Sylvia Ubbens

3 Jähriger macht Groß in Badewanne

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,
unsere Zwillinge werden in 3 Wochen 3 Jahre alt. Beide sind nicht ansatzweise trocken/sauber. Wir bieten Klo und Töpfchen immer wieder an, aber sie möchten einfach nicht.
Im Sommer war mal Interesse da, zu diesem Zeitpunkt wurden grade zwei ältere Jungs bei der Tagesmutter trocken. Kurz danach wechselten diese Kinder in den Kindergarten, es kamen deutlich kleiner Kinder zur Tagesmutter und das Interesse an der Toilette war bei meinen Jungs quasi wie weggeblasen.
Ich frage mich nun, ob beide wirklich einfach noch nicht so weit sind? Einer sagt immer Bescheid, wenn er eine neue Windel braucht. Der andere nicht, der würde den ganzen Tag mit einem Haufen drin rumlaufen.

Mein größtes Problem aktuell ist, dass der letztgenannte von beiden so gut wie jedes Mal ein großes Geschäft in de Badewanne macht. Ihn schnell rauszuholen und aufs Klo zu setzen klappt nicht, da man ihm nicht ansieht wenn er macht. Er kann das beim Spielen, lachend ohne eine Miene zu verziehen.
Langsam habe ich keine Lust mehr, ständig die Badewanne zu schrubben und die Häufchen einzusammeln.
Haben Sie da einen Tipp für uns? Vor der Wanne sage ich extra noch, dass er nicht reinmachen und Bescheid sagen soll, wenn er muss und bestehe auch darauf, dass er vorher aufs Klo geht (da macht er natürlich nicht).
Es ist auch nicht so, dass er Probleme beim Geschäft hätte und sich nur im Wasser entspannen kann, denn er macht oft mehrfach am Tag ohne Probleme.
Sollen wir das Baden erstmal lassen und nur duschen?

von Moonmoth am 02.11.2020, 18:24 Uhr

Antwort auf:

Liebe moonmoth,

erst einmal zum generellen Sauber-/Trockenwerden: Die Kinder werden Ihnen zu verstehen geben, wann sie bzw. ihr Körper so weit ist. Ggf. können Sie die Kinder zu festen Zeiten aufs Töpfchen oder die Toilette setzen, z.B. nach dem Aufstehen oder nach den Mahlzeiten. Kommt etwas ist gut, kommt nichts, ist auch gut. Keinesfalls sollten die Jungs unnötig lange thronen müssen.

Vor dem Baden setzen Sie Ihren Sohn gerne auf die Toilette/Töpfchen und lesen ihm vielleicht etwas vor. So ist das ganze eher spielerisch und ihr Sohn kann sein Geschäft erledigen und anschließend entspannt baden. Erklären Sie ihm liebevoll, was Sie von ihm möchten, ohne ihn unter Druck zu setzen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.11.2020

Antwort auf:

Hallo,

zieh ihm doch vorübergehend eine Schwimmwindel an, die hält den Kot zurück. Die würde ich erst direkt vor der Intimpflege ausziehen und ihn danach sofort aus der Wanne holen.
Erstmal nur duschen finde ich auch in Ordnung. Ich würde ihm aber erklären, warum. Wenn er sieht, dass sein Bruder badet, kann er sich vielleicht eher motivieren, nicht in die Wanne zu machen.

Viele Grüße

von Mamamaike am 02.11.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr