3 Jährige schlägt aus Spaß

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 3 Jährige schlägt aus Spaß

Guten Abend, Ich habe ein Problem mit meiner Tochter, finde aber überall nur Antworten auf die Frage, wie man mit aggressivem Schlagen umgehen soll. Ich habe nun aber das Problem, dass meine Tochter mich „aus Spaß“ schlägt und mir auch absichtlich wehtut. Seit sie in der Kita in die Gruppe mit den älteren Kindern geht, ca. 1 Monat, ist es noch schlimmer geworden. Die Situationen sind dann so, dass wir schön zusammen spielen oder kuscheln und plötzlich fängt sie an zu schlagen. Oder zur Begrüßung schlägt sie mich, oder beim toben. Die letzten beiden Fälle kann ich ja noch nachvollziehen, weil sie dann ihre Gefühle „nicht unter Kontrolle hat“ und das irgendwie rauslassen muss. Auch rumst sie immer wieder absichtlich, lachend, mit ihrem Kopf gegen meine Stirn und Schläfen. Was mir auf Grund einer alten Verletzung sehr weh tut. Ich habe ihr schon erklärt, dass mir das Schlagen und „rumsen“ weh tut, dass ich das nicht möchte. Ich habe ihr erklärt, dass sie mich doch ganz fest drücken soll, wenn sie so starke Gefühle hat. Ich bin böse geworden oder auch einfach weg gegangen. Aber es hilft nichts. Was kann ich denn noch machen? Vielen Dank für Ihren Ratschlag!

von Bine-87 am 02.10.2019, 20:11



Antwort auf: 3 Jährige schlägt aus Spaß

Liebe Bine-87, überlegen Sie sich eine Konsequenz auf das Schlagen und bennenen dies: "Das tut mir weh, das will ich nicht und darum gehe ich jetzt in einen anderen Raum." Bleiben Sie bei einer Konsequenz, damit Ihre Tochter erfährt, dass immer das Gleiche passiert, da es ansonsten zum Spiel wird nach dem Motto: "Was lässt Mama sich heute auf mein Schlagen einfallen?" Kommt Ihre Tochter sofort nach, lassen Sie sie einen Moment "schmoren". "Mama mag noch nicht wieder mit dir spielen/kuscheln." Nach ein paar Tagen / wenigen Wochen wird Ihre Tochter verstanden haben, dass ihr Verhalten kein Spiel ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.10.2019



Antwort auf: 3 Jährige schlägt aus Spaß

Hallo, das mit dem Weggehen ist gut. Sag ihr jedes Mal, dass sie Dir wehtut, dass Du das nicht möchtest und darum kurz weggehst. Mit der Zeit sollte das funktionieren, aber Du musst Geduld haben. Sie tut das nicht, um Dir wehzutun, aber sie muss lernen, dass es eben doch wehtut und Konsequenzen hat. Entwicklungsbedingt wird sie aber immer wieder ausprobieren, ob das immer noch so ist (das kann sie sich noch nicht merken), und so lange musst Du das durchziehen. Viele Grüße

von Mamamaike am 02.10.2019, 23:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn 9 Jahre schlägt andere

Hallo Frau Ubbens, wir sind aktuell ziemlich ratlos und wissen langsam nicht wie wir mit Extremsituationen bezüglich unseres Sohnes umgehen sollen . Gestern hat er mit seinen Freunden im Hof Fußball gespielt, ein Mädchen aus seiner Klasse war auch anwesend und stand die ganze Zeit neben dem Freund meines Sohnes... Daraufhin meinte mein Sohnemann o...


Kleinkind schlägt ständig mit dem Kopf um sich

Hallo Frau Ubbens, ich brauche Ihre Hilfe. Mein Sohn, 16 Monate alt, hat vor ca. 6 Monaten damit angefangen seinen Kopf auf den Boden oder gegen scharfe Kanten zu schlagen. Zu Beginn hat er sich dabei auch wirklich stark verletzt, die Stirn war zeitweise blau und grün mit großen Beulen. Der Kinderarzt sagte, ich soll nur schauen, dass er sich nic...


Kind schlägt sich und andere (2 Jahre)

Liebe Frau Ubbens Erstmal möchte ich mich für Ihre Arbeit hier im Forum bedanken. Ich hätte eine Frage betreffend meiner 2 jährigen Tochter. Sie hat seit neuem die Angewohnheit wenn ihr etwas nicht passt oder wenn man ihr etwas "verbietet" wenn sie beispielsweise etwas gefährliches machen möchte, sich zu schlagen. Es ist auch schon vor gekommen,...


Schlägt grundlos andere kinder

Hallo liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist fast 18 Monate alt und ein sehr aufgewecktes und aktives Mädchen. Allerdings hat sie wenig bis kaum Interesse an gleichaltrigen Kindern und schlägt diese grundlos.. Zum Beispiel auf dem Spielplatz steht ein anderes Mädchen etwa gleich alt neben ihr und sie haut einfach auf ihre Hand und sagt auaa auaaa...


Sohn 4 Jahre schlägt auf Babybauch ein

Liebe Frau Ubbens, Seit einigen Wochen habe ich eine sehr belastende Situation mit meinem Sohn. Ich bin jetzt in der 22. SSW und habe schon einen großen Bauch. Seit 2 Monaten ca., also seit der Bauch sichtbar ist, versucht mein Sohn mit Fäusten darauf einzuschlagen. Er ist sehr kräftig und die Schläge tun weh. Er sagt Dinge wie, er will das Ba...


3 Jährige schlägt und zwickt kratzt Mutter und Vater

Guten Tag, Unsere Maus ist eigentlich eine sehr wiffe sie spricht toll gern und viel - geht seit einiger Zeit sehr brav und selbstständig aufs Töpfchen und WC , ist extrem selbständig ( wir lassen sie auch viel selbst machen wo es geht und sie dies gerne möchte ) selber anziehen , wir unterstützen, selbst Handwäschen wir helfen wenn sie ruft , T...


10,5 Monate altes Baby schlägt beim Schlafenlegen

Liebe Frau Ubbens, seit 2 Wochen schlägt, kratzt und zwickt unser 10 Monate und 2 Wochen alter Sohn meinen Mann und mich beim Hinlegen ins Gesicht. Er wird richtig wütend und weint hysterisch, wenn es Zeit ist schlafen zu gehen (das hat er davor nie gemacht, weint eigentlich sehr selten und ist bisher immer gut aufgelegt gewesen). Er nimmt seit...


Kind schlägt, tritt und wütet - und ich bekomme die Situation nicht in den Griff

Liebe Frau Ubbens, ich benötige Ihren Rat und vor allem Verhaltenstipps für den zurzeit sehr schwierigen Umgang mit meinem großen Sohn (im Dezember wird er 5 Jahre alt). Zur weiteren Situationserläuterung: Wir haben noch einen 1,5 Jährigen Sohn. Bestimmt kommt der Große schon seit Längerem zu kurz. Ich versuche mir aber vermehrt Zeit für ihn zu...


Baby tritt und schlägt

Hallo, unser Baby ist erst 9 Monate alt-mir ist klar, dass es noch gar nicht weiß, was es tut und nicht abschätzen kann, dass das Schmerz bereitet, ganz klar. Doch unser Sohn ist jetzt schon so temperamentvoll, dass er, wenn er etwas nicht möchte oder sich schwer tut beim Einschlafen, wild tritt und schlägt, auch kratzt und beißt.  Jetzt ...


Mein Sohn schlägt unsere Tiere und sich selbst

Guten Tag Frau Ubbens,   Danke dass ich ihnen eine Frage stellen darf. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Wir haben einen Kater und einen kleinen Hund. Die zwei leiden enorm unter meinem Sohn. Der Kater wird fast erdrückt, am Schwanz gezogen und gewürgt. Der Hund ebenfalls, zusätzlich versucht mein Sohn ihn zu treten oder heute Abend z b. wollte e...