21 Monate / alleine beschäftigen, spielen schwierig

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 21 Monate / alleine beschäftigen, spielen schwierig

Hallo, leider habe ich noch eine frage die mich beschäftigt. mein kleiner ist der liebste und braveste unge wenn man mit ihm spielt und sich mit ihm beschäftigt tue ich dies nicht macht er nut quatsch um aufmerksamkeit zu bekommen. Er beschäftigt sich selten alleine oder spielt mal einfach einen moment alleine. Wenn ich die Hausarbeit (außer kochen) erledige wo er auch ab und an hilft wie Spülmaschiene ausräumen, und er sieht das ich beschäftigt bin dann klappt das mal einen moment aber sobald ich mich mal aufs sofa setzte und kurz was lesen möchte kommt er und ich soll mit ihm spielen. Wenn ich das nicht tue dann schwänzelt er nur um mich rum bis ich dann mit ihm spiele. Ich spiele viel und gerne mit ihm malen, Eisenbahn bauen usw. das klappt auch sehr gut aber ich denke das er in diesem Alter vill. auch mal für einen Moment alleine spielen könnte das ich auch mal einen Moment was andres tun kann,bzw. das es das "alleine beschäftigen" auch lernt. Wenn ich koche ist das ein drama er will dann immer hochgenommen werden und kucken oder in den heißen topf fassen, klar das ist alles interessant was mama da macht, er darvf auch selbst kochen mit schüsseln und Löffel aber er will lieber neben mir stehen und das ist mir zu gefärlich an dem heißen herd also ist es ein drama und kochen wirsd für mich zum absuluten stress. kann man denn das " alleine spielen" erziehen?Es müssen ja nicht Stunden sein aber einen moment sich alleine beschäftigen das wäre schon toll... lg

Antwort auf: 21 Monate / alleine beschäftigen, spielen schwierig

Hallo JuliaPaddy Mit 21Mon. benötigen die Kleinen noch ständig erneute Anregungen, um sich in der Nähe ihrer Bezugsperson beschäftigen zu können. Zeigen und sagen Sie Ihrem Sohn immer mal wieder, wie stolz Sie auf sein Können und seine Selbstständigkeit sind. Jedes Lob regt zu weiterem, eigenständigen Tun an. Möchten Sie mal in Ruhe auf dem Sofa sitzen und in einer Zeitschrift blättern, regen Sie Ihren Sohn zuvor zu einer konkreten Aktivität an oder lassen Sie ihn ebenfalls "ein Buch lesen". Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.01.2011