2 jähriger ohne Schnuller Einschlafprobleme

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 2 jähriger ohne Schnuller Einschlafprobleme

Hallo, ich hoffe Sie können mir wie üblich helfen. Vor knapp einer Woche ist der Schnuller von meinem Sohn kaputtgegangen, ich hab es ihm gezeigt und erklärt das er kaputt ist und wir ihn nicht mehr nehmen können und nur babys ihn nehmen und er ja schon ein großer Junge ist. Er hat es akzeptiert, frägt manchmal danach ich erklär ihm dann immer das er doch schon groß ist und der schnuller kaputt ist. Unter Tags kein gemeckere, jedoch hat er totale probleme beim einschlafen, er kommt einfach nicht runter wälzt sich hin und her, steht wieder auf, singt, frägt mich sagen usw. es dauert abends teilweise bis zur einer Stunden wenn nicht sogar länger. Mittagsschlaf haben wir schon einmal nach 2 stunden ohne einzuschlafen, nicht gemacht. Eigentlich ist er immer ein ruck-zuck Einschläfer. Jetzt lieg ich die ganze Zeit neben ihm, er jammert "Mama müde" usw. aber einschlafen keine Chance, er hat sein Kuscheltier, seine Schmusedecke usw. Wenn er eingeschlafen ist, schläft er unruhig, aber er wacht jetzt nachts nicht mehr auf, in der früh ist er aber zur üblichen Zeit wach. Bin jetzt verunsichert, soll ich es einfach durchziehen, wenn er schon ohne Schnuller ist und hoffen das es besser wird oder ihm einen neuen geben, leider verschiebt es ihn die Zähne. Wie kann ich ihm helfen wieder einfacher einzuschlafen. Von einem Schlafbededarf von 13-14Std. auf vll. 11 Std., er ist dann teilweise sowas von müde und quengelig. Danke ihnen

von MrsV am 18.04.2013, 23:26

Antwort auf: 2 jähriger ohne Schnuller Einschlafprobleme

Hallo MrsV Da der Schnuller bereits eine knappe Woche weg ist, empfehle ich Ihnen Ihrem Sohn jetzt keinen neuen Schnuller mehr zu kaufen. Haben Sie den kaputten Schnuller noch, kann er evtl. als Bescützer unter sein Kopfkissen gelegt werden. Haben Sie schon mal versucht ob sanfte Musik ihn beim Einschlafen vom erwünschten Schnullern ablenkt und ihm zusätzlich hilft entspannt einzuschlafen? Damit nicht schon der Mittagsschlaf problematisch wird, verkürzen Sie ihn einmal auf ca. 1 Std. oder wandeln Sie ihn in ein gemeinsames Ausruhen bei ebenfalls sanfter Musik, einem Bilderbuch, Kuscheltieren o.Ä. auf dem Sofa, bzw. in einer Kuschelecke um. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.04.2013

Antwort auf: 2 jähriger ohne Schnuller Einschlafprobleme

Hallo. Wir sind auch gerade in dieser Phase und ich hab mir überlegt meinem Sohn den Schnuller in der Nacht noch nicht zu nehmen. Ich würd es so machen,dass ich meinem Sohn noch einen Schnuller für die Nacht gebe und wenn dieser dann auch kaputt ist dann würde ich ihm erzählen dass die Schnullerfee den Schnuller mitgenommen hat weil er ja kaputt ist-und dem Kind dafür im Gegenzug ein kleines Geschenk dalässt. Mal sehen ob das funktioniert. junima

von junima2011 am 19.04.2013, 12:42