3 1/2 und macht noch in die windel

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 3 1/2 und macht noch in die windel

hallo, der sohn meiner schwester macht absichtlich in die windel. auch sprechen mag er nicht, und essen auch nicht. aus lauter verzweiflung bekommt er trinkbreis von hipp. hungern lassen hilft nichts, ist ihm egal, ignorieren des topfes ist sein hobby.er spricht auch sehr schlecht für sein alter, tut manchmal, als ob ihn nichts etwas anginge. das gehör wird mitte januar gecheckt. ich jedoch glaube, das ist nur sturheit, u. mittel zum zweck. er hat eine sehr dominante ältere schwester, und so ist sein verhalten seine einzige möglichkeit, seine "interessen" durchzusetzen. er gibt auch deutlich zu verstehen, das er nicht auf die toilette will. meine schwester macht halt alles mit. wäre für einen guten tip dankbar, weil sie das echt belastet. chris

Antwort auf: 3 1/2 und macht noch in die windel

Hallo Chris, bei dem Sohn Ihrer Schwester treffen viele Probleme aufeinander, die ich kaum alle hier im Forum bantworten kann, da sie so komplex sind. Ihre Schwester sollte doch einmal ausführlich mit ihrem Kinderarzt sprechen, der Ihren Neffen auch kennt und sicherlich besser entscheiden kann, ob es Sturheit ist oder ob vielleicht doch eine Therapie notwendig wird. Macht Ihre Schwester weiterhin alles mit, wie Sie sagen, wird sie selbst und auch die ältere Schwester bald mit den Nerven am Ende sein, was zu Unfriedenheit und ungewolltem Fehlverhalten führen wird. Unterstützen Sie Ihre Schwester! Chr. Schuster

von Christiane Schuster am 28.12.1999

Antwort auf: 3 1/2 und macht noch in die windel

..