3-Jährige haut im Kindergarten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 3-Jährige haut im Kindergarten

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter kam mit 2 Jahren in die Krippe, wechselte letzten Sommer mit knapp 3 Jahren in die Kindergartengruppe. Es war von Anfang an kein Problem, dass sie auch allein da blieb. Sie ging gerne in die Krippe und geht auch liebend gern in den Kindergarten. Sie ist die zweitjüngste in der Gruppe, die Erzieherinnen berichteten jedoch, dass sich dies überhaupt nicht bemerkbar macht und sie mit den älteren voll mithalten kann. Sie ist ein überaus fröhliches und aktives Mädchen. Aber seit ca. einer Woche höre ich immer wieder, dass sie im Kindergarten andere Kinder haut. Besonders extrem fand ich es letzte Woche: Am einen Tag erzählte sie mir, sie sei von einem Jungen gehauen worden und habe daraufhin geweint. Direkt am nächsten Tag jedoch erzählte sie, sie habe ein anderes Mädchen gehauen. Es macht mich fertig, dass sie diese negativen Gefühle, die sie beim Gehauenwerden erlebt hat, direkt einem anderen Mädchen zugefügt hat! Und das, obwohl sie uns schon durch diverse Äußerungen und Fragen bewiesen hat, dass sie sich durchaus bereits in andere hineinversetzen kann. Sie muss also gewusst haben, dass dies dem anderen Mädchen (das sie übrigens eigentlich sehr gerne mag) weh tut und es traurig macht. Wenn die Erzieherin (oder auch ich am Nachmittag) daraufhin mit ihr schimpft, gibt sie sich meistens kleinlaut, schaut sie mit großen Augen an und verspricht, dass sie es "nie nie wieder tut". Auch schon vorgekommen ist jedoch, dass sie während des Schimpfens gelacht hat, als sei das alles nur ein Spiel. Es ist aber kein Spiel und sie weiß das! Sie ist ein kleines Energiebündel, ich denke allerdings, dass sie mit unseren nachmittäglichen Aktivitäten, die sie alle sehr liebt (Turnen, Tanzen, Musikkurs), schon ausgelastet sein müsste. Dort ist dieses Hauen übrigens bisher nie auch nur im Ansatz vorgekommen. Ich habe schon gelesen, dass so etwas vorkommen kann, wenn ein Kind sprachlich noch nicht so weit ist und sich nicht anders ausdrücken kann. Meine Tochter ist aber sprachlich ihrem Alter weit voraus und auch insgesamt halte ich sie durchaus für clever (sie kennt alle Buchstaben, alle Ziffern, interessiert sich seit einiger Zeit fürs Schreiben und Rechnen, stellt viele Fragen z.B. zum Mond und den Sternen), sodass ich unbedingt davon ausgehen muss, dass sie genau weiß, was sie da tut. Haben Sie eine Idee, woran dieses Verhalten liegen könnte (ich weiß, das ist anhand eines kurzen Abrisses schwer zu sagen) und vielleicht auch einen Tipp für mich, wie ich diesem Verhalten begegnen kann? Ich danke Ihnen vielmals! Herzliche Grüße, Kilikina

von Kilikina am 16.01.2018, 14:59



Antwort auf: 3-Jährige haut im Kindergarten

Liebe Kilikina, da Ihre Tochter nur im Kindergarten haut, können Sie als Eltern wenig tun. Vielmehr muss direkt in der Situation gehandelt werden. In dieser Hinsicht sind die Erzieher gefragt. Hauen im Alter Ihrer Tochter hängt oft damit zusammen, die Reaktion anderer auszutesten und zu erfahren, welche Macht ich habe. Vermutlich wird Ihre Tochter nur über einen sehr kurzen Zeitraum das Hauen "ausprobieren". Bleiben Sie im regelmäßigen Kontakt mit den Erziehern. Mehr können Sie nicht tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.01.2018



Antwort auf: 3-Jährige haut im Kindergarten

Ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Das klingt sehr beruhigend! Tatsächlich ist es die letzten beiden Tage schon gut gegangen. Für andere mit demselben Problem, die das hier lesen: Da meine Tochter extrem gerne in den Kindergarten geht, hatte ich ihr gesagt, wenn sie weiter andere Kinder haut, dürfe sie nicht mehr hin gehen. Vielleicht hat das dazu beigetragen, die von Frau Ubbens beschriebene Phase noch etwas zu verkürzen.. Liebe Grüße, Kilikina

von Kilikina am 18.01.2018, 09:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn haut andere Kinder im Kindergarten+extreme Trotzphase. Ich weiß nicht mehr weiter.

Hallo, also mein Sohn ist jetzt 3 einhalb Jahre, geht seit März in den Kindergarten und war wirklich immer lieb. Ab und an seine Trotzphasen aber das kannte ich ja schon. Jetzt höre ich den ganzen Tag nur noch, ich kann nicht, ich will nicht, das mach ich nicht usw. und das schon seit 3 Monaten. Ich war geduldig, ich hab geschimpft, wenn... - dan...


Meine fast 3jährige Tochter haut, kratzt und beißt andere kinder im Kindergarten

Hallo! Unsere lebensfrohe,temperamentvolle und fröhliche Tochter wird im Oktober 3 und geht seit fast 3 Wochen in den Kindergarten. Ihre Vorlieben sind Bewegung, Bauen und Puppen. Allerdings hat sie noch wenig Interesse an Tischaktivitäten. Sie ist im sprachlichen und motorischen Bereich sehr weit und wird demnach oft für älter gehalten. Nur mit...


4 jähriger haut andere im kindergarten

Hallo ich habe einen 4 jährigen sohn der seid mai letzten jahres in den kindergarten geht und seit dem gibt es probleme.Er haut angeblich gerne andere kinder.davor hies es er ist sehr laut und stört viel bevolgt nicht das was mann ihm sagt.Er hätte keine Grenzen dabei sind wir diejenigen die ihm immer sein fehlverhalten nicht toleriert haben und es...


meine Tochter haut und schubst im Kindergarten

Ich benötige echt sinnvollen Rat, meine Tochter ist 5 Jahre und geht schon lange in den Kiga , heute beobachtete ich sie, wie sie ein Mädchen mehrfach gehauen hat, das Kind gab zwar zu, dass es zuerst gehauen hat, aber meine Tochter hat mehrfach zurück gehauen und ich war entsetzt, die Erzieherinnen unterhielten sich, stattdessen zu schlichten.In d...


Tochter (fast 3) haut im Kindergarten

Hallo, Ich bin heute von der Erzieherin meiner Tochter angesprochen worden, weil unsere Tochter wohl häufiger mal körperlich wird. Sie haut des Öfteren, schubst und nimmt anderen Kindern einfach Sachen weg, die sie gern haben möchte. Sie geht seit Januar in diesen Kindergarten und zwar in eine u3 Gruppe. Nach den Sommerferien haben die meisten ...


Kind haut im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter (25Monate) hat heute in der Krippe mit einem anderen Kind so gestritten, dass dies geblutet hat und ein Büschel Haare verlohten hat. Ich bin total schockiert und weiß nicht so recht wie ich mich in so einer Situation richtig verhalte. Es waren wohl mehrere Kinder in den Streit verwickelt, was genau passiert i...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...