Sylvia Ubbens

20 Monate alte Tochter - vieles landet auf dem Boden

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,

unsere Tochter ist jetzt rund 20 Monate und die letzten Wochen hat es sich doch stark etabliert, Dinge auf den Boden zu werfen.

Sei es beim Essen, dass der halbvolle Getränkebecher aus dem Hochsitz heraus auf den Boden gepfeffert wird, der Teller mit Essen oder teilweise auch schon Essen was im Mund war.

Im Kinderwagen ähnliches. Die Mütze wird ausgezogen und landet ruckzuck auf dem Boden, der Getränkebecher ebenso oder auch mal das mitgenommene Kuscheltier.

Wir sind da eigentlich schon recht akribisch und sagen mit strenger Stimme auch "nein!" und schauen sie etwas böse an. Sie grinst dann meintens nur, dreht den Kopf etwas zur Seite und lässt sich dadurch wenig beeindrucken.

Wir haben auch schon den Teller beim Abendessen dann weggeräumt. Dann kommt aber kurz darauf wieder "essen" von der kleinen.

Sind etwas ratlos und würden uns über Tipps freuen.

Herzliche Grüße
TomKay

von TomKay am 25.07.2022, 09:47 Uhr

Antwort auf:

Liebe TomKay,

meine Vorrednerin hat schon gut geantwortet. Ich kann dem nichts Neues mehr hinzufügen. Geben Sie nur kleine Mengen auf den Teller oder legen einzelne Stücke ohne Teller vor Ihre Tochter. Den Becher gibt es nur zum Trinken, dann steht er wieder außer Reichweite. Dinge, die aus dem Kinderwagen geworfen werden landen im Netz/Korb.

Wurfspiele lehren Aktion-Reaktion.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.07.2022

Antwort auf:

Hallo,

wegnehmen ist gut, gebt ihr beim Essen einfach einzelne kleine Stücke, nicht den ganzen Teller. Den Getränkebecher gibt es nur, wenn sie einen Schluck trinkt, danach wird er außer Reichweite gestellt.
Wirft sie etwas aus dem Wagen, wandert dies unten in den Korb. Protestiert sie, haltet das aus.
Spielt mit ihr außerhalb dieser Situationen Werfspiele. Sie will euch nämlich nicht ärgern damit, sondern sie macht physikalische Experimente (Fällt xy immer auf den Boden? Wirklich immer? Welches Geräusch entsteht dabei? Usw...). Dass sie eine Reaktion bekommt, macht es natürlich noch interessanter, das ist dann ein soziales Experiment...

Viele Grüße

von Mamamaike am 25.07.2022

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr