3 1/2 jähriger tanzt uns auf der Nase rum

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 3 1/2 jähriger tanzt uns auf der Nase rum

Hallo Fr. Schuster, wir wissen echt nicht mehr weiter mit unserem Großen. Unser Sohn geht seit einem Jahr in den Kiga und auch sein Bruder ist jetzt auch schon 14 Monate alt und wir hatten auch hier und da mal ein paar Problemchen, die wir aber gut lösen konnten. Aber jetzt ist es einfach nur noch furchtbar(sorry). Der Große rebelliert wo er nur kann, hört nicht auf das, was wir sagen und macht dementsprechend das Gegenteil und ärgert seinen Bruder wo es nur geht. Er nimmt ihm das Spielzeug immer wieder weg. Wir geben es dem kleinen wieder zurück.Er kann sich nicht allein beschäftigen es muß immer jemand dabei sein. Fängt bei jeder Kleinigkeit an zu weinen und wird total wütend und haut auch um sich, wenn er nicht das bekommt was er will.. Ich muß dazu sagen, das ich unserem Großen gegenüber auch laut werde, was ich auch ganz schlimm finde und ich da auch unbedingt aus diesem Teufelskreis raus will. Am Anfang war es eigentlich nur so, um ihm zu zeigen, wie es ist angeschriien zu werden, das es kein schönes Gefühl ist. Aber irgendwann ist es so dabei geblieben( Gott wie furchtbar). Ich zeige ihm auch Konsequenzen auf, aber das scheint ihm egal zu sein das ich die Konsequenzen auch durchziehe. Ist jetzt ziemlich viel und ich könnte noch mehr schreiben weil so viel auf dem Herzen habe, ich aber absolut nicht mehr weiter weiß und ich abends schon mit dem Gedanken, was passiert morgen wieder, ins Bett gehe. Bitte helfen Sie uns. Vielen lieben dank Nicole

von miran am 27.09.2012, 00:17



Antwort auf: 3 1/2 jähriger tanzt uns auf der Nase rum

Hallo Nicole Bitte berücksichtigen Sie stets, dass auch Ihr Großer noch ein Kleinkind ist, der Rücksichtnahme, bzw. ein angemessenes soziales Verhalten erst noch lernen muß. Zusätzlich fühlt er sich als großes Kiga-Kind und möchte diese Größe auch beweisen. Als älterer Bruder fühlt er sich durch den Jüngeren aus dem Familienmittelpunkt verdrängt. Gleichzeitig ärgert er sich darüber, dass der Kleine (aus reinem Erfahrungsdrang) seine Bauwerke zerstört und mit Spielzeug spielt, das bisher nur ihm gehörte. Bitte zeigen und sagen Sie Ihrem älteren Sohn immer mal wieder, wie stolz Sie auf ihn und sein Können, sowie seine Hilfsbereitschaft sind. Lassen Sie ihn Etwas tun, was der Kleine eben noch nicht tun darf und kann. Respektieren Sie das jeweilige, persönliche Eigentum der Kinder, indem Jedes Kind mit Ihrer Unterstützung eine ganz persönliche Spielkiste zusammenstellen darf, über Die auch nur der Besitzer der einzige Bestimmer ist. Ermöglichen Sie besonders für den Älteren eine Rückzugsmöglichkeit. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

meine kinder 2 und 5 tanzen mir auf der nase rum

hallo, meine beiden mädchen tanzen mir auf der nase rum. ich kann sagen was ich will sie hören einfach nicht. sie streiten sich ständig richtig heftig mit beissen und kratzen und wenn ich dazwischen gehe verbünden sie sich und meinen mama ist böse und wir lieben sie nicht. auserdem finde ich das sie sehr aufgedreht sind sie sind immer in action und...


Windel, Zähne, Nase immer Geschrei haben Sie einen Rat für uns?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (2 Jahre alt) dreht völlig durch bei Windel wechsel, Zähne putzen, Nase sauber machen. Es ist unmöglich ihn irgendwie zu überreden, etc. Er war schon immer sehr dagegen und es war schon immer sehr schwer aber jetzt geht gar nichts mehr. Zähne putzen will er nur noch selber, dabei kaut er nur auf die Zahnbürste dra...


Nase bohren

Hallo, unser Großer ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und hat seit ungefähr einem 3/4Jahr die Angewohnheit immer in seiner Nase nach dem rechten schauen zu müssen oder auch zu Poppeln. Am Anfang dachten wir das es nur eine Phase ist, schließlich muss er ja auch seinen Körper erkundigen. Aber mittlerweile nervt es nur noch und ist auch etwas peinlich wenn ...


Tochter tanzt uns auf der Nase herum

Ich schreibe, weil uns unsere Tochter (2 3/4) Jahre momentan regelrecht auf der Nase rumtanzt und ich mir bald nicht mehr zu helfen weiß, welche Konsequenzen wir noch androhen bzw.durchführen können. Sie wirft derzeit oft ihre Spielsachen absichtlich durch die Gegend, oder schmeißt alle Bücher aus dem Bücherregal oder die Kleidung aus dem Kleiders...


Tochter kneift mich in die Nase

Guten Tag, ich habe ein großes Problem und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Meine Tochter (13 Monate) kneift mich seit mehreren Wochen schmerzhaft in die Nase, meist wenn ich sie ins Bett bringe und neben ihr liege. Sie macht das nur bei mir und je mehr ich "nein" sage, desto lustiger findet sie das Spiel. Je energischer ich werde, desto mehr ...


Trotzphase wie lange - Kind tanzt uns auf Nase herum

Liebe Frau Ubbens, schreibe Ihnen heute weil ich mir von Ihnen Hilfe erhoffe. Habe einen jetzt 3,5 jährigen Sohn der uns seit ein paar Monaten total auf der Nase herumtanzt. Ständig heisst es nein, ich will nicht, ich will dies, ich will das nicht, angefangen vom anziehen bis zum essen. Wir schaffen es bei ihm nicht mehr ohne Druckmittel, entwed...


Meine Kinder tanzen mir auf der Nase herum! !

Hallo! Ich habe ein großes Problem. Meine Söhne sind fast 6 und 3 1/2 Jahre alt. Wenn ich mit den Beiden alleine bin, dann hören sie oft nicht. Sie rennen schreiend durch die Wohnung, räumen das ganze Zimmer aus. Schmeißen Sachen durch die Gegend. Wenn ich sag, dass sie aufhören sollen, dann machen sie mich nach und lachen. Es ist egal was ich sa...


Tanzt mein Kind mir auf der Nase herum?

Guten Abend Frau Ubbens, leider kann ich in letzter Zeit das Verhalten meines Sohnes (21 Monate) nicht mehr nachvollziehen und wende mich daher an Sie. Seit einer Woche schreit er wenn wir ihn abends hinlegen. Unser Ritual ist immer gleich. 18.15 Uhr Abendessen, waschen und ca gegen 19.15 ins Bett mit vorsingen und raus gehen nach Verabschied...


Fast Teenie tanzt uns auf der Nase

Hallo, meine 12 jährige Tochter hört absolut nicht mehr. Wenn ich sag, so komm jetzt alles aus machen es geht ins Bett. Sagt sie einfach Nö. Es sind täglich Diskussionen, sie meint ich dürfe nicht über ihr Leben entscheiden und schon gar nicht bestimmen, wann sie ins Bett geht. Sie ist teilweise auch frech und beleidigend. Ich sag ihr ständig, das...