Grüße

von Romy2211 am 13.11.2017, 09:20

Antwort auf: 3-Jähriger schlägt Eltern

Liebe Romy2211, Sie können in einem ruhigen Moment Ihrem Sohn den Umgang mit einem Wutkissen zeigen. Er kann darauf treten, schlagen, boxen usw.. Er wird es sich in den kommenden Monaten allerdings noch nicht alleine nehmen können. Sie werden es ihm reichen müssen. Loben Sie ihn, wenn er es schafft, nicht Sie zu hauen, sondern das Kissen für seinen Frustabbau nutzt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.11.2017