Sylvia Ubbens

2,5 Jähriger hört nicht

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
Ich weiß das es wahrscheinlich jedem so geht, wer ein Kleinkind in diesem Alter hat. Jedoch erhoffe ich mir ein paar Tipps..
Mein 2,5 Jähriger ist ein sehr aufgeweckte Kerlchen, ein richtiger Junge. Aber momentan hört er so gar nicht. Wenn er seinen willen nicht bekommt fängt er sogar an zu beißen oder ähnliches. Wenn man etwas von ihm möchte macht er das meistens auch.. macht er aber etwas was er natürlich nicht soll und man sagt ihm zb "der sand bleibt im Sandkasten " sagt er nur nein Mama und sagt ich soll mich woanders hinsetzen. Das macht er bei den meisten. Auf meinen Mann und mich hört er nicht wirklich. Schimpfen oder laut werden bringt gar nichts,da wird er auch nur laut und wütend. Ich weiß nicht wie ich ihn quasi aus der Situation rausnehmen soll. Ich kann ihm nicht in den Stuhl oder ins Bett setzen da er da raus kommt von alleine. Wenn er sich was in den Kopf gesetzt hat, will er das knallhart durchsetzen und ab und an gebe ich dann auch einfach nach. Er hört mittlerweile auf niemanden.. er hat ziemlich gut auf opa gehört. Sobald er was sagte war gut. Aber selbst da sagt er nur "nein opa, opa heia"
Ich wäre dankbar für Tipps wie ich ihn versuchen kann zu beruhigen oder aus den Situationen rausnehmen kann.. er
Lässt sich meistens nicht auf was anderes ein.. auch wenn wir spazieren gehen, er will oft nicht laufen sondern auf den Arm .. egal was ich ihm anbiete er weigert sich zb Stöcke zu sammeln oder ähnliches,zumindest bis dahin bis ich es ihm zeige.. vorher wird nur gejammert und gemotzt..
Manchmal weiß ich nicht weiter und man kann ja nicht alles durchgehen lassen..

Gibts Tipps von erfahrenen?

Liebe Grüße

von Mia2018 am 21.09.2020, 20:37 Uhr

Antwort auf:

2,5 Jähriger hört nicht

Liebe Mia2018,

vielleicht können Sie so manchen Kompromiss anbieten, wenn Sie eigentlich ein Nein aussprechen würden. "Einen Keks kannst du jetzt nicht bekommen. Ich kann dir einen Apfel klein schneiden." Lässt sich ein Nein nicht vermeiden, dann sprechen Sie das Nein aus und lenken ihn ab. "Du darfst nicht am Kabel spielen. Komm, wir gehen jetzt und bereiten das Abendessen vor."
Lässt sich Ihr Sohn nicht ablenken oder wird so wütend, dass er beißen will, dann gehen Sie (frühzeitig) auf Abstand. Machen Sie ihm mit Ihrer Handlung deutlich, dass sein Beißen nicht gewünscht ist. Ihn als Konsequenz in sein Bett oder auf einen Stuhl zu setzen, wird Ihr Sohn nicht mit seinem Handeln in Verbindung bringen. Dafür ist er noch zu jung.
Haben Sie erst einmal ein Nein ausgesprochen, sollten Sie konsequent bleiben und nicht nachgeben. Ihr Sohn wird sonst lernen, dass er nur lang genug quengeln muss und dass dann nachgegeben wird. Halten Sie seinen Protest aus.

Beim Spazierengehen können Sie Wegstrecken vereinbaren, die Ihr Sohn alleine geht und Wegstrecken, die Sie ihn tragen. "Du gehst bis zu dem großen Baum und von da an trage ich dich ein Stück."

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.09.2020

Antwort auf:

2,5 Jähriger hört nicht

Hallo ,

Ich fühle mit Dir. Ich habe dasselbe mit meiner 3,5 jährigen Tochter. Mit Tipps wie konsequent bleiben usw komme ich auch nicht weiter

von JanaM92 am 21.09.2020

Antwort auf:

2,5 Jähriger hört nicht

Hallo,

mein Sohn ist 27 Monate alt und folgt auch nicht bzw nur sehr selten. Wenn er etwas tut, was er nicht soll, bekommt er (mittlerweile, das war ein Prozess) einmal eine Ansage, und wenn er dann nicht hört, wird er aus der Situation heraus und auf den Schoß geholt, bekommt eine kurze Erklärung und wir versuchen es ein paar Minuten noch einmal. Wenn es dann wieder nicht funktioniert, ist die Situation beendet, wir gehen dann auch "weg" (aus der Küche ins Wohnzimmer, vom Sandkasten rein ins Haus) und probieren es am nächsten Tag erneut.
Was auch hilft: Überleg Dir, was Dir wichtig ist (bzw ihr euch), und nur das wird auch wirklich durchgesetzt. Ist es wirklich "schlimm", wenn er Sand aus dem Sandkasten schippt, oder kann er das ruhig machen? Das ist zB etwas, was mein Sohn mittlerweile "darf" (ich fand es eher nervig, nicht wegen des Gartens), und seitdem macht er das quasi kaum noch. Bei uns sind Stromkabel tabu (man kann sie einfach nicht alle verstecken) oder Fernseher umschubsen, und das setzen wir wie oben beschrieben durch.
Zum Spaziergang: Kannst Du ausmachen, warum er motzt? Wegen des Laufens? Fahr ihn doch ein Stück mit dem Kinderwagen oder Dreirad, und wenn ihr etwas Interessantes findet, darf er aussteigen und gucken. Oder ihr "sucht" Dinge: die nächste Blume, einen Gullideckel usw.
Und ansonsten: Gemotze ist super nervig - aber was passiert denn, wenn Du gar nicht darauf eingehst? Wird es langweilig oder steigert er sich rein?
Mach Dir bewusst: Er hört nicht nicht, weil er Dich/euch ärgern will (das kommt erst später), sondern weil (ausgesprochene) Verbote verblassen, wenn man in dem Alter gerade etwas Interessantes tut. Das überblendet das Verbot und das Kind kann gar nicht folgen. Außerdem ist es total normal, dass Kinder woanders folgsamer/freundlicher/gesitteter sind als zu Hause, denn dort können sie auch ihre Emotionen und "schlechten Seiten" (aus Elternsicht) ausleben, weil sie wissen, dass sie trotzdem geliebt werden.

Viele Grüße

von Mamamaike am 21.09.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr