3-Jährige haut im Kindergarten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 3-Jährige haut im Kindergarten

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter kam mit 2 Jahren in die Krippe, wechselte letzten Sommer mit knapp 3 Jahren in die Kindergartengruppe. Es war von Anfang an kein Problem, dass sie auch allein da blieb. Sie ging gerne in die Krippe und geht auch liebend gern in den Kindergarten. Sie ist die zweitjüngste in der Gruppe, die Erzieherinnen berichteten jedoch, dass sich dies überhaupt nicht bemerkbar macht und sie mit den älteren voll mithalten kann. Sie ist ein überaus fröhliches und aktives Mädchen. Aber seit ca. einer Woche höre ich immer wieder, dass sie im Kindergarten andere Kinder haut. Besonders extrem fand ich es letzte Woche: Am einen Tag erzählte sie mir, sie sei von einem Jungen gehauen worden und habe daraufhin geweint. Direkt am nächsten Tag jedoch erzählte sie, sie habe ein anderes Mädchen gehauen. Es macht mich fertig, dass sie diese negativen Gefühle, die sie beim Gehauenwerden erlebt hat, direkt einem anderen Mädchen zugefügt hat! Und das, obwohl sie uns schon durch diverse Äußerungen und Fragen bewiesen hat, dass sie sich durchaus bereits in andere hineinversetzen kann. Sie muss also gewusst haben, dass dies dem anderen Mädchen (das sie übrigens eigentlich sehr gerne mag) weh tut und es traurig macht. Wenn die Erzieherin (oder auch ich am Nachmittag) daraufhin mit ihr schimpft, gibt sie sich meistens kleinlaut, schaut sie mit großen Augen an und verspricht, dass sie es "nie nie wieder tut". Auch schon vorgekommen ist jedoch, dass sie während des Schimpfens gelacht hat, als sei das alles nur ein Spiel. Es ist aber kein Spiel und sie weiß das! Sie ist ein kleines Energiebündel, ich denke allerdings, dass sie mit unseren nachmittäglichen Aktivitäten, die sie alle sehr liebt (Turnen, Tanzen, Musikkurs), schon ausgelastet sein müsste. Dort ist dieses Hauen übrigens bisher nie auch nur im Ansatz vorgekommen. Ich habe schon gelesen, dass so etwas vorkommen kann, wenn ein Kind sprachlich noch nicht so weit ist und sich nicht anders ausdrücken kann. Meine Tochter ist aber sprachlich ihrem Alter weit voraus und auch insgesamt halte ich sie durchaus für clever (sie kennt alle Buchstaben, alle Ziffern, interessiert sich seit einiger Zeit fürs Schreiben und Rechnen, stellt viele Fragen z.B. zum Mond und den Sternen), sodass ich unbedingt davon ausgehen muss, dass sie genau weiß, was sie da tut. Haben Sie eine Idee, woran dieses Verhalten liegen könnte (ich weiß, das ist anhand eines kurzen Abrisses schwer zu sagen) und vielleicht auch einen Tipp für mich, wie ich diesem Verhalten begegnen kann? Ich danke Ihnen vielmals! Herzliche Grüße, Kilikina

von Kilikina am 16.01.2018, 14:59

Antwort auf: 3-Jährige haut im Kindergarten

Liebe Kilikina, da Ihre Tochter nur im Kindergarten haut, können Sie als Eltern wenig tun. Vielmehr muss direkt in der Situation gehandelt werden. In dieser Hinsicht sind die Erzieher gefragt. Hauen im Alter Ihrer Tochter hängt oft damit zusammen, die Reaktion anderer auszutesten und zu erfahren, welche Macht ich habe. Vermutlich wird Ihre Tochter nur über einen sehr kurzen Zeitraum das Hauen "ausprobieren". Bleiben Sie im regelmäßigen Kontakt mit den Erziehern. Mehr können Sie nicht tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.01.2018

Antwort auf: 3-Jährige haut im Kindergarten

Ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Das klingt sehr beruhigend! Tatsächlich ist es die letzten beiden Tage schon gut gegangen. Für andere mit demselben Problem, die das hier lesen: Da meine Tochter extrem gerne in den Kindergarten geht, hatte ich ihr gesagt, wenn sie weiter andere Kinder haut, dürfe sie nicht mehr hin gehen. Vielleicht hat das dazu beigetragen, die von Frau Ubbens beschriebene Phase noch etwas zu verkürzen.. Liebe Grüße, Kilikina

von Kilikina am 18.01.2018, 09:18