3 Jährige schlägt aus Spaß

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 3 Jährige schlägt aus Spaß

Guten Abend, Ich habe ein Problem mit meiner Tochter, finde aber überall nur Antworten auf die Frage, wie man mit aggressivem Schlagen umgehen soll. Ich habe nun aber das Problem, dass meine Tochter mich „aus Spaß“ schlägt und mir auch absichtlich wehtut. Seit sie in der Kita in die Gruppe mit den älteren Kindern geht, ca. 1 Monat, ist es noch schlimmer geworden. Die Situationen sind dann so, dass wir schön zusammen spielen oder kuscheln und plötzlich fängt sie an zu schlagen. Oder zur Begrüßung schlägt sie mich, oder beim toben. Die letzten beiden Fälle kann ich ja noch nachvollziehen, weil sie dann ihre Gefühle „nicht unter Kontrolle hat“ und das irgendwie rauslassen muss. Auch rumst sie immer wieder absichtlich, lachend, mit ihrem Kopf gegen meine Stirn und Schläfen. Was mir auf Grund einer alten Verletzung sehr weh tut. Ich habe ihr schon erklärt, dass mir das Schlagen und „rumsen“ weh tut, dass ich das nicht möchte. Ich habe ihr erklärt, dass sie mich doch ganz fest drücken soll, wenn sie so starke Gefühle hat. Ich bin böse geworden oder auch einfach weg gegangen. Aber es hilft nichts. Was kann ich denn noch machen? Vielen Dank für Ihren Ratschlag!

von Bine-87 am 02.10.2019, 20:11

Antwort auf: 3 Jährige schlägt aus Spaß

Liebe Bine-87, überlegen Sie sich eine Konsequenz auf das Schlagen und bennenen dies: "Das tut mir weh, das will ich nicht und darum gehe ich jetzt in einen anderen Raum." Bleiben Sie bei einer Konsequenz, damit Ihre Tochter erfährt, dass immer das Gleiche passiert, da es ansonsten zum Spiel wird nach dem Motto: "Was lässt Mama sich heute auf mein Schlagen einfallen?" Kommt Ihre Tochter sofort nach, lassen Sie sie einen Moment "schmoren". "Mama mag noch nicht wieder mit dir spielen/kuscheln." Nach ein paar Tagen / wenigen Wochen wird Ihre Tochter verstanden haben, dass ihr Verhalten kein Spiel ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.10.2019

Antwort auf: 3 Jährige schlägt aus Spaß

Hallo, das mit dem Weggehen ist gut. Sag ihr jedes Mal, dass sie Dir wehtut, dass Du das nicht möchtest und darum kurz weggehst. Mit der Zeit sollte das funktionieren, aber Du musst Geduld haben. Sie tut das nicht, um Dir wehzutun, aber sie muss lernen, dass es eben doch wehtut und Konsequenzen hat. Entwicklungsbedingt wird sie aber immer wieder ausprobieren, ob das immer noch so ist (das kann sie sich noch nicht merken), und so lange musst Du das durchziehen. Viele Grüße

von Mamamaike am 02.10.2019, 23:11