3 1/2 jährige hört überhaupt nicht und lügt

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 3 1/2 jährige hört überhaupt nicht und lügt

Hallo, ich brauche dringend mal wiedre Ihre Hilfe! Meine Tochter (mittlerweile 3 1/2) hört überhaupt nicht. Sie spielt mit ihrem Wasserglas rum, gießt das Wasser in ihren Joghurt, in unser Mittagessen usw. Im Kindergarten macht sie das genauso. Im Badezimmer planscht sie auch nur rum und spritzt alles voll. Ich habe keine Lust, immer alles abzuschließen und nur mit ihr zu schimpfen. Desweiteren hat sie gestern beim Besuch mit absicht ein Spielzeugauto die Treppe runtergeworfen und hat dann noch dreist behauptet ihr Kumpel wäre es gewesen! Die Treppe hat natürlich eine Macke - und das in einem Neubau wo die Besitzer eh empflindlich sind. Sie haut, schlägt und tritt ihren kleinen Bruder (15 Monate) und schubst ihn immer um! Sie zeigt ihm nur Quatsch. Sie kann nicht alleine spielen und sie kann es nicht haben, wenn ihr Bruder in seinem Zimmer ist und richtig schön alleine spielt. Sie geht dann hin und schmeißt seine ganzen Spielsachen durch die gegend. Er findet das natürlich dann auch toll und macht das nach! In der Woche bin ich alleinerziehend und am Wochenende kommt mein Mann und macht alles was ich aufgebaut habe wieder kaputt! Ich kann nicht mehr und weiß nicht mehr weiter. Wir haben hier niemanden der uns auch mal helfen kann und die Kinder abnehmen kann. Geld für Kindermädchen haben wir auch nicht! Nun muss ich am Wochenende auch noch arbeiten gehen, weil wir sonst finanziell überhaupt nicht klar kommen. Vielen Dank im Voraus!

Antwort auf: 3 1/2 jährige hört überhaupt nicht und lügt

Hallo Ratsuchende Da Ihre Tochter sich im Kiga ähnlich wie zu Hause verhält, erbitten Sie sich mal einen Kurzbericht von seinem Verhalten in der Einrichtung, den Sie dann zu einem Besuch beim (KInder-)Arzt mitnehmen. Der Arzt wird dann sicherlich medizinische Ursachen für beschriebenes Verhalten ausschließen können und Sie mit Ihrer Tochter an eine wohnort-nahe Beratungsstelle empfehlen. Evtl. wird er auch einige "Spielstunden" bei einem geeigneten Therapeuten vorschlagen, der mit Ihnen gemeinsam nach einem Weg suchen wird, die Harmonie in Ihrer Familie wieder herzustellen. Bitte lassen Sie sich vor Ort helfen, da Ihre Sorgen zu groß sind, um hier in einer Mail beantwortet zu werden. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.02.2010

Antwort auf: 3 1/2 jährige hört überhaupt nicht und lügt

Also ich finde das jetzt gar nicht so schlimm. meine Tochter ist genauso alt und matscht auch gern mal im Essen. Dann weiß sie aber auch, das abgeräumt wird und die Mahlzeit für sie vorbei ist. Und matschen tut sie auch gern, wir lassen sie beim Geschirr spülen mithelfen oder lassen ihr Wasser in die Babybadewanne ein und geben ihr Wasserspielzeug, so lebt sie ihre Matschgelüste aus und saut nicht alles voll. das funktioniert eigentlich ganz gut, Ausnahmen gibts immer, aber es sind halt Kinder und die macheneben auch mal Blödsinn. Oft lügen so kleine kinder auch aus Angst vor Bestrafung. Da kann es helfen einfach mal nachzuhaken und zu fragen: Überleg nochmal ganz genau, war es wirklich so? Natürlich ohne Druck und Drohungen. ich dachte vielleicht hilft es dir zu wissen das es nicht nur dir so geht...ich finds jetzt bei uns nicht so schlimm das da gleich ein Psychologe rab muss, aber laß den Arzt entscheiden, sicher ist sicher.

Antwort auf: 3 1/2 jährige hört überhaupt nicht und lügt

Vielen Dank für Ihre Antwort! Das mit dem "matschen" ist ja nicht so schlimm, aber es stört halt, wenn sie nur mit ihren Getränken rumspielt - unser Essen damit tränkt, dass man es nicht mehr essen kann usw. Natürlich darf sie auch des öfteren mal mit Wasser spielen im Badezimmer, aber nur wenn ich dabei bin und wenn sie halt baden geht -2-3mal die Woche. Sie darf auch ihr Obst und Gemüse immer selber abwaschen und überhaupt mir beim kochen helfen! Sie soll aber auch lernen, dass Wasser ein kostabares Gut ist, was man nicht jeden Tag Literweise verplempern kann.... Das schlimmste ist ja die Eifersucht auf ihren Bruder und dass sie ihn nur ärgert. Das mit dem Kurzbericht und Kinderarzt ist eine sehr gute Idee! Vielen lieben Dank!!!