2-jähriger will viel getragen werden

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 2-jähriger will viel getragen werden

Guten Abend! Mein Sohn ist Ende August 2 Jahre (12 kg) geworden. Als Neugeborenen habe ich ihn aufgrund von Koliken viel getragen. Im Kinderwagen lag er schon als Baby nie gern, hat dann geweint und ich habe ihn dann oft raus genommen und getragen. Abgestillt habe ich ihn mit 23 Monaten. Er läuft seit er 12 Monate ist. Im Haus und auf dem Hof kein Problem. Sobald wir das Grundstück verlassen, will er auf meinen Arm. Das geht schon über ein Jahr so. Das macht er allerdings nur bei mir. Wenn mein Mann ihm vom Kindergarten abholt, kann er komischerweise nach Hause laufen. Bei mir nicht. Auch beim spazieren im Kindergarten läuft er. Wenn wir zu 3. unterwegs sind, will er nur von mir getragen werden. Zu meinem Mann geht er nicht auf den Arm oder nur sehr sehr selten. Nehme ich ein Fahrzeug für ihn mit, zB Dreirad oder Bobby Car, fährt er damit ein bisschen und will dann wieder auf meinen Arm. Also trage ich ihn und das Fahrzeug heim. Das alles würde mich nicht soooo stören, wenn ich nicht schwanger wäre. Im Februar bekommen wir Nachwuchs. Es wird also immer schwerer und in der Zeit dann mit Sicherheit auch nicht einfacher. Haben Sie Tipps für mich? Warum macht er das?

von Karamellfan am 11.12.2017, 21:57

Antwort auf: 2-jähriger will viel getragen werden

Liebe Karamellfan, erklären Sie Ihrem Sohn, dass Sie nicht immer die Kraft haben, ihn solange zu tragen und es ab jetzt nicht mehr so oft tun werden. Verabreden Sie unterwegs Punkte, bis zu denen er läuft und Sie dann eine kleine Kuscheleinheit einlegen. Auch wenn Ihr Sohn protestiert, sollten Sie standhaft bleiben. Ggf. gehen Sie schon ein kleines Stück vor. Ihr Sohn wird nach ein paar Spaziergängen die Erfahrung gemacht haben, dass er Ihnen vertrauen kann und Sie für eine herzliche Umarmung am vereinbarten Punkt auf ihn warten. Lieber noch als zu Laufen möchte er mit seiner engsten Bezugsperson kuscheln. Aus dem Grund möchte er von Ihnen getragen werden und läuft mit Papa oder bei Spaziergängen mit dem Kindergarten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.12.2017

Antwort auf: 2-jähriger will viel getragen werden

Hallo, ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich dir antworte. Wir hatten eine ähnliche Situation, meine Große ist jetzt 29 Monate und der Kleine 6 Wochen. Meine Tochter lief zwar oft brav alleine, wollte aber natürlicherweise auch mal getragen werden, insbesondere wenn müde etc. Wenn ich nict mehr konnte, erklärte ich ihr, dass Mama müde ist. Ab und zu ging ich zu ihr runter und tröstete sie, weil sie durch mein Nein traurig war und sich bestimmt abgelehnt fühlte. Durch eine Umarmung und einen Kuss wurde es zumindest ein bisschen besser. Oft half auch: "Jetzt bin ich müde und ruhe mich etwas aus, an der Straßenlaterne nehme ich dich wieder hoch." Wir spielten auch Wettrennen, oder suchten Pfützen ("schau, da vorne ist noch eine! Und jetzt die da hinten!"), natürlich mit Gummistiefeln. Jetzt im Winter mag sie sehr gerne alleine laufen, Spuren im Schnee machen, Schneeklumpen zertreten. Also ablenken und beschäftigen.

von Ivdazo am 12.12.2017, 05:59

Antwort auf: 2-jähriger will viel getragen werden

Hallo, natürlich ist das in Ordnung, dass du mir antwortest. Danke für deine Tipps. Das habe ich auch alles schon probiert, ablenken mit Spielchen, Wettrennen usw. Da hilft leider nichts. Wir kuscheln auch zu Hause ganz viel. Also an mangelnder Nähe kann es auch nicht liegen. Vielleicht hat die Expertin ja noch einen Tipp. ;-)

von Karamellfan am 12.12.2017, 11:12

Antwort auf: 2-jähriger will viel getragen werden

Huhu, er hat ein ganz natürliches Bedürfnis nach ganz viel Nähe :-). Wenn ich meine fünfjährigen immer noch tragen würde, würden sie das sehr gern in Anspruch nehmen. Mach ich auch manchmal ;-), aber eben auch nur manchmal. Irgendwo hab ich auch gelesen, dass ganz früher, man stelle sich ein wanderndes Nomadenvolk vor, die kleinen Kinder bei einer Rast gut und gern alleine Rumlaufen können, beim Weiterwandern aber noch nicht mithalten können und deswegen den Wunsch haben, getragen zu werden. Kann ich mir gut vorstellen, dass daher der instinktive Wunsch besteht - die Situation ist aber natürlich inzwischen anders, denn du rennst ja nicht weg. Du bist schwanger und kannst ihn irgendwann nicht mehr sinnvoll tragen. Das heißt für Dich und ihn, dass Ihr es beide aushalten müsst, das Du ihn nicht mehr (lange?) trägst - setze Dir und ihm Grenzen (bis zur nächsten Laterne, wenn er wirklich müde ist - oder auch gar nicht?). Er wird das schlimm finden und traurig/wütend sein. Du kannst ihn trösten, aber musst es auch aushalten. Als kleine Motivationshilfe für Dich: besser jetzt, weil er schon groß ist, als wenn Du ihn dann im Februar plötzlich nicht mehr trägst, und das Geschwisterchen ist schuld... Wie Du bei Deinem Mann siehst, geht es grundsätzlich. Bei Fahrzeugen: ich mach es manchmal so, dass ich sage, wenn das Kind es nicht mehr transportiert, muss es stehen gelassen werden (ggf.ein kleines Schloß mitnehmen?), und später abgeholt. Außerdem konnte ich auf keinen Fall das Kind tragen, wenn ich das Fahrzeug tranportieren muss. Und wie wäre es mit einem Laufrad? Das ist viel spannender als ein Dreirad oder Bobby-car, birgt allerdings die Gefahr, dass das Kind ganz schön schnell wird :-). Alles Gute

von zweizwerge am 12.12.2017, 15:19

Antwort auf: 2-jähriger will viel getragen werden

Hallo würde zur sicherheit immer ein dreirad zum schieben mitnehmen oder einen buggy.. eventuell laufrad puky oder so... kinder mit 2 jahren packen lange strecken einfach noch nicht... wenn sie dann weinen dann nicht nur aus trotz sondern weil sie erschöpft sind

von hippiemylo am 13.12.2017, 17:20