3,5 jähriger geht nicht spielen wenn Mama da ist

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 3,5 jähriger geht nicht spielen wenn Mama da ist

Hallo mein Zwerg ist 3,5 und tut sich mit dem "spielen" ansich sehr schwer, im Kindergarten macht er es wohl, aber zu Hause kann er sich einfach nicht alleine beschäftigen und ihn auch so richtig in ein Spiel zu vertiefen ist sehr schwer. Wenn wir jetzt irgendwo zu Besuch sind, ist er auch immer der einzige der bei mir sitzt. Ich habe das Gefühl das alle Kinder spielen gehen, nur er nicht. Er war letztens das erste mal auf einen Kindergeburtstag alleine und da hat das geklappt, er ist mit den anderen Kindern spielen gegenagen auch wenn kein Erwachsener gerade im Zimmer war. Warum klappt das nicht wenn ich dabei bin ? Wenn ich ihm immer wieder sage, jetzt geh doch mal spielen und langweile dich nicht, dann habe ich auch das Gefühl als wenn ich ihn wegschicke. Aber mit tut das für ihn auch irgendwie leid. Ich hoffe sie verstehen wie ich das meine.

von Akira am 15.01.2014, 11:05

Antwort auf: 3,5 jähriger geht nicht spielen wenn Mama da ist

Liebe Akira, "zwingen" Sie Ihren Sohn nicht. Er wird irgendwann von alleine anfangen, auch in Ihrem Beisein mit anderen Kindern zu spielen. Irgendwann wird es ihm zu langweilig sich des öfteren zu langweilen. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.01.2014