Sylvia Ubbens

26 Monate altes Kind ist sehr schüchtern

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
mein Sohn ist schon immer ein eher schüchternes Kind, er hatte sehr starke "Fremdel" Phasen, neue Situationen sind für ihn immer ein Problem, wenn Ihn fremde Leute ansprechen fängt er an zu weinen. Vor kurzen wurde es ganz schlimm, ich traf mich fast täglich mit einer Bekannten der Ihr Sohn fast gleich alt ist wie meiner, beide haben immer schön miteinander gespielt, doch von einen Tag auf den anderen fängt mein Sohn an zu weinen wenn er sie sieht, er hält sich bei mir fest als hätte er Angst. Ich kann es nicht verstehen. Weiters bin ich im 7 Monat schwanger kann das damit zu tun haben? Bin am verzweifeln, ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Bitte um Antwort

Schöne Grüße

von manu1411 am 14.04.2015, 18:16 Uhr

Antwort auf:

26 Monate altes Kind ist sehr schüchtern

Liebe manu1411,

Sie haben des Rätselslösung vermutlich schon erkannt. Ihr Sohn spürt die Veränderung. Womöglich werden Sie ihn nicht mehr soviel tragen und ihn des Öfteren um Vorsicht bitten etc. Er spürt, aber versteht nicht, was da wohl auf ihn zukommt. Da er, wie Sie schreiben, vom Wesen her ein eher schüchternes, sensibles Kind ist, kommt dieser Wesenszug besonders zum Tragen. Nehmen Sie sein Verhalten ernst und nehmen ihn in den Arm, wenn er das Bedürfnis hat. Erzwingen Sie nichts. Die Offenheit gegenüber anderen wird (wieder) kommen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.04.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr