Christiane Schuster

29 Monate alter Junge weint viel

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,

unser Sohn, 29 Monate, fängt immer sehr schnell an zu weinen und zu jammern, wenn ihm etwas nicht passt, bei Verboten etc., auch schon bei Kleinigkeiten. Er steigert sich oft regelrecht hinein und die Krokodilstränen kullern.
Tut er sich hingegen wirklich weh oder ist krank, ist er absolut nicht wehleidig, weint kaum.

Zu seiner Geschichte:
er hatte einen angeborenen beidseitigen vesicoureteralen Reflux (Urin fließt von der Blase in die Nieren zurück), d.h. von Geburt an bis Ende letzten Jahres Antibiotika-Prophylaxe, ständige Kontrollen inkl. mehrerer MCUs u. Nierenszintigrafien, jew. mit Katheterlegen. Letztes Jahr übers Jahr verteilt insg. 6 Wochen Krankenhausaufenthalt, bei denen der Reflux behoben werden konnte. Die Krankenhausaufenthalte waren problemlos, seltsamerweise hat nicht viel geweint, war auch offen gegenüber Schwestern und Ärzten.
Im Januar 2011 Geburt des kleinen Bruders. Hin und wieder gibt es schon Eifersüchteleien, aber im Grunde gutes Verhältnis zum Brüderchen. Will ihn immer sehen, hilft beim Wickeln, streichelt, tröstet etc.

Sollte ich sein "Geheule" einfach ignorieren oder wie am besten darauf reagieren? Ist das für sein Alter "normal"? Mir fällt es allerdings bei keinem anderen Kind so extrem auf.

Vielen Dank
mia_sara

von mia_sara am 11.04.2011, 09:56 Uhr

Antwort auf:

29 Monate alter Junge weint viel

Hallo mia_sara
Bitte zeigen Sie zunächst das von Ihrem Sohn vermutlich erwünschte Mitgefühl, indem Sie ihn eine Zeitlang jedes Mal liebevoll in den Arm nehmen.
Gleichzeitig informieren Sie ihn darüber, dass das Weinen ihm überhaupt nicht weiterhelfen kann und bieten Sie ihm eine konkrete, geeignete Verhaltensweise an.
So lernt er, entstandene Konflikte angemessen zu lösen, seine jeweilige Stimmung ohne zu weinen mitteilen zu können und sich auf geeignete Weise ab zu reagieren.

Viel Geduld, aber auch Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.04.2011