2 jähriger beißt und spuckt

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 2 jähriger beißt und spuckt

Hallo, Ist das noch normal? Mein Sohn (2 Jahre) ist schon immer sehr lebhaft und impulsiv. In letzter Zeit hat er die "schlechte Angewohnheit" - woher auch immer - zu spucken und zu beißen. Spucken tut er meiner Meinung nach aus Übermut oder zum "ausprobieren". Er spuckt nicht nur auf den Boden sondern auch mal quer über den Tisch oder halt eben auch auf Oma u.s.w. Ich versuche in solchen Momenten ruhig zu bleiben, sage: Nein, das ist nicht schön was Du da machst (o.ä). Mit dem beißen verhält es sich fast ähnlich. Oft beim toben, fängt er an zu beißen. Aber auch in anderen Situationen wie z.b. wenn er spielt, es klappt was nicht, wird er zornig schmeißt das Spielzeug weg, holt es wenige Sekunden später wieder und beißt wie wild rein und wirft es anschl. quer durchs Zimmer. Meiner Meinung nach "Frust"? Auch bei Verboten kommt es oft zu schreien und toben. Wir reagieren wir am besten in solchen Situationen? Ist was falsch gelaufen in der Erziehung? LG schaefchenbande

von schaefchenbande am 07.06.2011, 07:07



Antwort auf: 2 jähriger beißt und spuckt

Hallo schaefchenbande Bitte versuchen Sie ein Strafen zu vermeiden, indem Sie zunächst Verständnis für die jeweilige Stimmung Ihres Sohnes zeigen, um ihm gleichzeitig eine geeignete Möglichkeit aufzuzeigen, damit er sich angemessen mitteilen oder abreagieren kann. Vermeiden Sie genannte Situationen möglichst, indem Sie Ihren Sohn jeweils zu einer geeigneten Aktivität anregen, sodass er beschäftigt ist -auch während gemeinsamer Mahlzeiten-. Macht ihm das Spucken und Beißen zur Zeit besonders viel Spaß, erlauben Sie ihm immer mal wieder ganz bewußt ein Spucken ins Waschbecken oder ein Beißen in ein Stück Obst/Brot, sodass er bald entsprechend genug Erfahrungen gesammelt hat und das Interesse zunehmend verlieren wird. Je mehr Sie schimpfen ohne Verhaltens-Alternativen aufzuzeigen, umso stärker wird Ihr Sohn angeregt sein, weitere Erfahrungen zu sammeln.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unser Junior haut, spuckt und beißt

Und das mit gerade mal 2 Jahren. Seit er im August in den KiGa kam, entwickelt er sich zunehmend aggressiv. Wenn er etwas nicht bekommt oder zu etwas "gezwungen" wird (z.B Schuhe anziehen oder Zähne putzen), schreit er erstmal kräftig los. Soweit ok, das kenne ich von seiner Schwester auch, nur fängt er seit kurzem an ,statt länger zu schreien, zum...


Plötzlich beißt mein Kind

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 3 Jahre alt und wird in wenigen Tagen 4, sprachlich super fit und kann ihre Gefühle auch bereits sehr gut formulieren. Dennoch hat sie letzte Woche das erste Mal im Kindergarten ein anderes Kind gebissen, bisher war sie in ihren Berichten eher das Opfer, meist geht es ums Teilen und sie wurde sehr oft geha...


Kind beißt

Guten Abend, Mein Sohn, fast 11 Monate alt, besitzt schon 8 Zähne. Seit mehreren Wochen verwendet er diese auch um uns zu beißen. Sobald er sauer ist oder wir etwas machen was ihm nicht passt, versucht er und zu beißen. Er weiß genau den Unterschied zwischen Bussi geben und beißen. Wie sollen wir hier reagieren? Sollen wir es ignorieren, soda...


1 jähriger beißt

Hallo, ich/wir haben folgendes Problem: unser Sohn im Dezember 2022 1 Jahr geworden beißt ständig. Nicht nur uns Eltern sondern auch andere erwachsene oder Kinder. Zuerst macht er den Mund auf ,geht dann mit geöffneten Mund zum Beispiel auf mein Bein,dort drückt er dann erst wie verrückt sein Kiefer rein und wackelt mit den Kopf hin und her bis er...


Sohn 4 Jahre haut, tritt, spuckt

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine Frage bezüglich meines 4 jährigen Sohnes. In der letzten Zeit ist er nur noch am hauen, treten, spucken und schreien sobald er nicht bekommt, was er will bzw. etwas nicht so läuft, wie er will. Ich weiß nicht mehr, wie ich darauf reagieren soll. Schimpfen hilft nicht, in Ruhe mit ihm reden auch nicht. ...


Nachtrag zu Kind 4 Jahre, haut, tritt und spuckt

Guten Abend Frau Ubbens, ich hatte Ihnen kürzlich das Problem mit meinem 4 Jahre alten Sohn geschildert (Einzelkind). Er tritt, haut oder spuckt, wenn ihm was nicht gefällt oder er etwas nicht bekommt. Die Trennung von seinem Vater liegt inzwischen 6 Monate zurück. Wir leben seitdem bei seinen Großeltern. Er sieht seinen Vater meistens...


Kind 1½ beißt extrem

Hallo, wir sind langsam so ziemlich am verzweifeln. Unser Sohn (1½ Jahr)hat vor etwa einem halben Jahr angefangen zu beißen. Anfangs dachten wir uns nichts dabei und sind davon ausgegangen das es nur eine Phase ist die in ein paar Wochen wieder verschwindet,leider ist dem nicht so. Mittlerweile macht er dies nun seit einem halben Jahr und wird dab...


Kind beisst andere Kinder bei Tagesmutter

Hallo! Unser Sohn (2Jahre 4 Monate) hat sich bis jetzt immer super bekommen bei der Tagesmutter. Ich habe vor 2 Wochen entbunden und er ist sehr eifersüchtig auf seine neue Schwester und distanziert und hat Beruhrungsängste. Wir haben ihn monatelang darauf vorbereitet dass er eine Schwester haben wird.. und auch jetzt kriegt er sehr viel Aufmer...


Baby beißt

Guten Abend! Mein Sohn ist 9 Monate alt und er ist ein richtiger Beißer. Er beißt uns in den Arm, wenn wir ihn tragen, ins Bein, wenn er sich daran hochzieht und ins Gesicht, wenn wir mit ihm schmusen oder spielen. Was sollten wir tun, um dieses Verhalten zu ändern? Oder gibt sich das mit der Zeit von selbst, wenn er lernt, dass beißen weh tu...


Grenzen setzen- Kind beißt etc. aus Übermut

Guten Tag! Haben Sie eine Idee, wie wir unserem Wildfang (3,5 Jahre alt) beibringen können, anderen Menschen nicht wehzutun? Besonders seinen Vater verletzt er gegen Abend oft, wenn der heimkommt, was dann zu Streit und Geschrei führt und dass mein Mann sich zurückzieht. Sohnemann meint dann schon, dass er mich lieber mag weil der Papa immer sc...