2-jähriger Schlägt und wirft Gegenstände rum

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 2-jähriger Schlägt und wirft Gegenstände rum

Hallo! Mein Sohn (25 Monate) geht in die Kita! Eigentlich ist er ein sehr liebes Kind welches sich gerne selbst beschäftigt und eigentlich einen recht zufriedenen Eindruck macht. Seit kurzem schlägt er jedoch. Das hat er sich von anderen Kindern abgeguckt. Mittlerweile ist das so, dass er mich auch schlägt. Er macht das mit einem Lachen im Gesicht. Es ist nie böse gemeint. Wenn wir ihn ermahnen, dann schlägt er entweder nochmal oder lacht einfach und findet es lustig. Ich habe es schonmal mit einer "stillen Treppe" versucht, aber das findet er auch nur witzig. Er kommt dann immer hinterher gerannt und lacht wenn ich ihn wieder zurück bringen. Er tanzt mir so zu sagen auf dem Kopf herrum. Er wirft auch einfach Sachen auf den Boden. Z.B. auch seinen heißgeliebten Schnuller und im nächsten Moment fängt er an zu schreien weil er ihn wieder haben möchte. Wenn wir es ignorieren, dann kann er auch minutenlang schreien - er hört nicht auf und sieht es auch einfach nicht ein, dass wenn er etwas wegwirft, es dann nunmal weg ist. In der Kita wurde uns gesagt, dass er seine Grenzen austestet - aber wie soll ich die Grenzen setzen wenn er die Bestrafung immer nur witzig findet?

von Simona2011 am 19.12.2013, 11:04

Antwort auf: 2-jähriger Schlägt und wirft Gegenstände rum

Liebe Simona2011, ermahnen Sie nicht, sondern handeln Se sofort, wenn Ihr Sohn schlägt. Sagen Sie klar und deutlich "Nein, das tut weh." und setzen ihn an den Rand des Raumes. Bleiben Sie bei ihm sitzen, dann kann er Ihnen nicht hinterherlaufen und das Ganze als Spiel empfinden. Nach etwa 2 Minuten kann er wieder spielen. Wenn Sie ein schnelles Ende der Wegwerfphase möchten, dann müssen Sie konsequent bleiben und ihm die Dinge nicht wieder holen. Geben Sie Ihrem Sohn die Möglichkeit, dass er sich die Dinge selbst wieder beschaffen kann. Wenn Sie nicht mehr für ihn "springen", wird der Reiz bald nachlassen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.12.2013