2jähriger will nicht mehr in die Betreuung

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 2jähriger will nicht mehr in die Betreuung

Guten Morgen, mein Sohn (2 Jahre und 3 Monate alt) ist seit einem dreiviertel Jahr in einem Kindernest mit zwei Tagesmüttern. Er ging zeitweise sehr gern dorthin und es gab keine Probleme. Seit 4-5 Wochen wacht er aber immer wieder morgens auf und sagt als erstes, dass er nicht hingehen möchte. Es folgen dann immer ca.2 Stunden, in denen er an manchen Tagen mehr, an manchen weniger weint. Wenn ich ihn dann bringe,hält sich an mir fest, lässt sich dann aber doch der Tagesmutter auf den Arm geben. Nun ist es schon ein paar Mal vorgekommen, dass ich ihn wieder abholen musste, weil er immer wieder zu weinen anfing und sich irgendwann auch nicht mehr ablenken ließ. Da ich vor ein paar Wochen meinen Job gekündigt habe, kann ich das auch leisten. Ich bin aber auf der Suche nach einer neuen Stelle und möchte nicht, dass er sich daran gewöhnt, nach Hause zu können. Zudem habe ich ab und zu Termine und immer das blöde Gefühl, dass vielleicht wieder ein Anruf kommt. Ich habe schon eine Woche lang versucht ihn früher abzuholen. Das schien aber nichts zu ändern. Hat es womöglich meinem zu Hause-sein zu tun? Ich glaube es eigentlich nicht, da ich ihm auch sage, dass ich arbeite (meine damit die Jobsuche, Haushalt etc..) Er entwickelt sich gerade sprachlich rasant weiter und beobachtet und berichtet ganz viel. Vielleicht ist es auch eine Reizüberflutung mit den anderen Kindern? Zu Hause will er momentan auch immer zu mir und nicht zu meinem Mann. Bei den Großeltern wird plötzlich auch nur noch die Oma für bestimmte Dinge akzeptiert und bei den Tagesmüttern nur noch eine, nachdem er auch schon problemlos zur anderen ging, wenn "seine" krank war. Ich vertraue der Tagesmutter, dass sie nur anruft, wenn er wirklich leidet und ihre Sache auch gut macht. Aber das Ganze macht mich wirklich fertig, da ich ja momentan sogar die Möglichkeit hätte ihn zu Hause zu behalten (auch schon 2 Mal ausprobiert, als er obendrauf noch schlecht geschlafen hatte, er freut sich dann und am nächsten Tag ist es wieder genau wie vorher). Fühle mich manchmal wie eine Rabenmutter, er ist ein sensibles Kind und ja auch erst 2. Haben Sie einen Rat? Viele Grüße

von Lolaundbenni am 25.11.2020, 09:15



Antwort auf: 2jähriger will nicht mehr in die Betreuung

Liebe Lolaundbenni, lassen Sie Ihren Sohn gerne für vielleicht zwei Wochen zu Hause. Er steckt scheinbar in einem Entwicklungsschub, in dem er ganz viel Mama braucht und wenig aufgeschlossen anderen Bezugspersonen gegenüber sein kann. Deklarieren Sie es als Urlaub. Und irgendwann ist der Urlaub vorbei und es geht wieder zur Tagesmutter. Ihr Sohn hat verinnerlicht, dass er sich schwer von Ihnen trennen kann und dies darf unterbrochen werden. Womöglich geht er in zwei Wochen wieder ganz entspannt zur Tagesmutter. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag zu Tochter will nicht wegfahren

Liebe Frau Ubbens! Vielen Dank für die Rückmeldung (en, auch von den anderen). Ich fürchte nur, ich habe mich unklar ausgedrückt. Wenn ich nicht zu Hause bin, schläft sie schon ein, allerdings in meinem Bett. Hier werde ich mit dem Papa reden, dass er das nächste Mal durchziehen muss, dass sie in ihrem Bett einschläft, ganz egal wie lange es...


Will nicht auf die Toilette

Hallo, mein Sohn ist 35 monate alt und ich kriege ihn nicht trocken! Er hat alle Anzeichen seit Wochen gezeigt, er wollte immer abspülen und hat beobachtet wie wir auf die Toilette gehen, ab und zu hat er sich dann auch auf seine Sitzverkleinerung gesetzt und gepielt das er Kaka macht. Nun habe ich es probiert und wir haben uns von der Windel verab...


Kind will nicht mit

Ich habe folgendes Anliegen: Mein Mann und ich sind getrennt und unsere 1,5 jährige Tochter ist eigentlich unter der Woche bei mir und am Wochenende beim Papa, der einen Hof hat und dort taugt es ihr richtig auch dass sie den halben Tag bei seiner Mutter verbringt. Man hat immer mehr gemerkt wie traurig sie ist wenn sie nicht mehr auf dem Hof sein...


Kind (2Jahre) will nicht in den Kindersitz

Hallo, meine jüngste Tochter (2 Jahre) ist gerade in der Autonomiephase. Sie ist ein ziemlich willensstarkes Kind, war sie schon immer. All zu viele Probleme gibt es dennoch nicht, weil wir in der Regel auf sie eingehen können und ihr eine Wahl lassen können (zB: Was anziehen?, was spielen?, essen, ja oder nein? ).Es lässt sich in der Regel all...


2 Wechsel der Betreuung schädlich?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn 16 Monate, wenn er sich akklimatisiert hat offen und gesellig, geht seit 4 Monaten zur Tagesmutter. Wie sie wohl schon oft gehört haben, ich werde mit der Tagesmutter nicht warm und sie hält mittlerweile auch nicht mehr an vorher getroffene Absprachen. Wir wollen welchseln. Allerdings würde er dann für 7 Monate zu ...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...