Sylvia Ubbens

3,5 jähriger beißt in der Kita

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

Uns wurde heute morgen von der Erzieherin gesagt das unser 3,5 jähriger Sohn viel beißt . Selbst die "großen" Kids die dieses Jahr in die Schule gehen. Die Erzieherin "bestraft" ihn dann damit das er z.B. nicht mit den anderen Kids in den Garten darf ( wer beißt darf auch nicht in den Garten zum spielen). Aber das lässt ihn ziemlich kalt.
Dann ist er ein Junge der sehr selbstbewusst und schlagfertig ist. Das äußert sich in der Kita indem er z.b. wenn die Erzieherin ihn bittet seine Schuhe anzuziehen, mit :" Du hast mir ja garnix zu sagen" antwortet. :- (. Das wurde von der Erzieherin heute morgen auch sehr bemängelt. Sie würde nun gerne eine "Erziehungshilfe" mit ins Boot holen aber dafür brauch sie unsere Erlaubnis. Aber ich möchte das eigentlich nicht weil ich das Gefühl habe dann gänzlich in der Erziehung versagt zu haben. :-(((((
Ich habe nun bedenken das wir in der Kita einen Stempel bekommen mit Können Ihren Sohn nicht erziehen bzw bändigen. :-((

Zu Hause ist er zwar , wie schon beschrieben, selbstbewusst und nicht auf den kleinen Mund gefallen aber er beißt weder noch haut andere (weder uns noch seine große Schwester oder andere Kinder auf dem Spielplatz) . Er ist oft zornig und dann habe ich das Gefühl das er dann nicht weiß wohin mit seiner Wut. Er stampft dann oft auf den Boden oder schreit rum.
Wir haben mit Ihm auch schon gesprochen das das nicht geht das er andere Kinder bzw Menschen beißt weil das den anderen eben weh tut und man das eben nicht macht. Dann hält das mal wieder ein paar Tage/Wochen und dann beginnt das wieder.
Er kann sich sprachlich schon sehr gut verständigen und sagt auch laut was ihn gerade stört oder was er doof findet.

Wie können wir Ihn verständlich machen das sein Verhalten so nicht geht.

Ich danke Ihnen sehr :-)

Liebe Grüße

Jane

von JaneLando am 30.03.2021, 12:37 Uhr

Antwort auf:

Liebe Jane,

da Ihr Sohn das nicht gewünschte Verhalten nur in der Kita zeigt, können Sie als Eltern nicht wirklich etwas unternehmen. Ihr Sohn braucht eine direkte Ansprache in dem Moment, in dem er beißt oder unfreundlich ("Du hast mir nichts zu sagen.") reagiert. Bitten Sie um ein ausführliches Elterngespräch. Fragen Sie gerne nach, wie die Erzieher in der Kita in entsprechenden Situationen vorgehen. Ggf. fragen Sie auch nach, aus welchem Grund sie eine Erziehungshilfe für sinnvoll erachten, da Ihr Sohn das Verhalten zu Hause nicht zeigt. Oder hat die Erzieherin womöglich eine Frühförderung gemeint?

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.03.2021

Antwort auf:

Hallo Frau Ubbens,

Ich habe am gleichen Tag nochmal mit seiner Erzieherin telefoniert weil mir das keine Ruhe ließ.
Sie meinte das er,obwohl er unser Tür und Angelgespräch, nicht mitbekommen hat an diesem Tag der liebsten Junge sei......
Sie schilderte mir das mein Sohn z.b. 3x über den Bauteppich rennt obwohl Kinder da was aufgebaut haben und macht es wissentlich kaputt.Die Erzieherin ermahnt ihn dann und setzt ihn dann neben sich auf den Stuhl und erklärt ihm das man das nicht macht weil die Kids dann traurig werden. Dann muss er ein paar Minuten neben ihr sitzen bleiben und dann darf er wieder spielen aber macht es dann grad wieder.......
Sie meinte die Erziehungshilfe käme dann und beobachtet meinen Sohn und gäbe dann Tips wie man ihn noch "packen" könne......
Mein Mann und ich sind nach wie vor nicht begeistert davon.
Nach dem Lockdown wollen wir uns mit der Erzieherin nochmal zusammen setzen und nochmal in Ruhe reden.

LG
Jane

von JaneLando am 01.04.2021