Sylvia Ubbens

3 Jährige schlägt und zwickt kratzt Mutter und Vater

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Tag,

Unsere Maus ist eigentlich eine sehr wiffe sie spricht toll gern und viel - geht seit einiger Zeit sehr brav und selbstständig aufs Töpfchen und WC , ist extrem selbständig ( wir lassen sie auch viel selbst machen wo es geht und sie dies gerne möchte ) selber anziehen , wir unterstützen, selbst Handwäschen wir helfen wenn sie ruft , Teller raus bringen ..
Doch leider haben wir seit einiger Zeit auxh das Problem das sie uns vor allem mich Mutter ohne Grund Haut also sie kommt her zu mir bekommt so einen wütenden Blick (kneifft die Zähne zusammen) und dann schlägt sie mich oder zwickt fest zu. Wenn ich ihr sage das darfst du nicht das tut mir sehr weh sagt sie nein und macht es gleich wieder paar Sekunden später zwanzig Mal hintereinander es hilft nichts. Ich trage sie danm schon raus aus dem Raum und mache die Tür zu und sage ihr dass sie nicht hauen darf .. doch dann brüllt sie hängt sich an die turshxnskke und ist sofort wieder bei mir um mich zu hauen oder zwicken

Was kann ich da machen?

von Kki92 am 20.07.2022, 20:42 Uhr

Antwort auf:

Liebe Kki92,

scheinbar ist es so, dass Ihre Tochter das Hauen und Kneifen durch den wütenden Blick ankündigt. Sie als Eltern wissen demnach, was gleich passieren wird. Schreiten Sie schon ein, wenn der wütende Blick da ist und bieten eine Alternative zum Hauen und Zwicken an. "Ich sehe, dass du wütend bist. Komm, wir hauen auf das Kissen." Erklären Sie z.B. ein Kissen zum Wutkissen, auf das Sie anfangs gemeinsam mit Ihrer Tochter hauen, kneifen, hineinbeißen oder auf es treten. Oder sie stampfen gemeinsam mit den Füßen kräftig auf, wenn sie beispielsweise unterwegs sind und kein Kissen greifbar. Es bedarf der Anleitung und Übung und wird nicht gleich beim ersten Mal gelingen. Wichtig ist, dass Sie als Eltern mitmachen und das Vorbild sind, von dem Ihre Tochter lernen kann.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.07.2022

Antwort auf:

Leider kündigt sie sie es nicht immer en manchmal geht sie einfach zu mir hin und haut her oder kratzt.
Und egal wie sehr und oft ich ihr sage das tut mir sehr weh das darfst du nicht. Oder ich geh jz aus dem Raum damit du mir nicht weh tust ( dann brüllt sie aber sehr) es wird nicht besser.

Ich kann oft nicht mehr da es zu oft ist und nichts hilft das mit alternativen anbieten habe ich ihr gesagt wir hüpfen wenn wir uns ärgern oder wütend sind.

Nur funktioniert es leider nicht

von Kki92 am 24.07.2022

Antwort auf:

Liebe Kki92,

schlägt oder zwickt Ihre Tochter Sie, sprechen Sie gerne ein deutliches Nein aus und gehen dann aus dem Raum raus, bevor Ihre Tochter sie weitere Male hauen oder zwicken kann. Wichtig ist, Sie verlassen den Raum und tragen nicht Ihre Tochter raus. Dann sind Sie schneller und Ihre Tochter kommt nicht mehr an Sie ran. Handeln Sie konsequent und lassen Ihre Tochter schreien. Nach vielleicht drei Minuten gehen Sie wieder zu ihr und können ggf. beruhigend mit ihr reden.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.07.2022

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr