Christiane Schuster

29 Monate alter Junge weint viel

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,

unser Sohn, 29 Monate, fängt immer sehr schnell an zu weinen und zu jammern, wenn ihm etwas nicht passt, bei Verboten etc., auch schon bei Kleinigkeiten. Er steigert sich oft regelrecht hinein und die Krokodilstränen kullern.
Tut er sich hingegen wirklich weh oder ist krank, ist er absolut nicht wehleidig, weint kaum.

Zu seiner Geschichte:
er hatte einen angeborenen beidseitigen vesicoureteralen Reflux (Urin fließt von der Blase in die Nieren zurück), d.h. von Geburt an bis Ende letzten Jahres Antibiotika-Prophylaxe, ständige Kontrollen inkl. mehrerer MCUs u. Nierenszintigrafien, jew. mit Katheterlegen. Letztes Jahr übers Jahr verteilt insg. 6 Wochen Krankenhausaufenthalt, bei denen der Reflux behoben werden konnte. Die Krankenhausaufenthalte waren problemlos, seltsamerweise hat nicht viel geweint, war auch offen gegenüber Schwestern und Ärzten.
Im Januar 2011 Geburt des kleinen Bruders. Hin und wieder gibt es schon Eifersüchteleien, aber im Grunde gutes Verhältnis zum Brüderchen. Will ihn immer sehen, hilft beim Wickeln, streichelt, tröstet etc.

Sollte ich sein "Geheule" einfach ignorieren oder wie am besten darauf reagieren? Ist das für sein Alter "normal"? Mir fällt es allerdings bei keinem anderen Kind so extrem auf.

Vielen Dank
mia_sara

von mia_sara am 11.04.2011, 09:56 Uhr

 

Antwort auf:

29 Monate alter Junge weint viel

Hallo mia_sara
Bitte zeigen Sie zunächst das von Ihrem Sohn vermutlich erwünschte Mitgefühl, indem Sie ihn eine Zeitlang jedes Mal liebevoll in den Arm nehmen.
Gleichzeitig informieren Sie ihn darüber, dass das Weinen ihm überhaupt nicht weiterhelfen kann und bieten Sie ihm eine konkrete, geeignete Verhaltensweise an.
So lernt er, entstandene Konflikte angemessen zu lösen, seine jeweilige Stimmung ohne zu weinen mitteilen zu können und sich auf geeignete Weise ab zu reagieren.

Viel Geduld, aber auch Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.04.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Sohn will nie alleine spielen oder woanders hingehen,ist anhänglich & weint!

Unser Sohn ist jetzt 19 Monate alt. Er ist fast den ganzen Tag nur bei mir, er geht noch nicht in den Kindergarten und ich arbeite auch noch nicht. Wenn wir z.B. in seinem Zimmer sind und wir zusammen spielen und ich nur kurz aufstehe und ein paar Meter weiter weg bin, dann ...

von leni26 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Kind weint beim Abendritual mit Papa

Hallo Frau Schuster, zum zweiten mal ist heute abend hier die Situation hier eskaliert, als es hieß der Papa putzt mit unserer Tochter Zähne. Sie will alles nur noch von mir machen lassen; Zähne putzen und Geschichte vorlesen. Ich hab keine Ahnung woher dieser Wandel kommt, ...

von Silke28 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Kind weint viel

Hallo Frau Schuster, meine 2 3/4 Jahre alte Tochter ist eigentlich ein aufgewecktes und fröhliches Kind. Ich finde, dass sie für Ihr Alter auch schon sehr selbständig ist. allerdings beobachte ich in den letzten Wochen eine Entwicklung,die mir etwas Sorgen bereitet. Seit ein ...

von anne-kathleen 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Sohn klagt täglich über Schmerzen und weint wg. jeder Kleinigkeit

Guten Tag Frau Schuster, habe meine Frage schon bei Dr. Busse gestellt, aber mich interessiert auch Ihre pädagogische Meinung: Unser Sohn (3,5 J.) jammert täglich, dass ihm irgendwas weh tut, wobei die Stellen immer wechseln (mal der Zeh, dann das Bein, der Mund, der Kopf ...

von Nachtengel 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Kleinkind will plötzlich nicht mehr schlafen und weint

hallo frau schuster, unsere tochter (20 monate) hatte bisher noch nie einschlafprobleme. wir haben ihr von anfang an beigebracht alleine einzuschlafen. bisher hat auch alles wunderbar geklappt. sie hat immer noch 10 minuten grbrabbelt und ist dann eingeschlafen. sie schlief ...

von huxe91 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Tochter will nicht in den KiGa - Schreit und weint!

Hallo Frau Schuster, ich wende mich an Ihnen, weil ich fix und fertig bin und nach Rat suche. Meine Tochter wird im Januar 4 Jahre. Sie geht seit Aug. diesen Jahres im Kiga. Anfangs ging sie gerne, aber seit einiger Zeit wehrt sie sich total dort hin zu gehen. Morgens beim ...

von Nevia 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Sohn (7Jahre) weint ständig

Hallo Frau Schuster, es geht um meinen Sohn (7 Jahre), der v.a. beim Fußballtraining ständig weint. Mittlerweile ist es so schlimm, dass mich schon mehrfach die anderen Eltern angesprochen haben, dass das nicht mehr normal ist und wir doch mal zum Psychologen mit ihm gehen ...

von kleiner Löwe 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

5 1/2 Jähriger weint plötzlich im KIGA

Hallo Frau Schuster! Unser 5 1/2 jähriger Sohn hat es im Moment wohl nicht so leicht im KIGA: zwei seiner besten Freunde sind nun in die Schule gekommen, an denen er sich recht stark orientiert hat. Sein weiterer bester Freund ist zur Zeit häufig krank und ist in Kürze auch ...

von Nadine 69 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Weint wenn meine Freundin ihn schimpft

Hallo meine Frage hab ich schon im Forum gestellt. Vielleicht können sie mir aber genauere Antworten geben? Folgendes ist passiert: Letzte Woche war eine Freundin mit ihrem Sohn bei uns. Ich war kurz aus dem Raum, plötzlich höre ich meinen Sohn losschreien und ging rein. Er ...

von jenny1 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Weint bei jedem bissel

Liebe Frau Schuster, ich hatte noch etwas vergessen: Wenn Sohnemann (7) etwas machen soll, z. B. Zähne putzen, aufräumen, etwas wegschaffen, Tischdecken, sein Zimmer in Ordnung bringen, seine Sachen ordentlich hinlegen usw., und er will es nicht, fängt er meist an zu heulen, ...

von Lommelchen01 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.