22 Monate, Knallt bei Wutanfall mit kopf auf Boden oder An die Wand

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 22 Monate, Knallt bei Wutanfall mit kopf auf Boden oder An die Wand

Hallo, Mein kleiner 22 Monate ist nun mitten in seiner Wut und trotz Phase angekommen, was schon Nervenaufreibend genug für uns ist. Wenn er aber richtig wut hat, läst er sich fallen knallt Mehrmals mit dem Vorderkopf auf den Boden oder Knallt ihn mehrmals gegen die Wand. Ich habe Angst das er sich dabei Verletzen könnte? Ist Dieses Verhalten normal? Kann ich dem Irgendwie Entgegenen? LG Lilly

Antwort auf: 22 Monate, Knallt bei Wutanfall mit kopf auf Boden oder An die Wand

Hallo Lilly Dieses Verhalten kommt leider recht häufig bei Kleinkindern im Alter Ihres Sohnes vor. Die Kleinen handeln sehr spontan und ohne über die Folgen ihres Handelns bereits nachdenken zu können. Sie setzen all' ihre bisherigen Erfahrungen ein, um die umgehende, helfende Aufmerksamkeit ihrer Bezugspersonen zu erreichen. Helfen Sie Ihrem Sohn, indem Sie ihm so rechtzeitig wie möglich ein Kissen reichen oder hinlegen. Zeigen Sie Mitgefühl, indem Sie ihn bitten, sich nicht selbst weh zu tun, sondern lieber das "Wutkissen" zu bearbeiten. Da Kleinkinder erst aus Wiederholungen lernen, werden Sie -wie immer- viel Geduld aufbringen müssen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.06.2010