20 Monate, plötzlich Einschlaf-Terror hoch 10!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 20 Monate, plötzlich Einschlaf-Terror hoch 10!

Hallo Frau Schuster, meine Tochter Liv (20 Mo.) macht seit 2 Tagen plötzlich den totalen Einschlafterror. Sobald sie nur in die Nähe ihres Bettchens gebracht wird, schreit sie "Mord und Brand", lässt sich kaum beruhigen und kriegt regelrechte hysterische Anfälle, wenn man sie ins Bett setzt. Sie bleibt dann stehen, schreit wie eine Irre, wenn man versucht, sie wieder hinzulegen, steht immer wieder auf und schreit, schreit schreit. Nichts kann sie beruhigen, wir haben schon alles probiert (hell, dunkel, Tür auf, Tür zu, Musik an, Musik aus, Spielzeug mit ins Bett geben...). Ich verstehe das nicht, sie ist bisher immer ohne Probleme ins Bett gegangen, hat gezeigt, wenn sie schlafen gehen wollte, ist freiwillig zum Bett und hat gewunken, man konnte rausgehen ohne Geschrei. Jetzt ist es so, dass sie erst/nur einschläft, wenn sie sich völlig verausgabt hat durchs Schreien (das dauert 1-2 Stunden, es ist die Hölle!), und selbst dann wacht sie immer wieder auf und schreit wieder los, auch nachts. Gestern ist sie z.B. 2 Stunden früher aufgestanden als normal, hatte statt Mittagschlaf 2 Stunden geschrien, ist abends entsprechend total K.O. gewesen, aber im Bett wieder nur Geschrei, bis mein Mann sich neben das Bett setzte und blieb, bis sie einschlief. Aber das ist ja auch kein Dauerzustand, weil sie dann eh nach ein-zwei Stunden wieder aufwacht und schreit, weil niemand da ist. Gerade abends können wir sie auch nicht gut schreien lassen, weil unser Sohn (4) im Zimmer daneben schläft und dann ja auch wach wird. Was ist nur los mit ihr? Jetzt auch wieder, sie ist völlig fertig, aber schreit schon seit 1 Stunde im Bett statt zu schlafen, und wenn ich zwischendurch reingehe, weiß ich auch nicht, ob das richtig oder falsch ist, weil sie sich eh nicht beruhigen lässt, im Gegenteil, wenn sie mich sieht, regt sie sich noch mehr auf, weil ich sie nicht aus dem Bett hole. Ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll. Haben Sie einen Rat? LG Claudia

Antwort auf: 20 Monate, plötzlich Einschlaf-Terror hoch 10!

Hallo Claudia Auch ich rate Ihnen dringend zu einem erneuten Besuch beim behandelnden Kinderarzt. Sollte aber alles okay sein, verbindet Ihre Tochter das Bett mit der doch recht schmerzhaften Krankheit. Dazu empfehle ich Ihnen dann, das Bett umzustellen und evtl. einige Gitterstäbe zu entfernen, damit eine andere Schlafsituation entsteht. Viel Erfolg, gute Besserung und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.04.2010

Antwort auf: 20 Monate, plötzlich Einschlaf-Terror hoch 10!

Warst du mit ihr mal beim Kinderarzt? Vielleicht hat sie Ohrenschmerzen. Die merkt man ja erst im Liegen besonders dolle. Und dann die Angst davor... wäre zumindest eine Möglichkeit. Viel Glück Pem

Antwort auf: 20 Monate, plötzlich Einschlaf-Terror hoch 10!

Hallo Pem, sie hatte vor einer Woche (an Ostern) eine fiebrige Erkältung mit Hals- und Ohrenentzündung, da waren wir auch beim Kindernotdienst deswegen, aber das war dann nach 2-3 Tagen wieder weg. Naja, wenn das jetzt so weitergeht mit dem Drama werde ich noch mal zum Kinderarzt gehen und das abklären lassen, nicht dass sie sich da doch was verschleppt hat. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, weil sie den ganzen Tag über nicht jammert und nichts, aber an weiß ja nie... Danke für deine Antwort! LG Claudia

Antwort auf: 20 Monate, plötzlich Einschlaf-Terror hoch 10!

Schreit sie auch wenn sie beim wickeln auf dem Boden liegt? Dann besser doch zum Arzt! Wenn nicht, dann ist das auch nur eine Phase! Immerhin war sie doch bisher immer so ein Goldstück, da hätte es mich gewundert, wenn sie gar nichts macht irgendwann ;-)) Im ernst: versuche es tatsächlich mit neuer Schlafsituation - neues Ritual oder Bett umstellen oder das Bett nu zu gestalten - interessanter oder so! Oder lass sie eine Einschlafkassette hören! Vielleicht braucht sie keinen Mittagsschlaf mehr? Meine Große hat ja in dem Alter schon längst nicht mehr gschlafen! Sie hatte dann Auszeit im Kizi mit Ansage! Sie durfte spilen und so abr ich hatte 1 Std. Pause! Natürlcih war ich auf Ansprache da für sie - aber es war definitiv kein Spielen mit Mama angesagt! LG Jamu