3 1/2 jähriger tanzt uns auf der Nase rum

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 3 1/2 jähriger tanzt uns auf der Nase rum

Hallo Fr. Schuster, wir wissen echt nicht mehr weiter mit unserem Großen. Unser Sohn geht seit einem Jahr in den Kiga und auch sein Bruder ist jetzt auch schon 14 Monate alt und wir hatten auch hier und da mal ein paar Problemchen, die wir aber gut lösen konnten. Aber jetzt ist es einfach nur noch furchtbar(sorry). Der Große rebelliert wo er nur kann, hört nicht auf das, was wir sagen und macht dementsprechend das Gegenteil und ärgert seinen Bruder wo es nur geht. Er nimmt ihm das Spielzeug immer wieder weg. Wir geben es dem kleinen wieder zurück.Er kann sich nicht allein beschäftigen es muß immer jemand dabei sein. Fängt bei jeder Kleinigkeit an zu weinen und wird total wütend und haut auch um sich, wenn er nicht das bekommt was er will.. Ich muß dazu sagen, das ich unserem Großen gegenüber auch laut werde, was ich auch ganz schlimm finde und ich da auch unbedingt aus diesem Teufelskreis raus will. Am Anfang war es eigentlich nur so, um ihm zu zeigen, wie es ist angeschriien zu werden, das es kein schönes Gefühl ist. Aber irgendwann ist es so dabei geblieben( Gott wie furchtbar). Ich zeige ihm auch Konsequenzen auf, aber das scheint ihm egal zu sein das ich die Konsequenzen auch durchziehe. Ist jetzt ziemlich viel und ich könnte noch mehr schreiben weil so viel auf dem Herzen habe, ich aber absolut nicht mehr weiter weiß und ich abends schon mit dem Gedanken, was passiert morgen wieder, ins Bett gehe. Bitte helfen Sie uns. Vielen lieben dank Nicole

von miran am 27.09.2012, 00:17

Antwort auf: 3 1/2 jähriger tanzt uns auf der Nase rum

Hallo Nicole Bitte berücksichtigen Sie stets, dass auch Ihr Großer noch ein Kleinkind ist, der Rücksichtnahme, bzw. ein angemessenes soziales Verhalten erst noch lernen muß. Zusätzlich fühlt er sich als großes Kiga-Kind und möchte diese Größe auch beweisen. Als älterer Bruder fühlt er sich durch den Jüngeren aus dem Familienmittelpunkt verdrängt. Gleichzeitig ärgert er sich darüber, dass der Kleine (aus reinem Erfahrungsdrang) seine Bauwerke zerstört und mit Spielzeug spielt, das bisher nur ihm gehörte. Bitte zeigen und sagen Sie Ihrem älteren Sohn immer mal wieder, wie stolz Sie auf ihn und sein Können, sowie seine Hilfsbereitschaft sind. Lassen Sie ihn Etwas tun, was der Kleine eben noch nicht tun darf und kann. Respektieren Sie das jeweilige, persönliche Eigentum der Kinder, indem Jedes Kind mit Ihrer Unterstützung eine ganz persönliche Spielkiste zusammenstellen darf, über Die auch nur der Besitzer der einzige Bestimmer ist. Ermöglichen Sie besonders für den Älteren eine Rückzugsmöglichkeit. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.09.2012