2.kind

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 2.kind

Ich bin jetzt wieder schwanger. meine Tochter wird, wenn das Baby da ist fast 2 jahre alt sein. kann man sie schon irgendwie darauf vorbereiten. Im Moment muß ich sagen - auch wenns mir schwerfällt - ist sie sehr verwöhnt. Und beschäftigt einen fast den ganzen Tag.

Antwort auf: 2.kind

Hallo Katja Lassen Sie Ihre Tochter so weit wie möglich an der Schwangerschaft teilhaben: Bauch streicheln, horchen, Zimmer und Kleidung vorbereiten usw. Regen Sie sie zu Rollenspielen mit ihrer Puppe an und geben Sie auf alle Fragen, die sie stellt, eine Antwort. Sie wird die Schwangerschaft genauso spannend finden wie Sie und ihr Geschwisterchen erwartungsvoll begrüssen. Bis bald?

von Christiane Schuster am 19.01.2000

Antwort auf: 2.kind

Unsere 2Mädels sind 2 Jahre, die kleine fast fünf Monate. Habe der großen immer gesagt, daß in meinem Bauch ein Baby wächst.(Erst als der Bauch groß war).Ich denke, sie hat das sehr gut verstanden. Wir haben nicht sehr viele Probleme mit Eifersucht. Anfangs war es sehr chaotisch, aber jetzt läuft es recht gut. Die große ist nur manchmal sauer, weil sie nicht mit der kleinen spielen kann, und will sie immer wecken.