3,5 jähriger geht nicht spielen wenn Mama da ist

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 3,5 jähriger geht nicht spielen wenn Mama da ist

Hallo mein Zwerg ist 3,5 und tut sich mit dem "spielen" ansich sehr schwer, im Kindergarten macht er es wohl, aber zu Hause kann er sich einfach nicht alleine beschäftigen und ihn auch so richtig in ein Spiel zu vertiefen ist sehr schwer. Wenn wir jetzt irgendwo zu Besuch sind, ist er auch immer der einzige der bei mir sitzt. Ich habe das Gefühl das alle Kinder spielen gehen, nur er nicht. Er war letztens das erste mal auf einen Kindergeburtstag alleine und da hat das geklappt, er ist mit den anderen Kindern spielen gegenagen auch wenn kein Erwachsener gerade im Zimmer war. Warum klappt das nicht wenn ich dabei bin ? Wenn ich ihm immer wieder sage, jetzt geh doch mal spielen und langweile dich nicht, dann habe ich auch das Gefühl als wenn ich ihn wegschicke. Aber mit tut das für ihn auch irgendwie leid. Ich hoffe sie verstehen wie ich das meine.

von Akira am 15.01.2014, 11:05



Antwort auf: 3,5 jähriger geht nicht spielen wenn Mama da ist

Liebe Akira, "zwingen" Sie Ihren Sohn nicht. Er wird irgendwann von alleine anfangen, auch in Ihrem Beisein mit anderen Kindern zu spielen. Irgendwann wird es ihm zu langweilig sich des öfteren zu langweilen. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss Mama bei 2 Kindern wirklich immer den Animateur spielen?

Liebe Frau Schuster, mein Neffe (6 Jahre alt) und meine Nichte (4 Jahre) können max. 1/2 Stunde am Tag gemeinsam in Ruhe spielen. Sonst wird entweder gestritten oder an der Mama gehangen, damit sie mit ihnen etwas macht. Bis 15 Uhr sind beide (im gleichen) Kindergarten, wo sie ohnehin rund um die Uhr beschäftigt werden. Da meine Schwester ganztag...


3-jähriger mag nur mit mama und papa spielen...

hallo, unser 3-jähriger sohn maximilian spielt am liebsten mit mama und papa. es ist für ihn das schönste und wenn ich ihn bitte nur mal kurz mit seinem 1 jährigen bruder lukas zu spielen, damit mami mal in ruhe kochen kann oder sonst was dann hat er schon keine lust dazu. im kiga spielt er zwar schon auch mit den anderen kindern aber zuhause wi...


Kleinkind kann ohne Mama nicht spielen

Guten Tag. Ich wollte einmal um Hilfe fragen mein Sohn ist gerade 1 Jahr geworden. Ich mache mir Sorgen denn jedesmal wenn ich ihn von mir auf denn Boden setzte zum spielen und ich nur 2 Schritte zurück gehe beginnt er zu weinen und krabbelt schnell auf mich zu. Es ist egal zu welchen Spielzeug oder was ich mache so wie ich ihn von mir weg gebe ...


Baby 10 Monate bleibt nur bei Mama

Meine Tochter, 10 Monate, ist seeehr anhänglich. Sie bleibt auch nicht wirklich beim Papa, der kann sie zwar tragen aber nach ca 10 min sucht sie mich und wenn ich nicht da bin schreit sie und lässt sich nicht beruhigen. Ich muss im April wieder beginnen zu arbeiten und wir sind gerade bei der Eingewöhnung bei einer Tagesmama (seit Dezember) aber ...


Wunsch nach Geschwistern/ spät noch spielen

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, sechs Jahre alt, betont in letzter Zeit öfter dass er sich sehr ein Geschwisterkind wünscht. Das ist aber auf Grund meines Alters und anderer Faktoren nicht möglich. Ich habe versucht, ihm das Einzelkind sein " schmackhaft" zu machen , zum Beispiel habe ich ihm gesagt, dass ich ja jetzt viel Zeit für ihn habe und ...


Spielen Kind 6 Jahre

Guten Abend,  mein Sohn ist 6,5 Jahre alt, Einzelkind und geht in das erste Schuljahr. Er ist ein pfiffiger Kerl, in der Schule läuft es gut. Leichte Probleme bereitet ihm die Motorik, daher gehen wir zur Ergotherapie, sind aber auf einem guten Weg. Im Regelfall ist er bis 14 Uhr in der OGS. Was mir Sorgen macht: wenn er nach Hause kommt, hat e...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...


Kind möchte pausenlos spielen

Ich bin langsam, aber sicher am Verzweifeln. Mein Sohn ist 3 Jahre alt und stürmt von morgens früh bis abends, dass er spielen möchte. Es ist richtig penetrant. Im 5-Sekundentakt geht das so. Wir haben schon einiges probiert, auch mit festen Spielzeiten. Was teilweise funktioniert, ist ein Wecker zu stellen für eine Stunde. Nachdem der Wecker klin...


alleine draußen spielen

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter wird im Juni 5 Jahre alt. Wir wohnen in einer 30 Zone, Sackgasse. Wir haben hier einige Kinder, eine Familie hat 6 Kinder, die Jüngste ist 3 Jahre alt, darf mit ihren älteren Geschwistern alleine draußen spielen. Die Kinder klingeln nun seit ein paar Tagen an der Tür und möchten mit unserer Tochter spielen. Sie...


Kind gibt beim spielen schnell auf

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter 3 Jahre alt hatte davor immer interesse an spielen alleine oder gemeinsam interesse gezeigt und in ruhe auch fertig gespielt. Mittlerweile ist es so dass Sie kaum geduldt hatt beim spielen gleich aufgibt nicht hören will, und sich aber dann langweilig fühlt .   Vielleicht haben Sie tipps Sie wieder wie fr...