22 Monate "kleines" Problem

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 22 Monate "kleines" Problem

Liebe Frau Schuster, langsam aber sicher merke ich das ich immer genervter werde mit meinem Zwerg, Wie schon letztens erwähnt hört er so gut wie nie und hört nur mit etwas auf wenn wir ihn da wegholen. Mein "Problem" was ich habe, wo ich langsam echt genervt bin da es jeden Tag ist, ist, wenn wir unterwegs waren, sei es einkaufen, spazieren, beim Arzt egal wo und wir nach Hause kommen. Wir haben einen kleinen Fussweg bis zu unserer Haustür und er kommt einfach nicht freiwillig mit rein. Ich habe dann meist die Hände voll, und möchte enifach nur rein um die Sachen abzulegen, auf Toilette zugehen oder weil es einfach schon spät ist. Er kommt einfach nicht mit, ob ich ihn zehnmal ruft, ob ich ihn nur einmal rufe und warte auch klare Ansagen schon im Auto das wir direkt reingehen helfen nicht. Er rennt dann weg und wartet schon förmlich darauf das ich ihn hole Wenn ich dann zu ihm gehen versucht er wegzurennen. Ich nehme ich dann und nehme ihn mit nach oben und das unter Protest und Geschreie. Wie schaffe ich es das das reingehen mal harmonisch abläuft, da ich wie gesagt selber schon merke das ich gerade nach so einer Situation sehr schnell genervt bin und es dann auch in der Wohnung schneller aus dem Ruder läuft.

von Akira am 05.06.2012, 06:34



Antwort auf: 22 Monate "kleines" Problem

Hallo Akira Bitte schaffen Sie einen Anreiz für Ihren Sohn in die Wohnung zu gehen. Regen Sie ihn z.B. zu einem Wettspiel an: wer zuerst an der Haustür ist, darf aufschließen, gucken, ob Post gekommen ist o.Ä. Vielleicht DARF Ihr Sohn Ihnen auch tragen "helfen" um dann für seine Hilfsbereitschaft gelobt zu werden? Je mehr Sie ihm "befehlen" umso stärker fühlt Ihr Sohn sich unter Druck gesetzt und umso mehr wird er sich verweigern. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Problem beim schlafen legen

Guten Tag, unser Sohn ist 20 Monate es hatte vorher gut geklappt das mein Freund unsern Sohn Abends immer Bett fertig macht und ihn hinlegt sich daneben setzt bis er eingeschlafen ist. Seit gut zwei drei Wochen klappt das nicht mehr er schreit wie am Spieß, will nicht mal mehr von ihm gewickelt werden, und manchmal kommt er auch Nachts was eige...


Mutter eher zurückhaltend - Problem für das Kind?

Liebe Frau Ubbens, ich weiß nicht, ob das Thema hierhin passt. Ich bin eher zurückhaltend und vorsichtig vom Charakter her. Ich gehe aber mit meinem Kind auf Spielplätze, zum Türen oder Eltern-Kind-Frühstück. Wir haben auch zu zwei anderen Familien Kontakt, aber nicht wöchentlich. Auf dem Spielplatz sind mein Kind und ich meist alleine. Alle ...


Hoher Migrationshintergrund in Kindergarten Problem?

Hallo, mein Sohn wird im April 3 Jahre alt und besucht zur Zeit eine Krippe. Ab September benötigen wir einen Kindergartenplatz. Wir wohnen in einer Großstadt und die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch dass wir gar keinen Platz bekommen deshalb kann man nicht von Auswahl sprechen. Gestern haben wir uns einen städtischen Kindergarten angeschaut. Do...


Wie kann ich herausfinden welches Problem unser 6 jähriger Sohn hat?

Hallo Fr. Ubbens Ich und mein Mann zusammen lebend haben einen 6 jährigen Sohn, der nach den Sommerferien in die Schule kommt. Wir haben 2 große Probleme mit ihm. Problem 1 Heute morgen bekam ich einen Anruf aus dem Kiga weil mein Sohn aus unerklärlichen Grund im waschraum die Türe so fest aufgeschlagen hat das sie aus den Angeln gerissen i...


Wirklich Bindung oder was ist das Problem?

Hallo, ich habe eine Frage zur Bindung bzw. was das Problem sein kann. Leider eine etwas längeren Geschichte. Mein Sohn ist 7 Jahre, meine Tochter 4. Mein Sohn hat immer bereits viel Aufmerksamkeit gefordert, es hat nie gereicht. Die ersten 4 Wochen hat er ausschließlich auf meinem Bauch schlafen können, ist bis 6 Jahre Nachts ins Familienbe...


Problem, beide Kinder alleine ins Bett zu bringen

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe zwei Söhne im Alter von 4 1/2 und 2 Jahren. Seit kurzem und urplötzlich ist es für den Großen ein Problem, wenn ich seinen Bruder ins Bett bringe. Er mag in der Zeit weder TV gucken noch Hörbuch hören, ein Buch anschauen etc. Ich habe versucht ihm das „länger aufbleiben“ schmackhaft zu machen, aber er weint und...


Schlafen/Problem mit anderen Spielpartnern/Essen

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn 2,5 Jahre alt, kann seit Anfang diesen Jahres nicht mehr alleine einschlafen. Ich lese mit ihm ein Buch auf dem Schoß, lege ihn ins Bett und mach die Spieluhr an, dann kommt mein Mann und bleibt so lange sitzen bis er eingeschlafen ist. Leider ist es uns nicht möglich den Raum zu verlassen, ohne dass er sofort panisch ...


Kita Problem

Guten Tag mein Sohn wird jetzt Anfang Juni 3 Jahre und geht mit mir seit fast 2 Monaten in die Kita. Wir sind noch bei der Eingewöhnung. Der Kindergarten führt das offene Konzept. Also die Kinder können selber entscheiden in welche Gruppen sie täglich gehen wollen und wie oft sie diese wechseln. Es sind 26 Kinder in seiner „Gruppe“ und ein...


Trotz, Eifersucht oder ein Problem

Hallo, Meine Tochter bald 3 Jahre treibt mich momentan in den Wahnsinn. Harte Worte aber leider wahr. Ich habe mehrere Probleme und frag mich ob dass alles so normal ist und wie ich es lösen kann. Weil wenn es so weiter geht, pack ich es nicht mehr. - Beißen, hauen, treten: nicht nur, dass sie sich selbst in den Arm beißt wenn sie wütend ist, a...


Tochter sehr frech und ein "sexuelles" Problem?

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meiner vierjährigen Tochter mit dem Latein am Ende...sie war immer ein willensstarkes Kind. Und es wahr auch in Ordnung. Bloß in letzter Zeit sprengt es alle maße! Ich bin echt müde... sie wurde im August letzten Jahres große Schwester und liebt ihren Bruder über alles! Ich Versuche ihr weiterhin viel Aufmerksamkei...