25 Monate: Wieviel "Autorität" ist ok?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 25 Monate: Wieviel "Autorität" ist ok?

Guten Morgen, ich lese oft Beiträge in Ihrem Forum und setze einiges selbstständig um. Ich lasse meinem Sohn sehr oft Entscheidungsfreiheit und freue mich mit ihm, wenn der Dinge allein kann. So wie ich es aus Rückmeldungen meiner Umgebung wiedergeben kann, habe ich eher umgekehrt das Problem, wann ich auch mal "streng" sein darf. Das betrifft besonders Dinge, wo nunmal wenig Entscheidungsfreiraum da ist. Beispielsweise eine volle Windel oder das abendliche Zähneputzen. "Zähne putzen": ich biete meinem Sohn an, dass er allein anfängt, sich die zähne zu putzen, dann putzt Mama nach. ABER es ist trotzdem sehr schwierig, nach max 10 sek beißt er auf die Zahnbürste, stößt meine Hand weg und sagt, "nee, Luca Zähne bürsten". Dann gibt es jedes Mal Geknatsche, wenn Mama doch noch weiter bürsten will. "Wickeln": ich gestehe ihm zu, sich eine Windel auszusuchen und beispielsweise das Hemd hochzuziehen. Das geht alles schon besser, aber manchmal geht es eben auch nicht und es dauert ewig, bis er sich allein hinlegt (läuft vorher weg, stößt mich weg und sagt "nee, Luca machen" etc). Ich gebe zu, dass ich innerlich dann schon sehr genervt bin, gerade wenn ich morgens pünktlich irgendwo sein muss. Fazit: Wann darf ich auch mal was durchsetzen, ohne ihn zu autorität zu erziehen? ich habe leider das Gefühl, dass er sehr viel mehr bestimmt als ich......

von dreamteam468 am 10.02.2011, 08:51

Antwort auf: 25 Monate: Wieviel "Autorität" ist ok?

Hallo dreamteam468 Bitte wickeln Sie Ihren Sohn möglichst mit Trainingswindeln und im Stehen, da kaum ein 2-Jähriger noch gerne nahezu bewegungs- und beschäftigungslos auf dem Wickeltisch liegen mag. Gefällt Ihrem Sohn das Windel-Wechseln überhaupt nicht, DARF er auch gerne auf dem WC mit Kindersitz Pipi machen.:-) Aber: der Po muss sauber sein, damit er nicht wund wird und damit er nicht unangenehm riecht! BASTA! Das Zähneputzen MUSS sein, damit die Zähne nicht kaputt gehen, schmerzen, Ihr Sohn auch weiterhin Brot und Kekse essen kann! Gerne darf Luca zuerst seine Zähne selbst putzen, während Sie nachschauen. Ist er damit nicht einverstanden, wird er gar nicht mehr selbst putzen dürfen! Situationen, die einfach sein müssen, begründen Sie bitte gegenüber Ihrem Sohn; regen Sie ihn soweit wie möglich zum SELBER-MACHEN an, solange er bereit ist, wenn notwendig, Ihre Hilfe anzunehmen! Ist er (noch) nicht in der Lage selbst zu erledigen, was Sie für wichtig halten, werden Sie ihm helfen (müssen)! Letztendlich haben Sie die Verantwortung, Luca in eine sichere Selbstständigkeit zu führen.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.02.2011

Antwort auf: 25 Monate: Wieviel "Autorität" ist ok?

Ich habe mit meiner inzwischen 23 Monate alten Tochter einen DEAL gemacht als sie ca. 18 Monate alt war. Erst darf sie und dann darf ich nachputzen. Das wurde mit Handschlag besiegelt. Das Ganze hat ihr wohl soviel Spass gemacht, dass ich sie nur an den Deal erinnern musste, nochmal einschlagen und es lief. In den meisten Fällen, wenn es nicht lief, habe ich kurz erklärt, dass Zähne geputzt werden müssen und mich dann auch durch gesetzt. Sprich auch wenn sie gebrüllt hat, geputzt. Ähnlich beim über die Strasse laufen. Sie darf immer alleine laufen, sie bleibt auch an der Strasse stehen, wenn ich stop sage, aber über die Strasse gehen, geht nur an der Hand. Ich sag ihr das dann genauso wenn sie protestiert: Du darfst immer alleine laufen, aber über die Strasse nur an der Hand. Ich bin auch überhaupt gegen Strafe und für Entscheidungsfreiheit beim Kind. Aber ich denke auch, dass die Kids manche Dinge einfach nicht einschätzen können und da ist es meine Aufgabe sie zu schützen. Und da muss ich mich - im Interesse des Kindes - auch durch setzen. Das schulde ich meiner Kleinen. Wegen dem Wickeln - wickeln ihn doch im Stehen! Hinlegen ist in dem Alter nicht mehr. ich wickel im Stehen so zwischendurch - ausser es gab Groß in der Windel - aber auch das kann man abwischen, wenn man die Kids sich vorbeugen lässt.

von kirshinka am 10.02.2011, 11:32

Antwort auf: 25 Monate: Wieviel "Autorität" ist ok?

Danke für Deine Antwort. Das mit dem Handschlag ist eine gute Idee, da wird er sich wieder im positiven Sinne "wichtig" vorkommen. Ich tue mich immer schwer, mit dem Durchsetzen, und wenn, dann ist es für ihn sicherlich so überraschend, dass er allein deswegen weint. Aber: Wie machst Du das praktisch mit Wickeln im Stehen? Mit ganz normalen "Pampies"?

von dreamteam468 am 10.02.2011, 13:35

Antwort auf: 25 Monate: Wieviel "Autorität" ist ok?

Das wickeln im Stehen geht mit ganz normalen Pampies ebenso wie mit Stoffwindeln - was wir beides benutzen. Dann kann sie die Windel vorne festhalten - oder ich schliesse schon mal eine Seite und lasse sie in ihre "Unterhose" steigen.

von kirshinka am 11.02.2011, 14:21