2-jähriger Schlägt und wirft Gegenstände rum

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 2-jähriger Schlägt und wirft Gegenstände rum

Hallo! Mein Sohn (25 Monate) geht in die Kita! Eigentlich ist er ein sehr liebes Kind welches sich gerne selbst beschäftigt und eigentlich einen recht zufriedenen Eindruck macht. Seit kurzem schlägt er jedoch. Das hat er sich von anderen Kindern abgeguckt. Mittlerweile ist das so, dass er mich auch schlägt. Er macht das mit einem Lachen im Gesicht. Es ist nie böse gemeint. Wenn wir ihn ermahnen, dann schlägt er entweder nochmal oder lacht einfach und findet es lustig. Ich habe es schonmal mit einer "stillen Treppe" versucht, aber das findet er auch nur witzig. Er kommt dann immer hinterher gerannt und lacht wenn ich ihn wieder zurück bringen. Er tanzt mir so zu sagen auf dem Kopf herrum. Er wirft auch einfach Sachen auf den Boden. Z.B. auch seinen heißgeliebten Schnuller und im nächsten Moment fängt er an zu schreien weil er ihn wieder haben möchte. Wenn wir es ignorieren, dann kann er auch minutenlang schreien - er hört nicht auf und sieht es auch einfach nicht ein, dass wenn er etwas wegwirft, es dann nunmal weg ist. In der Kita wurde uns gesagt, dass er seine Grenzen austestet - aber wie soll ich die Grenzen setzen wenn er die Bestrafung immer nur witzig findet?

von Simona2011 am 19.12.2013, 11:04



Antwort auf: 2-jähriger Schlägt und wirft Gegenstände rum

Liebe Simona2011, ermahnen Sie nicht, sondern handeln Se sofort, wenn Ihr Sohn schlägt. Sagen Sie klar und deutlich "Nein, das tut weh." und setzen ihn an den Rand des Raumes. Bleiben Sie bei ihm sitzen, dann kann er Ihnen nicht hinterherlaufen und das Ganze als Spiel empfinden. Nach etwa 2 Minuten kann er wieder spielen. Wenn Sie ein schnelles Ende der Wegwerfphase möchten, dann müssen Sie konsequent bleiben und ihm die Dinge nicht wieder holen. Geben Sie Ihrem Sohn die Möglichkeit, dass er sich die Dinge selbst wieder beschaffen kann. Wenn Sie nicht mehr für ihn "springen", wird der Reiz bald nachlassen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum schlägt mein Kind Kopf gegen Gegenstände und Boden?

Hallo, mein Sohn (14 Monate) schlägt seit einiger Zeit seinen Kopf gegen Gegenstände und auf den Boden. Meistens wenn er etwas machen oder haben will, was er nicht soll. Wenn ich z.B. "Nein" zu ihm sage. Er verzieht dann immer das Gesicht und jammert/weint. Ist das normal und testet er etwas aus oder sollte ich einen Arzt aufsuchen?


Kind schlägt bei Wut oder während des Spielens und wirft Gegenstände

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unsere Tochter ist 20 Monate alt und seit einigen Wochen ist es jedes mal so, dass wenn sie etwas nicht darf, oder sie etwas nicht gleich auf Anhieb schafft. Ein Spielzeug einfach durch die Gegend geworfen wird oder sie mich oder meinen Mann mit der Hand oder einen Gegenstand schlägt (Meist auch ins Gesicht). Manchma...


Schlägt grundlos andere kinder

Hallo liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist fast 18 Monate alt und ein sehr aufgewecktes und aktives Mädchen. Allerdings hat sie wenig bis kaum Interesse an gleichaltrigen Kindern und schlägt diese grundlos.. Zum Beispiel auf dem Spielplatz steht ein anderes Mädchen etwa gleich alt neben ihr und sie haut einfach auf ihre Hand und sagt auaa auaaa...


Sohn 4 Jahre schlägt auf Babybauch ein

Liebe Frau Ubbens, Seit einigen Wochen habe ich eine sehr belastende Situation mit meinem Sohn. Ich bin jetzt in der 22. SSW und habe schon einen großen Bauch. Seit 2 Monaten ca., also seit der Bauch sichtbar ist, versucht mein Sohn mit Fäusten darauf einzuschlagen. Er ist sehr kräftig und die Schläge tun weh. Er sagt Dinge wie, er will das Ba...


3 Jährige schlägt und zwickt kratzt Mutter und Vater

Guten Tag, Unsere Maus ist eigentlich eine sehr wiffe sie spricht toll gern und viel - geht seit einiger Zeit sehr brav und selbstständig aufs Töpfchen und WC , ist extrem selbständig ( wir lassen sie auch viel selbst machen wo es geht und sie dies gerne möchte ) selber anziehen , wir unterstützen, selbst Handwäschen wir helfen wenn sie ruft , T...


Gegenstände los lassen

Hallo, mein Sohn 21 Monate, hält ständig Spielsachen in der Hand. Wenn wir aus dem Haus gehen, beim Spazierengehen, beim Schaukeln, auf dem Spielplatz, beim Schlafen. Beim Anziehen auch, lässt die Gegenstände beim Pullianziehn aber kurz los. Oft hat er auch in beiden Händen etwas. Woher kommt das und warum macht er das? Wir waren neulich das e...


10,5 Monate altes Baby schlägt beim Schlafenlegen

Liebe Frau Ubbens, seit 2 Wochen schlägt, kratzt und zwickt unser 10 Monate und 2 Wochen alter Sohn meinen Mann und mich beim Hinlegen ins Gesicht. Er wird richtig wütend und weint hysterisch, wenn es Zeit ist schlafen zu gehen (das hat er davor nie gemacht, weint eigentlich sehr selten und ist bisher immer gut aufgelegt gewesen). Er nimmt seit...


Kind schlägt, tritt und wütet - und ich bekomme die Situation nicht in den Griff

Liebe Frau Ubbens, ich benötige Ihren Rat und vor allem Verhaltenstipps für den zurzeit sehr schwierigen Umgang mit meinem großen Sohn (im Dezember wird er 5 Jahre alt). Zur weiteren Situationserläuterung: Wir haben noch einen 1,5 Jährigen Sohn. Bestimmt kommt der Große schon seit Längerem zu kurz. Ich versuche mir aber vermehrt Zeit für ihn zu...


Baby tritt und schlägt

Hallo, unser Baby ist erst 9 Monate alt-mir ist klar, dass es noch gar nicht weiß, was es tut und nicht abschätzen kann, dass das Schmerz bereitet, ganz klar. Doch unser Sohn ist jetzt schon so temperamentvoll, dass er, wenn er etwas nicht möchte oder sich schwer tut beim Einschlafen, wild tritt und schlägt, auch kratzt und beißt.  Jetzt ...


Mein Sohn schlägt unsere Tiere und sich selbst

Guten Tag Frau Ubbens,   Danke dass ich ihnen eine Frage stellen darf. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Wir haben einen Kater und einen kleinen Hund. Die zwei leiden enorm unter meinem Sohn. Der Kater wird fast erdrückt, am Schwanz gezogen und gewürgt. Der Hund ebenfalls, zusätzlich versucht mein Sohn ihn zu treten oder heute Abend z b. wollte e...