2 jähriger steht ständig im Bett und ruft

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 2 jähriger steht ständig im Bett und ruft

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn ist 27 Monate alt und seit ein paar Wochen ist das abendliche Einschlafen ein Kampf. Er wird nach festem Ablauf und Ritual gegen 20:30 Uhr ins Bett gelegt. Paar Minuten nach verlassen des Raumes ruft er nach mir und meinem Mann. Wir gehen in sein Zimmer und er steht jedes Mal in seinem Bett. Wir legen ihn wieder hin oder sagen ihm er solle sich wieder hinlegen. Meist geht dies bis zu 45 Minuten, bis er endlich liegen bleibt und einschläft. Wir hatten aber auch schon eine Stunde bis sogar einmal 2 Stunden. Ein Machtkampf? Seit 2 Wochen träumt er gegen 23 Uhr und gegen 1 Uhr derart heftig und kreischt von 0 auf 100 los. Er ruft dann auch Mama. Wenn ich ins Zimmer komme sitzt er im Bett und schreit. Ich lege ihn wieder hin. Um 2 Uhr wird er wach und ruft erneut nach mir und vereinzelt nach meinen Mann und steht wieder im Bett. Er ist hellwach. Diese Prozedur geht über 3 Stunden. Er gibt nicht auf. Er ruft: Mama, komm hoch heben. Papa komm! Tagsüber schläft er auch ewig nicht ein und ruft. Er schläft mehr schlecht als recht und sehr unruhig und ist nach einer Stunde wieder wach, obwohl er von nachts ja eigentlich Schlaf nachzuholen hätte... Veränderung gab es keine. Bei Oma und Opa schläft er 1x in der Woche ohne Probleme durch und auch ein. Wir sind müde und ratlos. Besten Dank vorab. Mit freundlichen Grüßen Tina Jung

von TinaJung am 29.01.2019, 04:23



Antwort auf: 2 jähriger steht ständig im Bett und ruft

Liebe Tina, bevor ich Ihnen gezielt antworte, schreiben Sie mir bitte noch, bis wann Ihr Sohn morgens schläft und von wann bis wann er einen Mittagsschlaf macht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.01.2019



Antwort auf: 2 jähriger steht ständig im Bett und ruft

Er liegt gegen 20:30 Uhr abends im Bett schläft dann aber meist erst gegen 21:15 Uhr ein. Morgens wird er zwischen 6:30 Uhr und 7 Uhr wach. Zum Mittagsschlaf liegt er gegen 13 Uhr im Bett- braucht dann aber auch wieder manchmal bis 13:20 Uhr bis er schläft. Um 15:15 Uhr wecken wir ihn spätestens.

von TinaJung am 29.01.2019, 20:56



Antwort auf: 2 jähriger steht ständig im Bett und ruft

Liebe Tina, grundsätzlich scheint das nächtliche Wachsein nicht an zu viel Schlaf zu liegen. Dennoch können Sie für eine Woche versuchen, Ihren Sohn mittags nach einer Stunde zu wecken. Wie sieht das nächtliche Schlafverhalten nach einer Woche aus? 20 Minuten zu benötigen, um in den Schlaf zu finden, ist völlig in Ordnung (Mittagsschlaf). Abends sollte sich ein Elternteil nach Verlassen des Kinderzimmers von außen an die Zimmertür stellen und sobald dieser mitbekommt, dass sich Ihr Sohn hinstellt, zu ihm gehen und ihn freundlich auffordern, sich wieder hinzulegen, ihn ggf. dabei unterstützen. Anschließend wird das Zimmer wieder verlassen. Stellt er sich wieder hin, gehen Sie wieder rein. Dies, bis Ihr Sohn eingeschlafen ist. Bestenfalls kümmert sich nur ein Elternteil pro Abend um das Einschlafen, damit es für Ihren Sohn nicht zu einem Spiel wird, bei dem er mal nach Mama, mal nach Papa ruft. Bleiben Sie konsequent in Ihrem Handeln, damit Ihr Sohn versteht, dass es Ihnen ernst ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

19 Monate altes Kind möchte nicht in ihrem Bett schlafen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 19 Monate alt und wir haben gerade folgende Schlafsituation. Abends stille ich sie in den Schlaf und lege sie dann in ihr Bett. Wenn sie dann zum ersten mal wieder wach wird stille ich sie wieder zur Beruhigung und bis sie wieder schläft. Das ist ja dann schön und gut aber genau dann habe ich oft oder...


Mein kind schläft nicht mehr in seinem Bett

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn, 3Jahre hat bis jetzt immer in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen. Das wollte er. und seit ca. 1 woche will er immer bei uns im grossen Bett schlafen. Ist das eine normale phase und gibt sich wieder? Ich muss dazu sagen ich habe vor 3 wochen ca. Sein zimmer neu gestaltet und umgestellt. Danach hat er aber noch dri...


Großer Protest beim Einschlafen im eigenen Bett - Aufgeben ?

Liebe Frau Ubbens, ich möchte Ihnen von unserem derzeitigen "ins Bett bring Problem" berichten in der Hoffnung Sie wissen Rat und können mir sagen ob ich es aufgeben soll, dass meine Tochter (2J u. 2M.) wieder in ihrem eigenen Bett RUHIG einschlafen kann. Los ging alles mit der Kita am 1.09. diesen Jahres. Zuvor ist meine Kleine immer alleine...


Nur mit Trage ins Bett

Hallo mein kleiner ist heute genau 17 Wochen alt. Er war schon immer ein schlechter Schläfer und braucht viel Begleitung. (Mit im Arm dazulegen, streicheln etc). Hat auch immer 30 Minuten mindestens gedauert aber nun mein Problem: Seit einer Woche will er absolut nicht mehr ins Bett abends. Wir haben an unserem Ritual nichts geändert. Auf dem Wick...


Kind bekommt Wein/Schrei/Wutanfälle wenn es ins Bett soll?

Hallo Frau Ubbens, wir sind momentan echt am Ende mit unserem Latein. Unsere Tochter (20 Monate) ist tagsüber bis auf normale Sachen ein liebes braves Kind- sie beschäftigt sich durchaus auch mal länger (30 min und mehr ) mit einer Sache. Das kenne ich so von ihrer großen Schwester eigentlich nicht in dem Alter. Wenn es jedoch ums ins Bett g...


Schlafprobleme im eigenen Bett

Hallo Frau Ubbens, Ich bin Mutter von Zwillingen 20 Monate. Meine Jungs wollen einfach seit Monaten nicht in Ihrem eigenen Bett schlafen.Sobald sie im Bett sind weinen und schreien sie bis ich sie wieder raus hole.Keine Chance! Sie wollen immer mit mama und Papa im Elternbett schlafen das machen wir auch seit Monaten und Sie schlafen auch mit u...


Kind 5 Jahre schläft nicht im eigenen Bett

Guten Morgen. Meine Tochter ist 5 und schläft jeden Abend bei uns im Bett ein, was absolut kein Problem ist. Aber auch Nachts ruft sie jede Nacht Mama Mama… sie hat ein Hochbett daher ist dazulegen etwas schwer. Im Schlafzimmerbett haben wir nicht wirklich Platz, und aufgrund der Hitze ist es ein Horror und keiner kann schlafen. Jetzt leg ich...


3,5 jährige will nachts nicht in ihrem Bett bleiben

Liebe Frau Ubbens, unsere 3. Tochter (3,5 Jahre) möchte seit einigen Monaten nachts zu uns ins Bett. Prinzipiell wäre das kein Problem, aber leider ist sie sehr unruhig, schreckt ständig hoch, wenn wir uns bewegen oder wenn ihre kleine Schwester (7 Monate) nachts gestillt wird. Nach den Nächten, in denen sie in ihrem Bett durchschläft, ist sie tag...


Kind lässt sich nicht mehr von Papa ins Bett bringen

Hallo, ich bin im Moment etwas ratlos. Unser Kind ist vor kurzem 6 Jahre alt geworden und kommt im Sommer in die Schule. Aktuell haben wir das „Problem“, das unser Kind sich nicht mehr vom Papa ins Bett bringen lassen möchte. Wir haben seit Jahren das Ritual, das wir unser Kind abwechselnd ins Bett bringen. Das heißt waschen, bettfertig mache...


2 kinder ins bett bringen

Hallo, Ich verzweifle langsam. Ich habe 2 Kinder (6 1/2 und 4 3/4 Jahre) und bin alleinerziehend. Jeden Abend stelle ich mir die Frage, wie ich beide bedürfnisorientiert in angemessener Zeit ins Bett bekomme. Momentan läuft es so ab, dass ich den kleinen als erstes begleite: Buch lesen, vom Tag erzählen (feiern und bedauern) und wir danach...