22 Monate "kleines" Problem

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 22 Monate "kleines" Problem

Liebe Frau Schuster, langsam aber sicher merke ich das ich immer genervter werde mit meinem Zwerg, Wie schon letztens erwähnt hört er so gut wie nie und hört nur mit etwas auf wenn wir ihn da wegholen. Mein "Problem" was ich habe, wo ich langsam echt genervt bin da es jeden Tag ist, ist, wenn wir unterwegs waren, sei es einkaufen, spazieren, beim Arzt egal wo und wir nach Hause kommen. Wir haben einen kleinen Fussweg bis zu unserer Haustür und er kommt einfach nicht freiwillig mit rein. Ich habe dann meist die Hände voll, und möchte enifach nur rein um die Sachen abzulegen, auf Toilette zugehen oder weil es einfach schon spät ist. Er kommt einfach nicht mit, ob ich ihn zehnmal ruft, ob ich ihn nur einmal rufe und warte auch klare Ansagen schon im Auto das wir direkt reingehen helfen nicht. Er rennt dann weg und wartet schon förmlich darauf das ich ihn hole Wenn ich dann zu ihm gehen versucht er wegzurennen. Ich nehme ich dann und nehme ihn mit nach oben und das unter Protest und Geschreie. Wie schaffe ich es das das reingehen mal harmonisch abläuft, da ich wie gesagt selber schon merke das ich gerade nach so einer Situation sehr schnell genervt bin und es dann auch in der Wohnung schneller aus dem Ruder läuft.

von Akira am 05.06.2012, 06:34

Antwort auf: 22 Monate "kleines" Problem

Hallo Akira Bitte schaffen Sie einen Anreiz für Ihren Sohn in die Wohnung zu gehen. Regen Sie ihn z.B. zu einem Wettspiel an: wer zuerst an der Haustür ist, darf aufschließen, gucken, ob Post gekommen ist o.Ä. Vielleicht DARF Ihr Sohn Ihnen auch tragen "helfen" um dann für seine Hilfsbereitschaft gelobt zu werden? Je mehr Sie ihm "befehlen" umso stärker fühlt Ihr Sohn sich unter Druck gesetzt und umso mehr wird er sich verweigern. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.06.2012