2 jähriger steht ständig im Bett und ruft

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 2 jähriger steht ständig im Bett und ruft

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn ist 27 Monate alt und seit ein paar Wochen ist das abendliche Einschlafen ein Kampf. Er wird nach festem Ablauf und Ritual gegen 20:30 Uhr ins Bett gelegt. Paar Minuten nach verlassen des Raumes ruft er nach mir und meinem Mann. Wir gehen in sein Zimmer und er steht jedes Mal in seinem Bett. Wir legen ihn wieder hin oder sagen ihm er solle sich wieder hinlegen. Meist geht dies bis zu 45 Minuten, bis er endlich liegen bleibt und einschläft. Wir hatten aber auch schon eine Stunde bis sogar einmal 2 Stunden. Ein Machtkampf? Seit 2 Wochen träumt er gegen 23 Uhr und gegen 1 Uhr derart heftig und kreischt von 0 auf 100 los. Er ruft dann auch Mama. Wenn ich ins Zimmer komme sitzt er im Bett und schreit. Ich lege ihn wieder hin. Um 2 Uhr wird er wach und ruft erneut nach mir und vereinzelt nach meinen Mann und steht wieder im Bett. Er ist hellwach. Diese Prozedur geht über 3 Stunden. Er gibt nicht auf. Er ruft: Mama, komm hoch heben. Papa komm! Tagsüber schläft er auch ewig nicht ein und ruft. Er schläft mehr schlecht als recht und sehr unruhig und ist nach einer Stunde wieder wach, obwohl er von nachts ja eigentlich Schlaf nachzuholen hätte... Veränderung gab es keine. Bei Oma und Opa schläft er 1x in der Woche ohne Probleme durch und auch ein. Wir sind müde und ratlos. Besten Dank vorab. Mit freundlichen Grüßen Tina Jung

von TinaJung am 29.01.2019, 04:23

Antwort auf: 2 jähriger steht ständig im Bett und ruft

Liebe Tina, bevor ich Ihnen gezielt antworte, schreiben Sie mir bitte noch, bis wann Ihr Sohn morgens schläft und von wann bis wann er einen Mittagsschlaf macht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.01.2019

Antwort auf: 2 jähriger steht ständig im Bett und ruft

Er liegt gegen 20:30 Uhr abends im Bett schläft dann aber meist erst gegen 21:15 Uhr ein. Morgens wird er zwischen 6:30 Uhr und 7 Uhr wach. Zum Mittagsschlaf liegt er gegen 13 Uhr im Bett- braucht dann aber auch wieder manchmal bis 13:20 Uhr bis er schläft. Um 15:15 Uhr wecken wir ihn spätestens.

von TinaJung am 29.01.2019, 20:56

Antwort auf: 2 jähriger steht ständig im Bett und ruft

Liebe Tina, grundsätzlich scheint das nächtliche Wachsein nicht an zu viel Schlaf zu liegen. Dennoch können Sie für eine Woche versuchen, Ihren Sohn mittags nach einer Stunde zu wecken. Wie sieht das nächtliche Schlafverhalten nach einer Woche aus? 20 Minuten zu benötigen, um in den Schlaf zu finden, ist völlig in Ordnung (Mittagsschlaf). Abends sollte sich ein Elternteil nach Verlassen des Kinderzimmers von außen an die Zimmertür stellen und sobald dieser mitbekommt, dass sich Ihr Sohn hinstellt, zu ihm gehen und ihn freundlich auffordern, sich wieder hinzulegen, ihn ggf. dabei unterstützen. Anschließend wird das Zimmer wieder verlassen. Stellt er sich wieder hin, gehen Sie wieder rein. Dies, bis Ihr Sohn eingeschlafen ist. Bestenfalls kümmert sich nur ein Elternteil pro Abend um das Einschlafen, damit es für Ihren Sohn nicht zu einem Spiel wird, bei dem er mal nach Mama, mal nach Papa ruft. Bleiben Sie konsequent in Ihrem Handeln, damit Ihr Sohn versteht, dass es Ihnen ernst ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.01.2019