3 1/2 und macht noch in die windel

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 3 1/2 und macht noch in die windel

hallo, der sohn meiner schwester macht absichtlich in die windel. auch sprechen mag er nicht, und essen auch nicht. aus lauter verzweiflung bekommt er trinkbreis von hipp. hungern lassen hilft nichts, ist ihm egal, ignorieren des topfes ist sein hobby.er spricht auch sehr schlecht für sein alter, tut manchmal, als ob ihn nichts etwas anginge. das gehör wird mitte januar gecheckt. ich jedoch glaube, das ist nur sturheit, u. mittel zum zweck. er hat eine sehr dominante ältere schwester, und so ist sein verhalten seine einzige möglichkeit, seine "interessen" durchzusetzen. er gibt auch deutlich zu verstehen, das er nicht auf die toilette will. meine schwester macht halt alles mit. wäre für einen guten tip dankbar, weil sie das echt belastet. chris

Mitglied inaktiv - 27.12.1999, 22:11



Antwort auf: 3 1/2 und macht noch in die windel

Hallo Chris, bei dem Sohn Ihrer Schwester treffen viele Probleme aufeinander, die ich kaum alle hier im Forum bantworten kann, da sie so komplex sind. Ihre Schwester sollte doch einmal ausführlich mit ihrem Kinderarzt sprechen, der Ihren Neffen auch kennt und sicherlich besser entscheiden kann, ob es Sturheit ist oder ob vielleicht doch eine Therapie notwendig wird. Macht Ihre Schwester weiterhin alles mit, wie Sie sagen, wird sie selbst und auch die ältere Schwester bald mit den Nerven am Ende sein, was zu Unfriedenheit und ungewolltem Fehlverhalten führen wird. Unterstützen Sie Ihre Schwester! Chr. Schuster

von Christiane Schuster am 28.12.1999



Antwort auf: 3 1/2 und macht noch in die windel

..

Mitglied inaktiv - 29.12.1999, 19:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter macht großes Geschäft nur in die Windel...

Hallo, Frau Schuster! Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Meine Tochter, mittlerweile 3,5 Jahre, ist seit Januar 2001 tagsüber zuverlässig trocken, ganz von alleine, von einem auf den anderen Tag. Genauso selbständig wollte sie im August 2001 ihre Windel nachts nicht mehr und es klappte sofort vorzüglich. Leider verlangt sie aber, seitdem ...


Macht noch Kaka in die Windel

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt 4,5 Jahre. Nachts braucht er noch eine Windel. Allerdings hat er sich so eingestellt, daß er sein größes Geschäft immer Abends macht wenn er die Windel schon anhatt und im Bett ist. Alles reden und auf´s Klo setzten mit Buch, ich dabei, weil erwünscht, nützt nichts? Muß ich jetzt zu härteren Maßnahmen grei...


Tochter möchte ohne Windel schlafen aber macht nass

Hallo, meine Tochter 2 Jahre und 9 Monate alt ist schon länger tagsüber und auch beim Mittagsschlaf trocken. Jetzt kam sie vor kurzem und wollte gern auch nachts ohne Windel schlafen. Hab mich gefreut, dass sie wirklich von ganz allein den Wunsch hatte. Nun ist es aber so, dass sie jede Nacht nass macht. Ich nehme sie um 23 uhr noch mal raus,...


Sohn macht wieder in die Windel

schönen guten Tag, ich hab folgendes Problem: Meine Tochter ist 1 Monat alt und mein Sohn wird im Januar 3 Jahre. Er war schon sauber und fängt nun an, wieder in die Windel zu machen. Bisher war es nur Pipi, aber heute mittag hat er ganz bewußt groß gemacht. Dadurch, dass ich schon beide Durchnässschütze in der Waschmaschine hatte, hatte ich ihm...


Sohn (4) macht nur in Windel

Hallo, mein Sohn (4) hat noch nie in Toilette oder Töpfchen gemacht. Schon länger gibt es ein Töpfchen, welches unbenutzt blieb. Er kann durchaus kontrollieren, wann er "macht". Sind wir beispielsweise unterwegs, sagt er, er macht erst groß, wenn wir wieder zuhause sind. (Und das macht er dann auch). Oder er teilt mit, er müsse jetzt groß, mac...


Warum macht kind 4 Jahre Stuhlgang in die Windel?

Hallo und guten Abend :) Meine Tochter (4,5jahre alt) hat lange Zeit Stuhlgang in die Toilette gemacht.. Im Dezember 2017 hatte sie einen harnwegsinfekt und nahm ein Antibiotikum 7 Tage und hat während der Zeit ihren Stuhlgang zurück gehalten. Ich hatte alles probiert, aber sie ging nicht aufs Klo um Stuhlgang zu machen... Pippi machen schon. S...


Meine Tochter, 4, macht großes Geschäft noch in die Windel - ist das normal?

Halli hallo, ich bin neu hier und hoffe, das ich auch in der richtigen Gruppe bin :-) Meine Tochter ( im Januar 4 Jahre geworden, tagsüber trocken u geht zum pieschern aufs Klo, ist über Nacht noch nicht trocken und ißt keinerlei Obst; egal was ich anbiete ) macht ihr großes Geschäft nur in die Windel. Da die Windel überhaupt voll wird. geb...


Unser Kopfkind hat Ängste und macht sich immer Sorgen

Hallo, unser Sohn (8 Jahre) hat immer wieder Ängste, vor allem wenn er neue Dinge erleben wird. Er schläft Tagelang vorher Nachts nicht mehr, bekommt dann Bauchweh wenn es los gehen soll usw. In den nächsten Wochen beginnt die Kommunionvorbereitung und er weint schon jetzt häufig Abends, schläft schlecht deshalb, weil er nicht dorhin möchte. Obwohl...


Stuhlgang nur mit Windel

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn geht seit einem halben Jahr zuverlässig auf's Töpfchen oder nutzt einen Toilettenaufsatz. Allerdings nur zum urinieren. Seinen Stuhlgang verrichtet er ausschließlich in die Windel. Dazu ziehen wir ihm eine Windel an, er stellt sich hinter den Vorhang (oder eine andere ruhige Ecke) und lässt sich meist sehr viel Zeit...


tochter hat nachts die windel mit 4 1/2 jahren

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter ist seit dem 3. LJ untertags windelfrei. Nachts hat Sie nich immer eine, diese ist komplett nass in der Früh. Sie sagt selbst in letzter Zeit, dass sie nun schon ein großes Mädchen ist und keine mehr braucht. Ich weiß nicht, ob es schon der richtige Zeitpunkt ist, wenn die Windel so voll ist morgens. Ich möc...