3,5 jähriger hat kein Mitleid

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 3,5 jähriger hat kein Mitleid

Hallo Frau Ubbens, mein 3,5 jähriger Sohn lacht lauthals wenn sich sein 1,5 jähriger Bruder weh tut. Dieses Lachen wirkt total übertrieben und nicht echt. Wenn ich ihm erkläre, dass es nicht schön ist andere auszulachen wenn sie sich andere weh tun, lacht er einfach weiter. Wenn ich ihn frage ob ich ihn auch auslachen soll wenn er sich wehtut sagt er dann doch noch nein. Ich weiß nicht was ich von diesem Verhalten halten soll?

von JoshisMom am 06.03.2018, 23:22

Antwort auf: 3,5 jähriger hat kein Mitleid

Liebe JoshisMom, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin nur anschließen und werde die Wort hier nicht wiederholen. Kurz zusammengefasst: Trösten Sie Ihren kleinen Sohn und bitten Ihren großen Sohn, mit dem Lachen aufzuhören. Gehen Sie aber ansonsten nicht weiter auf das Lachen ein, damit er dafür nicht zu viel Aufmerksamkeit bekommt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.03.2018

Antwort auf: 3,5 jähriger hat kein Mitleid

Du schreibst ja selbst, das Lachen wirkt gekünstelt/übertrieben. Ich denke, er weiß einfach nicht, wie er sich verhalten soll, was durchaus vielen Kindern so geht. Empathie müssen Kinder lernen - sie ist ihnen nicht in die Wiege gelegt ;-) Geh weiterhin mit gutem Beispiel voran und tröste den Bruder. Ignoriere dabei das Lachen des anderen. Ich denke, er wird sich das dann schon von dir abschauen. Genaus so, wie er ja auch sieht, dass du ihn ebenfalls tröstest und nicht auslachst.

von cube am 07.03.2018, 11:29