21 Monate / alleine beschäftigen, spielen schwierig

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 21 Monate / alleine beschäftigen, spielen schwierig

Hallo, leider habe ich noch eine frage die mich beschäftigt. mein kleiner ist der liebste und braveste unge wenn man mit ihm spielt und sich mit ihm beschäftigt tue ich dies nicht macht er nut quatsch um aufmerksamkeit zu bekommen. Er beschäftigt sich selten alleine oder spielt mal einfach einen moment alleine. Wenn ich die Hausarbeit (außer kochen) erledige wo er auch ab und an hilft wie Spülmaschiene ausräumen, und er sieht das ich beschäftigt bin dann klappt das mal einen moment aber sobald ich mich mal aufs sofa setzte und kurz was lesen möchte kommt er und ich soll mit ihm spielen. Wenn ich das nicht tue dann schwänzelt er nur um mich rum bis ich dann mit ihm spiele. Ich spiele viel und gerne mit ihm malen, Eisenbahn bauen usw. das klappt auch sehr gut aber ich denke das er in diesem Alter vill. auch mal für einen Moment alleine spielen könnte das ich auch mal einen Moment was andres tun kann,bzw. das es das "alleine beschäftigen" auch lernt. Wenn ich koche ist das ein drama er will dann immer hochgenommen werden und kucken oder in den heißen topf fassen, klar das ist alles interessant was mama da macht, er darvf auch selbst kochen mit schüsseln und Löffel aber er will lieber neben mir stehen und das ist mir zu gefärlich an dem heißen herd also ist es ein drama und kochen wirsd für mich zum absuluten stress. kann man denn das " alleine spielen" erziehen?Es müssen ja nicht Stunden sein aber einen moment sich alleine beschäftigen das wäre schon toll... lg

Mitglied inaktiv - 17.01.2011, 11:02



Antwort auf: 21 Monate / alleine beschäftigen, spielen schwierig

Hallo JuliaPaddy Mit 21Mon. benötigen die Kleinen noch ständig erneute Anregungen, um sich in der Nähe ihrer Bezugsperson beschäftigen zu können. Zeigen und sagen Sie Ihrem Sohn immer mal wieder, wie stolz Sie auf sein Können und seine Selbstständigkeit sind. Jedes Lob regt zu weiterem, eigenständigen Tun an. Möchten Sie mal in Ruhe auf dem Sofa sitzen und in einer Zeitschrift blättern, regen Sie Ihren Sohn zuvor zu einer konkreten Aktivität an oder lassen Sie ihn ebenfalls "ein Buch lesen". Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spielen/Beschäftigen

Guten Tag Frau Schuster Unser Sohn ist bald 17 Monate alt. Wir haben ihm ein Spielzimmer eingerichtet, wo er tun und machen kann was er will. Doch er will einfach nicht allein im Zimmer spielen. Auch wenn ich in der Nähe bin. Ich muss sagen, dass ich mir fast den ganzen Tag für ihn Zeit nehme. Nun habe ich Angst, dass er sich vielleicht daran gewö...


baby alleine beschäftigen/spielen - ab wann?

Hallo! Meine Tochter ist 5 Monate alt. Sie möchte den ganzen Tag nur getragen werden. Ich habe für sie eine Spielewiese(auf d.Fußboden) im Wohnzimmer gemacht. Mit Plüschtiere, Rassel und e. Gymnastikcenter. Sie spielt dort so ungefähr 5 min. und dann fängt sie zu brühlen an und möchte wieder hochgenommen werden. Ich habe auch einen Hochstuhl-wil...


wie 3 jährigen zum alleine Spielen/Beschäftigen ermuntern

Hallo, Kompliment-ein tolles Forum! Mein Sohn( temperamentvoll-bewegungsfreudig) ist fast 3 J. alt, spielt am liebsten Fußball( auch andere Ballspiele, Hauptsache BALL) und das schon seit er Robben kann! Ich würde ihn mal gerne zum Malen,Basteln o. Puzzeln animieren, da hat er aber nur selten und dann auch nur kurze Zeit Spaß daran. Wenn wir m...


Spielen, beschäftigen

Hallo, mein kleiner ist 4 Jahre und 4 Monate alt. Er ist ein sehr agiler kleiner Junge und wir gehen soviel wie möglich raus, allerdings momentan eingeschränkt, da er einen doppelten Ellenbogenbruch auskuriert. Er war ein Schreibaby und daher nur auf dem Arm und nun kann und will er sich immer noch nicht alleine beschäftigen. Auch nicht d...


Selbständiges Spielen, Essen, Beschäftigen

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und geht in den KIGA. Wir haben momentan das Problem, dass sie mit wenig bis nichts zufrieden ist. Sie hasst das Anziehen der Unter- und Strumpfhose am morgen, will ständig beschäftigt werden und es gibt jeden Tag im Badezimmer einen Aufstand wenns um Zähneputzen und Haare frisieren geht. Ich s...


Spielen Kind 6 Jahre

Guten Abend,  mein Sohn ist 6,5 Jahre alt, Einzelkind und geht in das erste Schuljahr. Er ist ein pfiffiger Kerl, in der Schule läuft es gut. Leichte Probleme bereitet ihm die Motorik, daher gehen wir zur Ergotherapie, sind aber auf einem guten Weg. Im Regelfall ist er bis 14 Uhr in der OGS. Was mir Sorgen macht: wenn er nach Hause kommt, hat e...


Kind möchte pausenlos spielen

Ich bin langsam, aber sicher am Verzweifeln. Mein Sohn ist 3 Jahre alt und stürmt von morgens früh bis abends, dass er spielen möchte. Es ist richtig penetrant. Im 5-Sekundentakt geht das so. Wir haben schon einiges probiert, auch mit festen Spielzeiten. Was teilweise funktioniert, ist ein Wecker zu stellen für eine Stunde. Nachdem der Wecker klin...


alleine draußen spielen

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter wird im Juni 5 Jahre alt. Wir wohnen in einer 30 Zone, Sackgasse. Wir haben hier einige Kinder, eine Familie hat 6 Kinder, die Jüngste ist 3 Jahre alt, darf mit ihren älteren Geschwistern alleine draußen spielen. Die Kinder klingeln nun seit ein paar Tagen an der Tür und möchten mit unserer Tochter spielen. Sie...


Kind will sich nicht alleine beschäftigen

Guten Tag Frau Ubbens, Bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich versuchen ihnen einen kurzen Überblick über unsere Familiensituation zu geben. Meine Tochter ist 5 Jahre alt, wird im Juli 6, ehemaliges Frühchen. Sie war immer schon ein großes Mamakind und wir hatten ein sehr inniges Verhältnis. Ich würde sie als sensibel, aber impulsiv und...


Kind gibt beim spielen schnell auf

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter 3 Jahre alt hatte davor immer interesse an spielen alleine oder gemeinsam interesse gezeigt und in ruhe auch fertig gespielt. Mittlerweile ist es so dass Sie kaum geduldt hatt beim spielen gleich aufgibt nicht hören will, und sich aber dann langweilig fühlt .   Vielleicht haben Sie tipps Sie wieder wie fr...